In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Char
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

    Mein Zelt ist endlich angekommen (stabiles Zelt fuer die Berge, MSR Fury), und das soll jetzt ausgetestet werden. Nun sagt der Wetterbericht folgendes:

    Am Samstag sonnig und sehr heiss, 32 bis 36 Grad. Gegen Abend einzelne Hitzegewitter, besonders in den Bergen.
    Am Sonntag zunächst meist sonnig bei schwülheissen 33 bis 37 Grad. In der zweiten Tageshälfte dann zunehmend gewitterhaft, lokal heftige Gewitter möglich.

    Vor dem Sonntag hab ich jetzt nicht so viel Angst - notfalls gehen wir frueher runter. Samstag abends koennte es aber gewittrig werden. Wir werden natuerlich nicht am Grat zelten, aber schon so auf knapp 2000m Hoehe. Die Huette ist zwar nur eine halbe Stunde zu fuss weit weg, aber das hilft im Zweifel ja nun auch nichts.

    Von daher die Frage: Ist das eine total dumme Idee? Wie verhaelt man sich, falls das Gewitter kommt? Direkt an einem See werden wir natuerlich auch nicht zelten. Ich wuerde jetzt spontan vermuten, das sollte schon gehen, hab das aber in der Praxis noch nicht erlebt - Erfahrungen? Es ist ja kein Wettersturz, der uns erwartet, sondern "nur" Hitzegewitter.

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

    Relativ sicher ist man unter Felsvorsprüngen und am Fuß von Felswänden, Abstand von der Wand ca. 1 m. Zu Drahtseilen und Leitern Abstand halten. Mit Steinschlag musst du aber dann rechnen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

      ich würde in die Nähe von nem großen Klotz aufbauen, oder in sonstwie sturkuriertem Gelände, wo du nicht der einzige hohe Punkt bist.

      Keinesfalls direkt (also kleiner 10m) an Felswände(also so richtige, nicht so a 10m teilchen) ran (es sei denn großer Überhang), wenns Gewittert, hagelt es Steine, das ist mordsgefährlich.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

        Habe ich das mit dem Meter doch richtig im Kopf gehabt. Hier einen guten Artikel zum Thema gegoogelt:
        http://www.bergrettung.at/News-Detai...1;tt_news]=718
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

          Hitzegewitter sind seit 2 Wochen angesagt, wir haben nur ein paar Tropfen bzw. normalen Regen für einige Stunden abbekommen. So lange dein Zelt halbwegs dicht und stabil ist, kein Problem. Dass man nicht in steinschlaggefährdeten Stellen stehen sollte, ist eh klar.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

            aktuell ist das wetter gegen abend halt durchwachsen, hatten am Zinalrothorn am Wochenende, auch abends immer ein bisschen Regen und recht viel Bewölkung.



            @beigl

            Zitat:
            "Nahe einer Felswand gibt es ein relativ sicheres Dreieck dessen Seitenlänge am Boden der Höhe der Wand entspricht. Um die Gefahr von Bodenströmen zu verringern, empfiehlt sich ein Abstand von mindestens einem Meter zur Wand."

            Die ganze Chose bezieht sich rein auf die Blitzschlag gefährichkeit und Bodenströme und trifft keinerlei Aussage über Steinschlag. Sonst müsste bei 200m Wandhöhe ein fallender Stein grundsätzlich erst nach 200m Entfernung einschlagen (Beim Eiger würde man damit primär im Hotel erschlagen.

            Kommentar


            • foo666
              Gerne im Forum
              • 29.04.2010
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Hitzegewitter sind seit 2 Wochen angesagt, wir haben nur ein paar Tropfen bzw. normalen Regen für einige Stunden abbekommen. So lange dein Zelt halbwegs dicht und stabil ist, kein Problem. Dass man nicht in steinschlaggefährdeten Stellen stehen sollte, ist eh klar.
              Ich glaube aber, bei Gewitter in den Bergen ist ein undichtes Zelt noch das geringste Problem

