Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

    Hallo Form,

    da ich in der letzten Novemberwoche frei habe, würde ich gerne der Kälte und der Dunkelheit entfliehen und im sonnigen Süden klettern.

    Als Destination habe ich das Josito Camp in der Nähe von Antalya auserkoren. Nun meine Fragen:

    1.) Wer war von euch schon vor Ort und kann berichten?

    2.) Wie sieht das Wetter Ende November aus? (ich möchte keinen präzisen Wetterbereicht, sondern eher eine Tendenz)

    3.) Alleine kletter es sich so doof... Möchte jemand mitkommen?

    Kurz zu mir: 36 Jahre, 85 kg, UIAA 5-6 im Vorstieg, umgänglich...

    Meldet euch zahlreich!

    Gruß,

    Lars

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

    Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
    Hallo Form,

    da ich in der letzten Novemberwoche frei habe, würde ich gerne der Kälte und der Dunkelheit entfliehen und im sonnigen Süden klettern.

    Als Destination habe ich das Josito Camp in der Nähe von Antalya auserkoren. Nun meine Fragen:

    1.) Wer war von euch schon vor Ort und kann berichten?

    2.) Wie sieht das Wetter Ende November aus? (ich möchte keinen präzisen Wetterbereicht, sondern eher eine Tendenz)

    3.) Alleine kletter es sich so doof... Möchte jemand mitkommen?

    Kurz zu mir: 36 Jahre, 85 kg, UIAA 5-6 im Vorstieg, umgänglich...

    Meldet euch zahlreich!

    Gruß,

    Lars
    hach ja, wie sag' ich's meiner frau... nö geht nicht, neid! selbst war ich noch nicht da, aber mehrere bekannte haben geschwärmt! konnten vergleichsweise aber 1-5 tacken schwerer klettern. ihren berichten zufolge war die auswahl in den graden 5-6 nicht riesig. kann sich aber mittlerweile schon etwas getan haben - vielleicht gibt es ja aktuell deutlich mehr.

    Kommentar


    • mehrpower42
      Gerne im Forum
      • 09.07.2008
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      hach ja, wie sag' ich's meiner frau...
      Ganz einfach: "Schatz, ich hol' mal eben Zigaretten!"

      Naja, die Routen-DB haut 111 Routen bis 6 raus, auch wenn der größte Teil 5+ und schwerer ist. Klettern im schweren Gelände, lernt man nur durch Klettern in schwerem Gelände...

      Alternativen?

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

        Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
        Ganz einfach: "Schatz, ich hol' mal eben Zigaretten!"

        Naja, die Routen-DB haut 111 Routen bis 6 raus, auch wenn der größte Teil 5+ und schwerer ist. Klettern im schweren Gelände, lernt man nur durch Klettern in schwerem Gelände...

        Alternativen?
        gut, 111 touren sollten für den anfang reichen. vielleicht haben die kumpels die leichten einfach nicht so wahrgenommen , oder es ist viel neues dazugekommen. alternativen für den winter? puuh. wir waren über ostern in szilien, san vito lo capo, da ist der tisch auch für leichtkletterer reichlich gedeckt. ebenfalls kalymnos. wird aber vermutlich nicht ganz so warm sein - weiß es nicht.
        rauchen tu ich ja, von daher wäre das mit dem zigarettenholen einigermaßen glaubhaft - funktioniert trotzdem nicht

        Kommentar


        • Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

          War schon mehrmals im Josito Camp und habe die Zeit dort jedes Mal genossen. Bist halt in nem Camp und der Tag dreht sich um Klettern oder Chillen. Wer Ausgehmeile, Unterhaltung usw. sucht, ist dort falsch. Kalymnos bietet bestimmt erheblich mehr Unterhaltung abseits vom Klettern. Mit Focus aufs Klettern bist aber richtig.
          Die Felsen des unteren Bands sind z.T. gefühlte 30sec oder höchstens paar Minuten hinter der Unterkunft. Das obere Band ist weiter, in 40min bist allerdings auch am entferntesten Sektor, meist reicht die Hälfte. Wetter- und saisonmässig ist Ende November ideal. Seilpartner findest im Camp bestimmt, falls sich nicht hier noch einer dazu gesellt. Auch sonst alle nötigen Infos auf josito.de oder dann im Camp.
          Mit 5-6 im Vorstieg bist im unteren Bereich dessen, was sich lohnt. Im Vergleich z.B. zu Kalymnos ist die Bewertung def. auf der harten Seite, auch schienen mir leichte Routen oft etwas hart bewertet, sei es Öztürk Klassiker oder halt von sehr starken Kletterern eingerichtet, welche mehrere Grade unter ihrem Limit manchmal eine etwas verschobene Wahrnehmung haben. Aber ich will nicht dramatisieren, für ne Woche findet sich längst genug. So oder so, ein bisschen an der Form feilen, wäre nicht verkehrt. Mit solide 6c im Vorstieg hat man schon ne tolle Auswahl, die mit steigendem Grad immer grösser wird.
          Kollege war grad in San Vito, hat ihm besser gefallen als Geyik Bayiri. Selber kann ich nicht vergleichen, Sizilien steht noch aus.

          Gruss pat

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

            Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
            Kollege war grad in San Vito, hat ihm besser gefallen als Geyik Bayiri. Selber kann ich nicht vergleichen, Sizilien steht noch aus.

            Gruss pat
            san vito kann ich mich anschließen (also, dass es gut ist, geyik bayiri kenne ich zum vergleich nicht). vermute allerdings, dass camping el bahira schon dicht hat. hat es auch reichlich leichteres. bewertung fand ich nicht ganz einheitlich, aber zum überwiegenden teil fast schon zu sozial. wenn du so 5-6 einigermaßen drauf hast, kannst du in den meisten sektoren locker bis 6a+ klettern, ohne ans limit zu kommen.

