Kletterurlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knedl
    Neu im Forum
    • 23.07.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterurlaub

    Hallo.

    Ich habe mich schon wahnsinnig gesucht im Netz und sehr viel gelesen.
    Jetzt wollte ich einmal nach Erfahrungen fragen:

    Wir wollen Anfang September Urlaub machen, ca. 10-12 Tage.
    Dazu war der erste Plan Klettern mit Meer verbinden -> von Osp über Rovinj, Krk und Paklenica nach Omis.
    Jetzt sind iwr aufgrund der Temperaturen etwas davon abgekommen und haben eine Route mit Italien/Slowenien überlegt.
    Von Rovinj hab ich auch schlechtes im Netz gelesen.
    Unsere Anforderungen sind: nicht all zu heiß (Hitze ein wenig ist schon ok), 3-4 Tage der Route sollten in Verbindung mit Meer/see stehen. Der Urlaub sollte etwas billig sein (ein paar Mal campen, ein paar Mal billige Pension).
    Grundsätzlich wären 3-4 Orte gedacht zum Anfahren, Übernachten würden wir immer gerne in Ortschaften in denen es auch Bars/Restaurants gibt. Auto ist mit dabei, mit dem wir dann die Klettergebiete von den naheliegenden Ortschaften anfahren können (Reisezeit sollte nicht mehr als 30 Minuten pro Tag/eine Strecke sein).

    Vielleicht habt ihr Tipps für uns?
    Achja, wir starten von Österreich/Steiermark aus.
    Klettern ausschließlich Einseillängen im Grad 4-6.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterurlaub

    Zitat von knedl Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich habe mich schon wahnsinnig gesucht im Netz und sehr viel gelesen.
    Jetzt wollte ich einmal nach Erfahrungen fragen:

    Wir wollen Anfang September Urlaub machen, ca. 10-12 Tage.
    Dazu war der erste Plan Klettern mit Meer verbinden -> von Osp über Rovinj, Krk und Paklenica nach Omis.
    Jetzt sind iwr aufgrund der Temperaturen etwas davon abgekommen und haben eine Route mit Italien/Slowenien überlegt.
    Von Rovinj hab ich auch schlechtes im Netz gelesen.
    Unsere Anforderungen sind: nicht all zu heiß (Hitze ein wenig ist schon ok), 3-4 Tage der Route sollten in Verbindung mit Meer/see stehen. Der Urlaub sollte etwas billig sein (ein paar Mal campen, ein paar Mal billige Pension).
    Grundsätzlich wären 3-4 Orte gedacht zum Anfahren, Übernachten würden wir immer gerne in Ortschaften in denen es auch Bars/Restaurants gibt. Auto ist mit dabei, mit dem wir dann die Klettergebiete von den naheliegenden Ortschaften anfahren können (Reisezeit sollte nicht mehr als 30 Minuten pro Tag/eine Strecke sein).

    Vielleicht habt ihr Tipps für uns?
    Achja, wir starten von Österreich/Steiermark aus.
    Klettern ausschließlich Einseillängen im Grad 4-6.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    sorry, kapier ich nicht ganz. suchtst du jetzt ganz neue gebiete, oder erfahrungsberichte zu den genannten? habe jetzt keine wetterdaten gechecked - aber anfang september kann es, denke ich, im ganzen mittelmeerraum noch recht warm sein. italien oder kroatien werden sich da nicht so viel geben. da macht es eher sinn, die exposition der gebiete zu berücksichtigen.

    ps: oder doch auf mehrseilängen umsteigen und in der steiermark bleiben? grazer bergland ist doch absolut spitze!

    Kommentar


    • knedl
      Neu im Forum
      • 23.07.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterurlaub

      entschuldige, dachte es kommt klarer raus:

      also ich suche keine neuen gebiete.
      da wir erst vor einem halben jahr zum klettern begonnen haben (in paklenica) war ich bis aufs grazer bergland (das dafür intensivst) nirgendwo.
      von daher habe ich keine erfahrungen etc.
      freunde von uns sind öfters in frankreich-ist uns jedoch zu weit.

      denke mir schon das die hitze ein problem sein könnte, aber ein wenig halten wir schon aus ;)
      zu viel soll es halt nicht sein.....

