Wintertreffen 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gwenny

Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2014

doppelt gemoppelt
    Zuletzt geändert von Gwenny; 09.12.2013, 12:58.
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder
      Besten Dank Gwenny für deine Info
      Gern geschehen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      ...weil ab 14. März für 10 Tage ne saumäßige Schinderei in Jotunheimen auf dem Plan steht....

OT: Ihr wisst immerhin schon wann und wo... wir müssen noch eins ans andere anpassen.
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

• Meine Reisen

OT: Auch wenns es jetzt zu spät ist, ich muss mich selbst korrigieren: Die Engstligenalp ist gar nicht so übel zum zelten, habs gerade ausprobiert. Es hat durchaus schöne Plätze Richtung südwest, dort ist das Gelände recht coupiert so dass man sich etwas verschanzen kann. Jedoch gibts so keine sanitären Anlagen... momentan aber recht schattig und kalt dort oben.

OT:
        Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
        Noch ein Vorschlag aus "meinem" Gebiet (Berner Oberland):
        Anstatt auf die Engstligenalp würde ich eher die Spittelmatte vorschlagen (mit Sunnbüelbahn von Kandersteg erreichbar). Mich dünkt die Engstligenalp etwas zu kleinräumig, im Winter ist da viel los mit Skiliften, Langlauf, Schlittenhunden und Iglu-Dörfern (von Transa zb). Die Spittelmatte ist etwas weitläufiger und es hat teilweise auch Bäume wo man sich etwas verschanzen kann.
        Gipfelsammlung

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
          OT: Jedoch gibts so keine sanitären Anlagen... momentan aber recht schattig und kalt dort oben.

Jedoch gibts so keine sanitären Anlagen... momentan aber recht schattig und kalt dort oben.

OT: damit is doch alles gesagt !!

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

OT: siehste, raphsen? :-)
            du hast nicht eventuell am 13/14 januar zeit, nochmal da rauf zum zelten zu kommen? möchte wildstrubel, ammertenspitz, fitzer, tschingellochtighorn und tierhörnli machen.

on topic: habe frei eingegeben, bin also dabei, wenn die hauptstadt nicht grad brennt
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Urlaub ist genehmigt , ich fahre Freitag (28.2) früh los und hoffe, noch am selben Tag vielleicht ne klitzekleine Tour zum warmlaufen machen zu können. Sa. und So. dann richtig (je nach Kondition ).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1751
                • Privat

• Meine Reisen

Bin auch gerade dabei, das zu klären - Freitag sollte gut gehen, Donnerstag kann ich vergessen. Deswegen:

1. Wo genau muss man am Oberalppass hin? Kann man dort zu Fuß hoch?
                2. Wie schaut es generell mit Sonntag aus? Es wollen doch nicht alle früh absteigen?
                3. Reist vllt. jemand am Freitag früh an und könnte mich zumindest in der Schweiz mitnehmen? Von Koblenz aus ist es mit Öffentlichen leider eine halbe Weltreise entfernt

PS: Könnte am Donnerstag spät abends in der Schweiz sein, nach Andermatt o.ä. kommt man aber nicht vor Freitag....
                Reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

ohnein,. Koblenz -). Nita, Du könntest eventuell bei mir am Do übernachten (ostschweiz) und wir fahren zusammen Fr früh. Mit dem Zug allerdings. Der Pass ist sowieso nur mit Zug erreichbar, unser zeltplatz wäre oben an der letzten bahnstation.

sonntag würden Becks und ich auf jedem fall eine richtige Tour machen, da wir noch genug zeit haben, heim zu kommen. Ich kann allerdings nicht dein tempo laufen -)))
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich reise Donnerstag an.
                    Bin nächste Woche zufällig in Andermatt und auch am Oberalppass und werde mich mal ein wenig umsehen, vor allem der Aufstieg zum Oberalppass

Wenn jemand etwas spezielles wissen möchte kann ich vor Ort auch schauen.

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank Vegareve für das Angebot und die Info. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich hin muss

Die Rückfahrt habe ich für Sonntag Abend gebucht, Eure Tour könnt Ihr aber ruhig gehen/abfahren, da hab ich nicht zu viele Ambitionen für ;) Vielleicht bleibt aber auch jemand von den Flachländern länger. (OT: und das mit "laufen"...das stimmte nie richtig und jetzt erst recht nicht.)

Mit der Hinfahrt überlege ich noch ein wenig (und melde mich evtl!). Im Prinzip könnte man auch diese Nacht durchfahren, müsste dann die Sachen nicht zur Arbeit schleppen...