            Kommentar


            • mehrpower42
              Gerne im Forum
              • 09.07.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              Mit solide 6c im Vorstieg hat man schon ne tolle Auswahl
              Ja, nee, is' klar...

              Vielen Dank für die Infos, Pat. Kalymnos steht auch noch auf der To-Do-Liste, aber die Anreise ist doch etwas beschwerlicher als mein Direktflug vom FMO nach Antalya. Vielleicht kontaktiere ich einfach die Leute von Josito...

              Will denn niemand in der Sonne klettern?

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                Ja, nee, is' klar...



                Will denn niemand in der Sonne klettern?
                ums wollen dreht sich´s nicht...

                Kommentar


                • Patrik
                  Erfahren
                  • 23.02.2009
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                  Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                  Ja, nee, is' klar...
                  Sorry, war mir nicht ganz klar, ob du UIAA 5-6 oder franz. Grad meinst.
                  Zitat von mehrpower42 Beitrag anzeigen
                  Will denn niemand in der Sonne klettern?
                  Na, wie opa schon schrieb, Wollen wär nicht das Problem...

                  Gruss pat

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    Sorry, war mir nicht ganz klar, ob du UIAA 5-6 oder franz. Grad meinst.
                    Nicht dass er nicht explizit 5-6 UIAA geschrieben hätte
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • mehrpower42
                      Gerne im Forum
                      • 09.07.2008
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                      Danke Martin, für die Ehrenrettung.

                      Kommentar


                      • Patrik
                        Erfahren
                        • 23.02.2009
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Nicht dass er nicht explizit 5-6 UIAA geschrieben hätte
                        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                          Es mag zwar 111 Routen geben, die befinden sich aber nunmal nicht alle an einem Fels... mit etwas suchen, wirst Du aber schon fündig und soo weit sind die Wege nicht. Für den Klettergrad ist sicher Kalymnos lohneneder, aber eben: Anreise komplizierter und so weit ich weiß, ist das Inselwetter instabiler.

                          Ich fand es gemütlich, chillig, aber natürlich auch eingeschränkt. Klassischer all-inclusive Urlaub halt für Kletterer: Du lässt Dich am Flughafen abholen, ins Camp fahren, das Du eigentlich nicht verlassen kannst, bist unter Deutschen, Holländern, Engländern, siehst immer die gleichen Leute den ganzen Tag, hast Dein Unterhaltungsprogramm (=Sportklettern) den ganzen Tag, hast mehr oder weniger Partystimmung der rund 20jährigen und lässt Dich am Ende wieder zum Flieger bringen.

                          Mir/uns haben ein paar Tage dort echt gut gefallen, da schöner Fels, schöne Routen, nette Atmosphäre usw., würde wieder mal hinfahren. Und bei Dir geht's ja auch nur um eine Woche, da würde ich es Kalymnos vorziehen.

                          Wetter kann gut sein, muss aber nicht. Wir hatten mal Mitte Oktober noch über 30 Grad und konnten nur in der früh und am Nachmittag (wenn die Schlucht schattig wird) klettern. Der frühe Schatten hat es aber auch deutlich abgekühlt, könnte einen Ende Nov dann auch wieder ärgern.

                          Was Du evtl wissen solltest: Du kannst da quasi nicht einkaufen, Mini-Tante-Emma-Lädchen ca. 3 km entfernt, müsstest also alles mitbringen (zum Samstagsmarkt wenige km bergab lässt es sich wohl gut trampen). Essen im Camp ist lecker, hat uns geschmeckt, gab aber immer nur ein gericht und das war selten vegetarisch. "À la Carte" gabs nur Salat und Spaghetti Pesto.

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                            Wir waren 2 mal in josito und es gibt genug bis 6b was sich lohnt. Wir hatten beides male einen mietwagen und konnten dann auch mal ans meer oder nach antalya (das ziehmlich haesslich ist... )....

                            zur verpflegung - im camp ok es gibt aber auch noch ein weiteres klettercamp wo es was zu essen gibt (die strasse nach oben) und 3-4 forellen zuchten mit lokal in spazier abstand - dort gibts dann ofen gebackene forelle + tuerkische vorspeisen...

                            november war letztes jahr fast zu warm unter tags...

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • zidas
                              Neu im Forum
                              • 14.08.2013
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                              Hallo, apropos Türkei, haben Sie Tipps wegen Prepaid Karten (Handy) in Türkei?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                                Geh' klettern, nicht telefonieren...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • michaelgd
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.09.2010
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                                  Zitat von zidas Beitrag anzeigen
                                  Hallo, apropos Türkei, haben Sie Tipps wegen Prepaid Karten (Handy) in Türkei?
                                  Ich hab mir eine Karte in Deutschland bei Türk Telekom besorgt. Wenn man vor Ort eine türkische SIM-Karte kauft, muss man ausländische Handys erst registrieren und freischalten lassen (siehe hier).

                                  Kommentar


                                  • zidas
                                    Neu im Forum
                                    • 14.08.2013
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettern in der Türkei - Infos und Reisepartner gesucht

                                    Zitat von michaelgd Beitrag anzeigen
                                    Ich hab mir eine Karte in Deutschland bei Türk Telekom besorgt. Wenn man vor Ort eine türkische SIM-Karte kauft, muss man ausländische Handys erst registrieren und freischalten lassen (siehe hier).
                                    Danke, scheint aber da ein Kampf wie zweishcen Wundows und Apple zu sein, zwischen Türk und http://www.ayyildiz.de/ oder?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X