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterurlaub

        paklenica ist um die zeit wirklich sehr heiss. würde ich nimmer machen.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterurlaub

          Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
          paklenica ist um die zeit wirklich sehr heiss. würde ich nimmer machen.
          iss geschmackssache. war da auch im sommer - mir hat's getaugt. ich mag es aber auch warm. vorteil von der schlucht ist ja, dass du immer ein schattiges eck findest. die msl dort sind ein traum - die genannten einsseillängetouren von 4-6 fand ich dafür eher bescheiden. speck pur.

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterurlaub

            stimmt. ist geschmackssache. im schatten wars mir auch viel zu heiss. aber keine frage: die msl sind beeindruckend!
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterurlaub

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              iss geschmackssache. war da auch im sommer - mir hat's getaugt. ich mag es aber auch warm. vorteil von der schlucht ist ja, dass du immer ein schattiges eck findest. die msl dort sind ein traum - die genannten einsseillängetouren von 4-6 fand ich dafür eher bescheiden. speck pur.
              Ich schließe mich hier an: wir waren auch schon mal genau in dem genannten Zeitraum in genau der Gegend 4 Wochen unterwegs (ist allerdings schon etwas her, so um die 10-11 Jahre): Rovinj, Limski Kanal, Paklenica bis runter zur Makarska Riviera. Manche Tage waren zu heiß zum Klettern, an anderen ging es, und am Ende kam dieser kalte Wind (Bora), da war es dann auf alle Fälle ok. Ich fand es insgesamt super. Klar ist nicht alles unbedingt lohnend (Rovinj war damal an diesen Steinbruch-Dingern, ist das immer noch so?), aber ich denke gerne an den Urlaub zurück.

              Ich finde eher das Programm für 10-12 Tage etwas zu heftig, aber das müsst ihr wissen. Wir haben damals für die Gurkerei an der Küste ganz schön Zeit liegen gelassen. Aber vielleicht geht das jetzt mit Autobahn besser.

              Kommentar


              • phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 291
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterurlaub

                Muss es denn unbedingt Meer sein oder tun's auch Seen? Falls ja, würde ich, um der Hitze zu entkommen, ja lieber Richtung Alpenraum schauen. Z.B. die Gegend um Lago Maggiore und den Comer See. Baden kannst du da bestimmt auch, und klettern bis zum abwinken. Von den Temperature sollte es da deutlich angenehmer sein.

                Kommentar


                • Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterurlaub

                  Val Masino und Val di Mello sind auch schöne Gegenden zum klettern und bouldern. Nicht am Meer, aber viele schöne Bergbäche und -seen.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterurlaub

                    Wenn wir schon mal dabei sind, alle Klettergebiete Mitteleuropas aufzuzählen, darf natürlich der Gardasee nicht fehlen.

                    Tja, wählt man Klettern als Hobby, gehen einem die Urlaubsziele so schnell nicht aus.

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterurlaub

                      OT:
                      Tja, wählt man Klettern als Hobby, gehen einem die Urlaubsziele so schnell nicht aus
                      Wo er recht hat,...

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterurlaub

                        (geht mir genau so... könnte man auch mal einen thread drüber machen: wo ich noch überall hin will )

                        also: wetter muss man sehen... kann anfang september in höheren lagen auch nicht mehr ganz so bollig sein, mittelmeerraum aber schon eher heiß, fraglich ist, ob es schattensektoren gibt, ob wind geht... dann wirds schnell kühler. könnt ihr relativ spontan entscheiden? eine gute seite ist climb-europe.com, da kannst du dich grob über die verschiedenen länder informieren. als relative neulinge ist euch die absicherung wichtig? auch klassischer oder nur plaisir? generell: ich fahre nicht gerne so wahnsinnig viel, für 10-12 tage wären mir 2 gebiete völlig ausreichend, aber das ist geschmacksache.