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                Zitat von foo666 Beitrag anzeigen
                Ich glaube aber, bei Gewitter in den Bergen ist ein undichtes Zelt noch das geringste Problem
                Wenn Du meinst. Wie gesagt, genau diese Wetterprognose habe ich doch die letzten 2 Wochen gehabt und wir waren mit Zelt unterwegs. Ich nehme an, dass sich der TE zum nachmittäglichen Zeitpunkt nicht mehr in der Route befindet und dass sein Zelt kein Aldi-billigdings ist. Und sonst ist ja die Hütte auch nicht weit, wie er schreibt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Char
                  Anfänger im Forum
                  • 13.06.2013
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                  Das Zelt ist sicher kein Aldi-Zelt, sondern ein stabiler Doppelwand-4-Jahreszeiten-Geodaet, der fuer Bergtouren gedacht ist. Wir wuerden nachmittags zum Zeltplatz laufen und dann schauen, wie das Wetter ist. Naehe zur Wand werde ich sicher nicht so weit treiben, dass Steinschlag zum Problem wird, davor habe ich naemlich mehr Schiss als vor Blitzen. Aber auch die Blitze wuerde ich nicht gerade gerne erleben. Letztes WE waren wir in der Huette, und es gab Gewitter. War aber nur kurz.

                  Danke jedenfalls schon mal fuer die Tips + Links.

                  Kommentar


                  • macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                    Täglich grüßt das Murmeltier ...
                    Ich habe genau dasselbe Problem.

                    Von Sonnabend bis Donnerstag will ich auch mit meinem Zelt in die Berge.
                    Geplant war Berner Oberland zwischen Kiental und Lauterbrunnental.

                    Momentan ist mir dort die Gewitterneigung einfach zu groß. Deshalb schaue ich mich kurzfristig nach besseren Gegenden um.
                    Möglicherweise trifft es die Gegend südlich des Alpenhauptkamms nicht so stark.

                    Das Zelt macht mir dabei übrigens die wenigsten Sorgen - auch wenn es weniger robust ist als ein MSR Fury.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise trifft es die Gegend südlich des Alpenhauptkamms nicht so stark.
                      Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber eine genaue Prognose ist eh nicht möglich, wir haben mehrere Tage starkes Gewitter über den Mont Blanc erlebt, während wir in Argentiere nebenan kaum ein paar Tropfen abgekriegt haben.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Char
                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2013
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                        Hmm. Aber wuerdest Du denn sagen, dass es lebensmuede ist, mit dem Zelt in die Berge zu gehen? Oder wuerdest Du das selber auch machen und Dich dann einfach irgendwo aufstellen, wo der Einschlag eines Blitzes unwahrscheinlich ist?

                        Mit Isomatte und Schlafsack duerfte ja auch zumindest eine gewisse Bodenisolation bestehen, so dass zumindest Bodenstroeme nicht mehr die ganz grosse Gefahr darstellen.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                          Persöhnliche Meinung!!!!(einfach so stehenlassen, muss jeder für sich selbst wissen, keinen ANspruch auf Lehrbuchmeinung und aboslute Richtigkeit):

                          Wenn du nicht gerade an nem See pennst würde ich mir keine Sorgen machen (häufig kannst ja auch in Hüttennähe pennen). Die Wahrscheinlickeit vom Blitz erschlagen zu werden ist eher gering. Persöhnlich würde ich mir mehr Sorgen um die Nässe, dass wird schnell unbequem und Unterkühlen macht keinen Spass. Gerade wenn du aber eher Wege läufts... würde ich mir eher wenig bis keine Sorgen machen. Schau nur danach, dass du nachmittags falls es gewittrig wird nicht gerade unter Felswänden rumrennst. Bei ner klasssichen ALpenautobahn gibts aber eher wenig Probs.

                          Kommentar


                          • Char
                            Anfänger im Forum
                            • 13.06.2013
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                            Die Wege, in deren Naehe wir zelten werden, sind so T2-T3. Die Wege auf die Berge, die wir tagsueber machen, T4 bis vielleicht T5, und ausgesetzt / Grate. Da habe ich aber weniger Angst, da wir bei zu hohem Gewitterrisiko einfach sofort einen Rueckzug zum Zelt vornehmen. Es geht mir also wirklich erst mal nur um das Risiko im Zelt.