@Beerlao: Viel Spaß, freue mich auf den Bericht!
                      Reiseberichte

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                        ich denke schon dass wir für noch 1-2 Leute mehr als Zwischenstation dienen können (Adresse kann ich per PN schicken) wenn die Anreise aus dem Norden zu weit ist. Ich versuch zumindest Do/Fr frei zu nehmen, eventuell auch noch den Montag. Mal sehen, die heisse Planungsphase kommt jetzt.

Zu den Karten: Skitourenkarte gibt es in 1:50k, die 1:25k ist aber auch recht praktisch wenn man genau planen will.

Anreise kann nur mit dem Zug erfolgen, der Oberalppass ist im Winter für Autos gesperrt. Parkplätze (sicherlich nicht kostenlos) hat es In Andermatt (westliches Ende des Passes) und eventuell Tschamutt (Ostende). Eventuell sollte man das Auto auch schon früher an der Strecke irgendwo parken und ann per Bahn weiter anreisen, wer weiss wie voll die Stellplätze sind.

Für diejenigen die nachts keinen Schnee mögen: es hat ein Restaurant mit Zimmer oben am Pass, bitte selber wegen Platz anfragen. Ich denke wir sind da auch immer mal wieder abends bei einem Tee o.ä. in der Stube, zudem bitte ich darum die dortigen Toiletten zu nutzen und keine Tretminen/Klopapierhaufen in der Gegend zu hinterlassen. Nicht dass es nach der Abtauphase aussieht als wenn da ein Kolhaus explodiert sei und wir Ärger bekommen.

Denkt auch an ausreichend Gas/Benzin für die Kocher, ev. Ersatzbatterien für Taschenlampe/LVS/Fotoapparat, es hat keine Ortschaft dort oben wo man spontan einkaufen kann.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, hab mal geschaut, der Nachtzug nach Basel und dann weiter würde sich warscheinlich eher lohnen, als einen Umweg über die Ostschweiz.

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

Freu mich schon sehr!!!!!! Und für die Anreise gab es schon eine neue Idee, wird also klappen
                            Reiseberichte

Kommentar

• der_Kai
                              Erfahren
                              • 02.04.2008
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              es hat keine Ortschaft dort oben wo man spontan einkaufen kann.
                              Alex
                              Ja wie jetzt, ja was jetzt?

NIX zum shoppen!? Ich glaub' dann muss ich daheim bleiben

Greetz, der_Kai
                              (der am Mo. mit der Gwenny ins Dovrefjell reist um den Moschus-Ochsen hallo zu sagen )
                              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi allerseits

Es hat in Andermatt ein Dauerparkplatz ( ist nach dem Kreisel Ortseingang auf der rechten Seite signalisiert ), der Kostet einmalig 5 Sfr bei der Ausfahrt , egal wie lang du da stehst !!!!
                                Aber es sind ein paar Meter bis zum Bahnhof zu laufen also besser vorher kurz direkt zum BF fahren und da das ganze Zeugs ausladen .

Von Andermatt gehts Stündlich ab 11:27 hoch , vormittags auch halbstündlich . Mega voll sind sie nie bis jetzt gewesen .
                                Letzter Zug geht um 18:27 !!!!!
                                Es sind ca. 11km über die Passstrasse hoch die ersten 4 recht Steil danach flach aber lang . Sollte aber alles Planiert sein , zumindest bis Nätachen

Grüsselis Jan

Ps: werde ab dem 26.2. dort in der Gegend sein und bis zum 5.3. dem Schnee fröhnen , sofern mein Meniskus mitspielt !!!
                                Zuletzt geändert von kawajan; 15.02.2014, 20:19.
                                Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• beerlao
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2010
                                  • 480
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann ich auch so bestätigen, auf dem Parkplatz war letzte Woche nix los, da sollte es kein Problem sein ein Plätzchen zu finden :-)

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                                    Erfahren
                                    • 04.10.2011
                                    • 142
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin definitiv raus. Mit Urlaub an Karneval habe ich als Kölner einfach schlechte Karten wenn es sich nicht um Karneval dreht...
                                    Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tjo, man muss eben Prioritäten setzen. Wem so n Kölle Karneval Dingens wichtiger ist, sei es drum.

Wer kommt denn nun eigentlich und mit wievielen?

Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30318
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Wer kommt denn nun eigentlich und mit wievielen?
                                        Seepferdchen, Flachlandtiroler & ein Kletterkamerad (ist nicht auf odsnet)
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Becksi, Vegareve und womöglich/fraglich noch n Dritter.

Kommentar

Lädt...
                                          X