                        slowenien - also zumindest osp- ist für relative anfänger nicht ohne. absicherung schon überwiegend genussmäßig, aber immer wieder auch überraschend sportliche runouts. bewertung immer wieder echt ... deprimierend , nicht ganz einheitlich. tendenziell viele schwere touren, vor allem in osp und msja pec, crni kal auch leichtere. nordslowenien kenne ich diesbezüglich nicht.

                        ansonsten lässt sich(vielleicht ) nicht ganz so heiß, mit weniger fahrt und mit schönen seen lago maggiore und lago die como/lecco kombinieren. gardasse und auch muzzerone etwas südlich muss schön sein (kenne muzzerone selbst aber nicht, arco schon). Oder Ötztal/Imst/Fernpassgegend in Tirol, da gibts wohl auch seen. oder Frankenjura (allerdings auch teils sportlichere absicherung, sehr unterschiedlich) da hats allerdings keinen see (dafür gutes bier), aber vielleicht als eine der stationen. sardinien oder korsika ist natürlich aufwändiger wegen fährebuchen und so, muss aber auch großartig für strand und klettern sein, hatte ich mir auch schon als ziel rausgesucht, kommt noch irgendwann.

                        Süd-Frankreich ist natürlich top und du hast oft tolle glasklare flüsschen zum baden bzw erfrischen (allerdings keinen badeurlaub), aber gut, ihr seid schon relativ östlich, da ist die fahrt natürlich weiter.

                        Kommentar


                        • knedl
                          Neu im Forum
                          • 23.07.2013
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterurlaub

                          Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                          (geht mir genau so... könnte man auch mal einen thread drüber machen: wo ich noch überall hin will )

                          also: wetter muss man sehen... kann anfang september in höheren lagen auch nicht mehr ganz so bollig sein, mittelmeerraum aber schon eher heiß, fraglich ist, ob es schattensektoren gibt, ob wind geht... dann wirds schnell kühler. könnt ihr relativ spontan entscheiden? eine gute seite ist climb-europe.com, da kannst du dich grob über die verschiedenen länder informieren. als relative neulinge ist euch die absicherung wichtig? auch klassischer oder nur plaisir? generell: ich fahre nicht gerne so wahnsinnig viel, für 10-12 tage wären mir 2 gebiete völlig ausreichend, aber das ist geschmacksache.

                          slowenien - also zumindest osp- ist für relative anfänger nicht ohne. absicherung schon überwiegend genussmäßig, aber immer wieder auch überraschend sportliche runouts. bewertung immer wieder echt ... deprimierend , nicht ganz einheitlich. tendenziell viele schwere touren, vor allem in osp und msja pec, crni kal auch leichtere. nordslowenien kenne ich diesbezüglich nicht.

                          ansonsten lässt sich(vielleicht ) nicht ganz so heiß, mit weniger fahrt und mit schönen seen lago maggiore und lago die como/lecco kombinieren. gardasse und auch muzzerone etwas südlich muss schön sein (kenne muzzerone selbst aber nicht, arco schon). Oder Ötztal/Imst/Fernpassgegend in Tirol, da gibts wohl auch seen. oder Frankenjura (allerdings auch teils sportlichere absicherung, sehr unterschiedlich) da hats allerdings keinen see (dafür gutes bier), aber vielleicht als eine der stationen. sardinien oder korsika ist natürlich aufwändiger wegen fährebuchen und so, muss aber auch großartig für strand und klettern sein, hatte ich mir auch schon als ziel rausgesucht, kommt noch irgendwann.

                          Süd-Frankreich ist natürlich top und du hast oft tolle glasklare flüsschen zum baden bzw erfrischen (allerdings keinen badeurlaub), aber gut, ihr seid schon relativ östlich, da ist die fahrt natürlich weiter.
                          vielen dank für eure entworten.
                          ich glaube lago maggiore und lago die como/lecco werden es werden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X