Interesse am Kletter aber null Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enne
    Neu im Forum
    • 04.01.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Interesse am Kletter aber null Erfahrung

    Halle liebe Leute

    Ich habe schon lange das Interesse dann richtig zu Kletter bis jetzt war ich nur in ein zwei
    Kletterhallen. Das ist aber nicht so das richtige. Da ich aber noch keine Erfahrung darin habe wie man sich richtig Sichert usw. wollte ich mal nach sehen wo ich so eine Ausbildung
    machen könnte da ich aus Hannover komme und nicht grade ein Berg vor der Tür habe.Würde es mich trotzdem interessiere ob man hier die Möglichkeit hätte.

    Für alle antworten bin ich dankbar

  • wegener
    Erfahren
    • 13.02.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Interesse am Kletter aber null Erfahrung

    Ach, endlich fragt mal wieder einer und wir werden wieder gebraucht!

    Zufälligerweise wurde genau das Thema gerade schon besprochen. Du findest hier viele Infos:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77167-Im-M%C3%A4rz-von-der-Halle-an-den-Fels

    Frag halt in der DAV Sektion in Hannover nach, wann die einen Einführungskurs "von der Halle an den Fels" durchführen.

    Und lies Dich umfangreich in das Thema ein.

    Was bist Du denn der Meinung, was Du alles schon über das Thema weißt, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten Dir noch fehlen?

    Haste einen Kletterpartner der mitziehen wird?
    Oder kennst Du erfahrene Leute die draussen klettern, wo Du dich ranhängen kannst?
    Eine Einweisung brauchst Du so oder so. Und lies Dich umfangreich in das Thema ein.

    Nach einem geeigneten Felsklettergebiet in der Nähe kann man dann später hier mal nachforschen: http://felsinfo.alpenverein.de

    PS.: Hast Du in der Halle das Sichern mit Sicherungsgerät im Toprope schon richtig erlernt (von privat oder Kletterlehrer)? Also warst Du schon zweimal in einer Halle oder kletterst Du ständig in zwei verschiedenen Hallen?
    Zuletzt geändert von wegener; 04.01.2014, 18:19.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Interesse am Kletter aber null Erfahrung

      In Hannover sind die Berge zwar nicht direkt vor der Tür, aber Gelegenheiten zum Klettern gibt es reichlich. Der neue Klettern-im-Norden-Führer ist nicht ohne Grund so dick.
      Eine weitere Infomöglichkeit wäre noch die Homepage der hiesigen IG Klettern.

      Ansonsten kann ich "wegener" nur zustimmen: Einfach loslaufen ist nicht.

      Kommentar


      • Enne
        Neu im Forum
        • 04.01.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Interesse am Kletter aber null Erfahrung

        Einfach loslegen wollte ich sowieso nicht deswegen wollte ich mich ja hier beraten lassen.

        Mein Gefühl ist das mir noch alles fehlt.

        Ich meinte das ich bis jetzt in zwei Hallen Klettern war mit meiner Freundin da wir aber beide in dem Thema null plan
        haben dachte ich frage hier mal nach und die Seiten die ihr mir gegeben habt haben mir schon mal sehr weiter geholfen.

        ich werde mich wohl das erste halb ja noch in der Halle bewegen und mein Tropo oder Vorstieg machen.

        Dann werde ich mir überlegen ob ich mir ein guten Lehrer suche der mir das Klettern am Felsen bei bring.

        an euch aber erst mal vielen dank.

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Interesse am Kletter aber null Erfahrung

          Wenn Ihr zu zweit seid und keine Erfahrung habt, dann würde ich Euch empfehlen, in Eure ortsansässige DAV-Sektion einzutreten und dort zusammen einen Kletterkurs zu belegen. Das ist m.M.n. der einfachste Weg.

          http://www.alpenverein-hannover.de/ausbildung/index.htm
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Interesse am Kletter aber null Erfahrung

            Der Alpenverein Hannover bietet sogar explizit einen Einsteigerkurs für Nichtmitglieder an, falls ihr nicht nur wegen eines Kurses Mitglied werden wollt. Ich spekuliere aber, dass der mindestens so schnell ausgebucht sein wird, wie alle anderen Anfänger-Kletterkurse. Alternativ gibt es auch noch separate Kurse der IG Klettern. Die sind allerdings an etwas erfahrenere Kletterer gerichtet, die den Umgang mit mobilen Sicherungen lernen wollen (der sowohl im Weser-Leine-Bergland als auch im Harz ratsam ist, sonst schrumpelt die Auswahl potentieller Routen ganz schön zusammen).

            Kommentar

            Lädt...
            X