                            Kommentar


                            • edelweiß
                              Erfahren
                              • 18.03.2007
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                              Wenn ihr im Zelt seid und es geht Gewitter los, dann solltet ihr in der Zeltmitte auf den Isomatten sitzen und versuchen die Gestänge nicht zu berühren. Das Zelt ist halt kein sicheres Faradischer Käfig.
                              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                              (Sprichwort)

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1185189
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  Die ganze Chose bezieht sich rein auf die Blitzschlag gefährichkeit und Bodenströme und trifft keinerlei Aussage über Steinschlag.
                                  Auf Steinschlag habe ich in meinem ersten Posting auch aufmerksam gemacht.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                                    Zitat von foo666 Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube aber, bei Gewitter in den Bergen ist ein undichtes Zelt noch das geringste Problem
                                    Nö. Du baust das Zelt eben so auf dass in der Nähe ein höherer Punkt ist (wo es dann einschlägt), vermeidest die üblichen Fehler (Stahlseile in der Nähe, Steinschlaggefahr etc) und das wars. Hab schon ein paar Wetter ausgeritten, wenn der Platz stimmt musste Dich nur um das Zelt sorgen wegen Windböen und Regen.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Char
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2013
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                                      Hi Alex,

                                      danke fuer die Antwort, das stimmt mich zuversichtlich - zumal Du mich ja ein wenig kennst ;). Das Alu-Kochgeschirr muss ich jetzt aber nicht aus dem Zelt werfen, wenn es regnet, oder? ;) Werde mir auch noch ein paar Abspannleinen zulegen, dann sollte das Zelt auch etwas mehr Wind problemlos aushalten. Steine gibts da oben ja genug, an denen man es festbinden kann.

                                      Dass ich bei einem Einschlag ins Zelt im Zelt gegrillt werde - oder das zumindest nicht gesundheitsfoerderlich ist - war mir schon vorher klar. Die Frage war einfach, wie gross die Chance ist, dass das Zelt erwischt wird ;).

                                      OT: Wir muessen uebrigens mal schauen, ob wir diesen Sommer noch ne Tour zusammen hinkriegen - falls Du magst. Wuerde mich freuen.
                                      Zuletzt geändert von Char; 24.07.2013, 22:59.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: In die Schweizer Alpen mit dem Zelt - bei Gewittergefahr dumme Idee?

                                        Also so aus meiner Erfahrung raus:

                                        Solange Du nicht gerade mit dem Hintern auf einem Stahlkabel hockst ist ein Blitzeinschlag harmlos wenn Du 100m davon herum hockst (eher noch darunter), auch ohne Achtung von Schrittspannung etc.. Da merkt man nix davon ausser dass man das Gefühl hat dass die Bundeswehr mit Blendgranaten schiesst. Ist aber ein echt bescheidenes Gefühl wenn man irgendwo herumsitzt, versucht möglichst unauffälllig auszusehen und das Gefühl hat, ein Fadenkreuz auf den Rücken gemalt zu haben. Zumindest nach Aussagen meines Vaters ist es erst knapp wenn nach dem Einschlag die Luft nach Schwefel stinkt.

                                        Ein definitiv schlechtes Zechen ist es wenn Metallgegenstände (Karabiner, Eispickel) die man an sich gehängt hat anfühlen als wenn sie heisse Nadeln an der Oberfläche hätten die sich durch die Kleidung in die Haut brennen - dann steht man wirklich im Zentrum des Fadenkreuzes und sollte in Deckung gehen (hatte ich einmal). Einem Kollegen hat einmal ein Elmsfeuer die Kapuze der Jacke in Brand gesetzt und ein Loch rein gebrannt, allerspätestens dann ist der Spass vorbei.

                                        Gewitter sieht man jedoch meistens vorher (Wolkenbild) und kann rechtzeitig die gefährdetsten Punkte verlassen. Da wo wi am Palü gezeltet haben wars übrigens sicher. Viele höhere Punkte rings herum und alle davon einige Meter weg, so dass ein Einschlag keine Konsequenzen gehabt hätte.

                                        Wegen Tour: Bis jetzt ist nur 10./11.8. verplant, Rest ist frei.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X