Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wegener
    Erfahren
    • 13.02.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

    Hallo,

    gibt's hier einen aus dem Allgäuer Raum, der Interesse an obigem Projekt hat? Das Wetter soll aus heutiger Sicht tolerabel werden.

    Es kann sein, dass der Fels nicht ganz abgetrocknet ist. Auch deswegen:
    Ich würde gerne grosszügig mit Seilsicherung arbeiten, wo der IIer Bereich im Aufstieg sehr ausgesetzt ist, und auch weil Verhauer nicht unwahrscheinlich sind. Stände sind dann selbst einzurichten. Die Trettach sollte bekannt sein also wem sag ich das.

    Erfahrung logischerweise vorhanden. Bin relativ langsam unterwegs, aber vom Durchhaltevermögen her fit.

    Der Entspanntheit halber könnte man auf Samstag am Waltenberger Haus übernachten. Man könnte es aber auch als Tagestour mit frühem Start machen. Fahrrad ist sinnvoll nach Einödsbach.

    Grüße, Florian

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

    Schade das es soo weit ist.... Wäre sonst gerne dabei gewesen!!!
    Grüße

    Kommentar


    • wegener
      Erfahren
      • 13.02.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

      Servus,

      ich kann es dir nachempfinden. Ich habe auch bis April auf dem Breitengrad gewohnt.

      Übrigens wäre dort (evtl. Pulver-) Schnee vorhanden. Es wäre als teilweise unter Hochtourenbedingungen.

      Wenn im ausgetzten Bereich keine Sicherungsmöglichkeiten freiliegen, muss eh frühzeitig abgebrochen werden.

      Wetter muss sowieso beobachtet werden.

      Grüße, Florian

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

        bin mal vor 2 Jahren im Winter über die Nordwand hoch. Der gesamte Bereich zwischen den Graten ist echt schön und gut zu klettern/ abzusichern. War damals nen ordentlicher 4er (sind links in den Kaminen geklettert, orginal Nordwand ist wohl weiter rechts). bei bedarf kann ich Wandfotos anbieten.

        gruß

        ps: allgäu lohnt immer bin aber im Wilden Kaiser

        Kommentar


        • wegener
          Erfahren
          • 13.02.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

          Servus Jeskodan,

          danke, ist nett, aber ich will mich zunächst auf jeden Fall an den Normalweg halten.

          Ist auch gut beschrieben auf festivaltour.de, hikr.org, gipfelstürmer.de, und sirdar.de.

          Es ist Samstag eventuell stellenweise ein wenig mit Pulverschnee am Einstieg zu rechnen, nicht unbedingt steigeisengriffig.

          Eh zweifelhaft ob ich jemanden finde. Durchstieg ungewiss.

          Viel Spass am Kaiser. Da soll's ja am Samstag schön werden.

          Grüße, Florian

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            ps: allgäu lohnt immer bin aber im Wilden Kaiser
            OT: "Bei uns" is aber seit 2 Tagen SAUWetter...und recht viel besser solls auch net werden

            Frag mich mich morgen noch mal, dann schau ich aktuell zum Fenster raus

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29072
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

              Irgendwie dämmert uns so langsam auch dass alpine Felskletterei gerade nicht soo angesagt ist

              Naja ein IIer wird dann wenigstens interessant
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                Wir müssen ja auch sehen was das Wetter so für das WE sagt. Wenn das so weiter geht haben wir 50cm Neuschnee in der Route

                Nur so als Ausblick:
                http://www.klausenpasshoehe.ch/us/web-cam

                Webcam Klausenpasshöhe - da sieht man ab rund 2100m das erste zarte Weiss

                In die Ecke und auf die Höhe wollen wir- schöööön
                http://www.bergfex.ch/davos-jakobshorn/webcams/c3026/
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Bergbursche
                  formely know as "Schallbruch"
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                  Gestern gegen 11 Uhr auf 2100 Meter in den Glarner Alpen auf dem Weg zum Pfannenstock (rechts geht's hoch):
                  http://img823.imageshack.us/img823/7283/tyzu.jpg

                  Nach dem Bild hat sich meine Kamera verabschiedet, es war ihr wohl zu kalt oder zu sch(n)ee
                  Auch mehrmaliges darauf rumhauen und gegenhämmern hat nicht geholfen!

