wie Pickel verstauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    wie Pickel verstauen?

    Hallo

    Ich bin auf kombinierten Hochtouren meist mit einem BD Viper Eisgerät unterwegs. Dabei habe ich öfters das Problem des Pickels verstauen bei sich abechselnden Fels/Firnpassagen. Mit einem normalen Pickel stecke ich den zwischen Rücken und Rucksack, nur geht das mit Eisgeräten nicht so gut weil der Schaft nicht glatt ist (dazu noch mit aufgenommenen Seil--> verhedert sich gerne).

    Meine derzeitige Lösung ist die Befestigung am Pickelkopf an einem Eisclipper am Rucksack-Hüftgurt mit Haue gegen hinten gerichtet damit ich sie mit nicht in den Bauch ramme bei einem Sturz. Das nervige dabei ist jedoch dass sich der Schaft des Pickels beim abklettern (vorwärts) ständig irgendwo einhängt/verklemmt und mich dann sozusagen blockiert.

    Hat da jemand eine ultimative Lösung?

    Grüsse
    Raphi
    Gipfelsammlung

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wie Pickel verstauen?

    Ich stecke es in einer Materialschlaufe des Rucksacks, ist aber quasi das gleiche, verhackt sich irgendwo und zuletzt hätte es mich fast runter geworfen bei einer leichten, aber exponierten Kletterpassage. Ich fürchte, es gibt keine perfekte Lösung, wie auch mit den Steigeisen die man ständig an und ausziehen muss, wenn man nicht immer mit Eisen klettern will. Der Partner kann einem das Eisgerät auch klassisch am Rucksack befestigen, spart man sich das Rucksack ausziehen wenigstens.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wie Pickel verstauen?

      die ultimative lösung würde ich auch interessieren. ich mach's meist wie du, hab aber den pickel auch schon mit einem clipper am rucksackträger angemacht. vorteil: weniger verheddern beim absteigen. nachteil: s'ist schlicht unbequem und im falle eines sturzes bestimmt auch nicht gerade ideal zu nennen
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • madmax
        Erfahren
        • 18.09.2010
        • 193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wie Pickel verstauen?

        schonmal probiert, den Pickel unten quer zwischen Rucksack und Rücken zu verstauen, also am Ansatz der Schultergurte...?
        hab leider keinen Kurzpickel, so daß ich's ausprobieren könnte...
        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wie Pickel verstauen?

          Zitat von madmax Beitrag anzeigen
          schonmal probiert, den Pickel unten quer zwischen Rucksack und Rücken zu verstauen, also am Ansatz der Schultergurte...?
          hab leider keinen Kurzpickel, so daß ich's ausprobieren könnte...
          Das erscheint mir sowohl in Sachen Bequemlichkeit (ganzes Rucksackgewicht drückt einem die Pickelstange in den Rücken), als auch in puncto Sicherheit (Pickel verlieren) ziemlich sub-optimal.

          Kurzpickel würde ich auch entweder zwischen die Schulterriemen (einfachste Lösung, drückt aber u.U.) oder seitlich am Hüftgurt festklippen.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • madmax
            Erfahren
            • 18.09.2010
            • 193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wie Pickel verstauen?

            ...so mach ich's auch immer - sonst hab ich auch nen Eishammer mit 35 cm - der passt an Gurt...
            allerding schrieb er ja von ziemlich rutschfestem Griff und ein paar Meter Gehen; wenn's länger geht, dann hilft nur der Partner oder Rucksack absetzen.
            Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wie Pickel verstauen?

              Mein Rucksack hat Materialschlaufen, da kann man sehr gt ein Eisgerät (mit Schaufel, Haue nach hinten) reinstecken. Hält und ist stehts griffbereit.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wie Pickel verstauen?

                machs meist per Clipp an den Gurt. Eventuell wäre auch so ein Hammerhalter was (also so eine Halterung fürn normalen Felshammer). Hab so einen hier, aber noch nie mit Pickel genutzt, laut Edelrid ists aber auch dafür da.

                Kommentar

                Lädt...
                X