lange klassische Touren Nordalpen Bereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

lange klassische Touren Nordalpen Bereich

Hallo bin auf der Suche nach Touren im nördlichen Alpenbereich(am liebsten Deutschland oder Westösterreich/Tirolerecke)

Am liebsten Grate (wegen Orientierrung). Nicht so schwer, Stellen oder auch einige Seillängen 3(einzelen 4er sind notfalls auch ok) und gerne sehr lang.

Bisher auf der Agenda als mögliche Ziel:
    Watzmann Ostwand (dummerweise sehr weit zu fahren
    Wettersteingrat(Wetterstein)
    Krottenspitzgrat (Allgäu)
    Gehrenspitze(Allgäu)

Weitere Ideen? Karwendel?

• tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

• Meine Reisen

AW: lange klassische Touren Nordalpen Bereich

Im Karwendel: Von der Birkkarspitze zur Pleisenspitze über alle Gipfel (2er bis 3er)

Im Wetterstein: Vom großen Waxenstein zur Riffelscharte (3er wenn man was zum Abseilen dabei hat)
    Und weiter: Von der Riffelscharte über die Riffelwandspitzen zur Zugspitze (4er absicherbar, aber auch viel brüchiges 2er und 3er Gelände)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Alpsteinrunde...

http://www.hikr.org/tour/post54108.html

Lang genug?

Kürzer:

http://www.hikr.org/tour/post49800.html

Alles keine Klassiker aber hübsch.

Habe noch eine andere zusammengebastelt, in einer Ecke in der ich noch nicht sooft war:
      Im Averstal Start in Cresta, den Maleggabach hoch und dann die Rundreise über Inner und Mittler Wisberg, Täligrat bis Juperhorn / Mazzaspitz und dann runter. Schutt und Bruch vom Feinsten. Dürfte gehen, hab da jeweils Routenbruchstücke gefunden.

Und dann noch die da: http://www.hikr.org/tour/post53222.html
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30252
        • Privat

• Meine Reisen

Kein Grat sondern ein Band und noch dazu mehr Sportkletterei: Knöpflerband.

Klassisches Bergsteigen: Patteriol
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6817
          • Privat

• Meine Reisen

ich vermute mal, du suchst ideen für solosachen?

mir fielen halt noch die typischen kaiserklassiker ein:kopftörgrat, wahrscheinlich zu kurz, da bist du in einer guten stunde durch.
          fleischbank nordgrat - kenne ich aber nicht
          predigtstuhl nordkante - dito
          führerweg totenkirchl - dito
          via classica an der fleischbank ist halt kein echter klassiker, kein grat und ein bißchen schwerer. allerspätestens die schlüsselseillänge wollte ich solo nicht mehr machen (bin aber auch nur kleiner dicker gelegenheitskletterer). aber lang ist sie und schön.

ansonsten vielleicht mal auf die homepage der schmidt zabierow hütte schauen. da wurden anscheinen touren von fast schon unverschämter länge erschlosen - manche sogar recht leicht.

die seite kennst du?

http://www.frank-nebbe.de/klettern_s...ingtouren.html
          Zuletzt geändert von opa; 30.07.2013, 15:21.

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

In der Tat bin auf Solosuche, falls nicht für nächstes Wochenende noch ein Partner gefunden wird.

@ Becks: Alpstein klingt zwar phänomenal, aber Biwack muss erstmal nicht sein, dazu ist die Grundlagenausdauer aktuell zu schlecht. Ringelspitz hatte ich auch noch im Fernplan (allerdings sind mir die ganzen Schweizsachen wegen der Anreise eher zu teuer Und Piz Ela muss ich mal schauen scheint für die Zukunft cool zu sein

@tille: die wetterstein und karwendel sachen muss ich erstmal checken.

