Klettersteigführer französische Alpen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteigführer französische Alpen ?

    Servus,

    Klettersteige haben in Frankreich ja eigentlich keine Tradition, werden in den letzten Jahren aber zunehmend angelegt.

    Gibt es einen empfehlenswerten Klettersteigführer für die französischen Alpen?

    Gruß marmotta

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

    Rother ist eigentlich immer recht empfehlenswert.

    Kommentar


    • marmotta
      Erfahren
      • 07.06.2008
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

      Den hatte ich auch schon gesehen,
      Aber: hast Du diesen Klettersteigführer auch selbst schon verwendet?
      Passen die Beschreibungen und Bewertungen?
      Ach ja: für mich kämen ggf auch französische Führer in Betracht...
      Gruß marmotta

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

        FFME-Liste
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

          @marmotta: Den speziell nicht, aber Rother schon öfter.

          Kommentar


          • marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

            at flachlandtiroler: Danke für den link.
            at lina: ja, die rote rother reihe kenne ich auch, ich finde aber die Qualität der Bändchen sehr unterschiedlich. Manche wirklich gut, und manche sind halt quasi konkurrenzlos auf dem deutschen Markt..
            Gruß marmotta

            Kommentar


            • Alpenschotter
              Erfahren
              • 07.08.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

              Es gibt noch einen Führer:
              "Hüslers Klettersteigführer Westalpen", erschienen 2001 bei Bruckmann, meines Wissen gibt es keine neuere Auflage.
              Der Stand ist logischerweise der des Jahres 2000, aber es sind wirklich Klettersteige des Baujahres 2000 drin, war damals ein wirklich aktuelles Buch.
              Insgesamt sind 98 Klettersteige beschrieben, das waren nach damaligem Erkenntnisstand alle Klettersteige in den Westalpen, wobei es vorwiegend eidgenöss. und frz. Klettersteige waren, denn in den ital. Westalpen gab es damals quasi kaum Klettersteige (genauer genau 5, vier im Aostatal und einer am Passo della Mulattiera nahe der ital.-frz. Grenze, dort war ich u. a. auch, mit wem dürften einige wissen).
              Wenn man von den 98 Klettersteigen also die 5 ital. und 30 eidgenöss. Klettersteige abzieht, dann bleiben immer noch reichlich 60 Klettersteige in Frankreich übrig.
              Da ich kein großer Klettersteigfreund bin habe ich nicht diese knapp 100 Eisenwege begangen, aber einige und für die kann ich sagen, daß der Hüsler da keine Fehler hat.
              Man muß sich aber selber die Frage stellen, was man von einem Führer erwartet.
              Im Hüsler sind nur wenige Skizzen drin und auch sonst wird ein Klettersteig auf zwei Seiten abgehandelt und da ist dann auch noch ein Foto von einer halben Seite dabei. Der Führer bietet also nur eine grobe Einschätzung der Schwierigkeit und Gehdauer und einige praktische Hinweise zur Anfahrt sowie eine allgemeine Routenbeschreibung.
              Für mich paßt der Hüsler in der Art und Weise genau, weil ich einerseits die Gegend ganz gut kenne und andererseits keine bis zum Erbrechen vorgekauten Detailbeschreibungen brauche.
              Keine Ahnung, ob es das Buch noch neu gibt, aber irgendwie sollte es sich auftreiben lassen.

              Alpi
              Иш бин Куммер гевоьнт.

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteigführer französische Alpen ?

                Danke für den Hinweis.
                Der neue Hüsler ist wohl der "Klettersteige 2 - Alle Klettersteige der Südalpen".
                Ob der seinem Anspruch gerecht wird?
                Beschreibungen sind da durch die Bank sehr, sehr kurz und knapp, aber mit "Hüsler-Kreuz".
                (ist ja etwas schwer, sich vorzustellen, dass der Autor die selber alle abgeklappert haben sollte. Ob er sich deshalb so gerne in seinen Führer ablichten läßt??).
                Unser Urlaub ist zeitlich etwas zusammenschrumpft, mal schauen, was und wie das da mit derlei Unternehmungen wird - Klettersteige sollen eigentlich nicht das hauptziel sein, sondern ggf eine Ergänzung im Programm. Wichtig ist mir eine zuverlässige beurteilung der Schwierigkeiten, mir ist zB an Kraftmeierei nicht gelegen.
                Gruß marmotta

                NB: das alte Buch gibt es nurmehr antiquarisch und quasi genauso teuer...

                Kommentar

                Lädt...
                X