                  Oben auf dem Gipfel (2570 Meter) hatte es dann schon mehr als knöcheltiefes Weiss.
                  Leider war das Wetter gestern bekanntlich suboptimal, sodass ab frühem Nachmittag dicker Nebel und starker Wind aufzogen
                  Dafür keine Menschenseele getroffen

                  Ich hoffe, es geht so weiter, denn dann wird Becks Recht behalten!
                  The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                  https://bergbursche.ch

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                    Einladend ist es jetzt nicht und es liegt schon Schnee. Ab morgen zunehmend Sonne.

                    Weiss man mehr (auch für die Zukunft) wenn man mal vor Ort eine Sichtprüfung gemacht hat. Dann hab ich wenigstens Frischluft geschnuppert.

                    Mag auch sein, dass es nicht vernünftig durchführbar ist. Lust hat eh keiner.

                    Auch hier nochmal das Update: Laut Hüttenwirtin aktuell 10 cm Neuschnee und keine Sicht am Berg. Wenn es wieder schöner wird (Fr., Sa., Anm. d. Verf.), wird der Schnee auch zumindest am Grat verblasen und die Geschichte wird wieder durchführbar.

                    Vielleicht findet sich ja noch einer für Samstag.
                    Zuletzt geändert von wegener; 12.09.2013, 14:11.

                    Kommentar


                    • Doncato

                      Erfahren
                      • 25.04.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                      Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                      Ist auch gut beschrieben auf festivaltour.de, hikr.org, gipfelstürmer.de, und sirdar.de.
                      Zur Vervollständigung gibt es hier noch eine lesens- und sehenswerte Beschreibung.
                      Zuletzt geändert von Doncato; 12.09.2013, 16:02.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                        geil dann nehm ich noch die stiegeisenfesten mit und mach wintervorbereitung, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

                        ps: mein partner wills chwer kelttern versuch ihn schon die ganze zeit kalrzumachen wies wetter ist, aber naja

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                          Na dann nimm ordentlich Sonnencreme mit, dann perlt das Wasser auf der Haut besser ab. Meine Kollegen haben ihre Pläne gestrichen weil die Aussichten für Sonntag immer trüber werden.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • wegener
                            Erfahren
                            • 13.02.2013
                            • 186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                            Auf dem Bericht ist noch ein Übersichtsfoto mit einer Alternativroute - viel Wert, vielen Dank!

                            Ja wenn man ein CH hinten aufm Auto hat, wende man sich gen Wallis und ab vom Sonntag.

                            Morgen und Samstag ist ja wohl Hochtourenwetter im Wallis.

                            Ich hatte das Zinalrothorn angedacht über Normalweg. Aber... kein Tourenpartner. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist die Tour eh nicht ausreichend vorbereitet (Ich täte mich ja sogleich ins Auto setzten, wenn... - der Sack ist noch gepackt von einer verschobenen Tour)

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                              Tada doch zuhause

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                                Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                Vielleicht findet sich ja noch einer für Samstag.
                                Falls für Dich interessant: wir gehen morgen wahrscheinlich vom Splügenpass auf den Piz Tambo. Da ist das Wetter noch am Sa erträglich. Anreise wäre über St.Gallen - Bad Ragaz - Splügen, in Ragaz sammel ich Char & Char weiblicher Anhang ein.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • wegener
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2013
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                                  Das ist ja ein netter Vorschlag, danke.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Seilpartner Trettachspitze Überschreitung am Samstag, 14.09.

                                    Ich sammel zwei Kollegen um 7.26 Uhr in Bad Ragaz am Bahnhof ein, ab da dann per Auto zum Pass und dann hoch
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X