@flachlandtiroler: sehen beide gut aus, aber aus gebohrten Sachen halte ich mich eher raus. Hab da Angst, dass es zu Heckmeck kommt und, dass da zuviele Seilschaften unterwegs sind (zumindest bei Patteriol sind mir auch zuviele 4er drin, aber gute Tips für die Zukunft.

@Opa: Ach der Kaiser: Fleischbank Nordgrat und Totenkirchl hatte ich auch beide mal überlegt. Predigtstuhl ist nen guter Tip spontan hätte ich die bei 5 eingeordnet. Via Classica ist def mir als Solist zu schwer, außerdem dürfte das unangenehm werden zwischen den Scharen von Seilschaften.) Die Homepage kannte ich nicht, mal schauen 1-2 interessante neue Sachen scheinen dabei zu sein

Ehrlicherweise hab ich mich mittlerweile schon fast vollständig auf Watztmann Ost festgelegt, aber da das Leben ja weitergeht, nehme ich gerne noch Tips an schließlich sind dann die aktuellen projekte erstmal alle und neue werden gebraucht

Kommentar

• beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Super, hier sind ja wieder viele tolle Anregungen dabei, vielen Dank.

Alpsteinrunde, glaube das gug ich mir mal genauer an

Für spontan mal die Watzmann Ostwand wäre ich durchaus zu begeistern

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann hier schon noch ein paar Ideen raussuchen, gibt genug.

Alpstein kann man in zig Richtungen durchqueren und dabei k.a. wieviele Routen nehmen. Ringelspitz Überschreitung ist entschärfbar wenn man am Turm nicht den Direktweg (IV+) nimmt sondern den Ketten folgt (II).

Das Glarner Land hier bietet sich generell sehr gut an. Es hat lange Routen wo man ziemlich selten jemanden antrifft, einige werden ein paar Mal pro Jahr gemacht, andere seltener. Find ich spannender finde als in einer 100er Traube den Hang rauf und runterzustolpern.

Neben Ringelspitz haben wir noch:

Hausstock über Schlössligrat (AD, III) http://www.hikr.org/tour/post7762.html
                Vorder Selbsanft ab Tierfehd (AD, III) http://www.hikr.org/tour/post61770.html
                Brigelser Hörner (AD, III) http://www.hikr.org/tour/post4032.html
                Gross Ruchen Nordwand (AD, III): http://www.hikr.org/tour/post14943.html
                Piz Frisal: http://www.hikr.org/tour/post54827.html - eher lange Tour mit ein paar Kletterstellen und nicht dauerhaft schwer, aber quasi nie gemacht. Der einzige Hikr-Eintrag ist von 2001.

Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 29.07.2013, 13:40.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

Durch unglaublichen Zufall bin ich kostenlos in Garmisch dieses Wochenende.

Die Idee wäre also doch nicht Watzmann sondern was anderes, dummerweise ist meine Orga Zeit aber sehr beschränkt (muss da unten was schaffen). Deshalb muss ich das heute/morgen durchkriegenmein notfall plan falls ich freitags erst zu spät wegkomme ist sonst kaiser fleischbank nordgrat)

[B]Wetterstein/Karwendel:[/B ]Lieber keinen 4er drin wenns geht(dann bleibts seil zuhause

Wettersteingrat, scheint interessant zu sein (hab bisher gefunden, dass er schlimmer oder einfacher als der Blassengrat ist

teufelsgrat. ähnliches kaliber

Birkkarspitze zur Pleisenspitze: muss ich mir irgendwie nen Führer besorgen, hab bisher keinen begehungsbericht gefunden.

der andere Vorschlag(zugspitrze über waxenstein) von tille ist mir zu schwer, wenn auch sehr cool und selbst schonmal (wie ich jetzt gemerkt hab ausgeheckt

Jemand noch idee ?

Kommentar

• tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

• Meine Reisen

Überschreitung Tiefkarspitze - Wörner, gut III+, stellenweise extrem ausgesetzt, öfters mal gut brüchig, alles in allem ungemein lohnend.

Kommentar

Lädt...
                    X