Schöne Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19626
    • Privat

• Meine Reisen

Schöne Schuhe

Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage die sich mir nach 2 Wochen Mont Blanc so aufdrängt:

Wirklich jeder andere Bergsteiger der die La Sportiva Nepal (evo) extreme trägt hat leuchtend gelbe Schuhe, die aussehen wie frisch aus dem Laden. Keine Macken, keine Abnutzung, schönes Leder. Meine Treter sehen dagegen schmutzigbraun/gelb aus und nur weil die Sohle neu ist halten sich unten rum die Beschädigungen in Grenzen.

So sahen die Treter aus bevor ich sie mit Snowseal bearbeitet habe, damit sie wieder dicht sind:

Wie machen die das nur?

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1463
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schöne Schuhe

Bashthread?

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wirklich jeder andere Bergsteiger der die La Sportiva Nepal (evo) extreme trägt hat leuchtend gelbe Schuhe, die aussehen wie frisch aus dem Laden.
    Vielleicht sehen die nicht einfach nur so aus
    Erinnert mich irgendwie an ein Video, das ich gestern gesehen hab:
    Klick

Zusammen mit dem, was die Huberbuam hier erzählen.

Meine Wanderpatschen sahen vor drei Wochen auch noch besser aus, als jetzt und ich war 2000-3000 m weiter unten unterwegs. Latsch halt nicht so viel auf irgendwelchen 4000ern damit herum, sondern stell' sie nach der Dicke-Hose-Tour schön gewienert in die klimatisierte Vitrine. Dann brauchst du dir auch keinen Kopf über's wiederbesohlen machen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab zwar nur die Evo Trek GTX, aber der Geröllschutz dürfte ja der gleiche sein: Ich war verblüfft, wie meine Schuhe nach nur einer (weiteren) Tour sich verschlechtert hatten. Ein bissel Stufen im Geröll getreten und auf ein paar Moränen rumgerutscht, schon waren da 1 EURO grosse Löcher im Geröllschutz. Auch die Sohle hat sich auf der letzten Tour massiv abgelaufen. Evt. lasse ich es reparieren.

Erstmal habe ich mir aber rabattiert die Lowa Cevedale Pro geholt. Von der Passform sind die im Prinzip noch besser für mich. Aber mal schauen, ob da nicht irgendwo auf Dauer eine Schnürung oder Klemme drückt. Das ist mir schon öfters mit Lowa Schuhen passiert.

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

denke, dass das Gros alpiner Bergwanderer/steiger "Newbies" sind, die haben halt neues Zeug.
        meine 14!!! Jahre alten Salomon Guide 9 haben da eine ähnliche "Pattina" wie deine....
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

Liegt am EInfetten, ass machen komischerweis enicht so viele, und das sorgt halt für diesen dunklen Schmierefilm

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1670
            • Privat

• Meine Reisen

Die Fa. Perwanger rät auch vom Einfetten ab.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14514
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Leider ist das irgendwann drin, das einwachsen. Bei mir jetzt in der dritten Saison schon sind sie nicht mehr dicht.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1670
                • Privat

• Meine Reisen

Ja eh. Ich hab jetzt neue aus Perwanger, die probiere ich auch mal ohne Wachsen so lange geht. Bei den älteren war ich schon präventiv unterwegs.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja eh. Ich hab jetzt neue aus Perwanger, die probiere ich auch mal ohne Wachsen so lange geht. Bei den älteren war ich schon präventiv unterwegs.
                  Das sind soweit ich weiß zwei verschiedene Sachen, und jeder bevorzugt was anderes zur Pflege.
                  Ganz ohne Schutz und Pflege, weiß nicht ob das für Lederschuhe so vorteilhaft ist(irgendwann trocken und spröde/brüchig), bei Goretex muß man wieder auf was anderes achten.

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Leider ist das irgendwann drin, das einwachsen. Bei mir jetzt in der dritten Saison schon sind sie nicht mehr dicht.
                  Machst du das Einwachsen für die Undichtigkeit verantwortlich?, meine Wander- nicht Bergstiefel werden von mal zu mal dichter, obwohl ganz dicht sollen sie laut Info nie werden können bin schon froh wenn sich das Leder nicht bloss durch nasses Gras vollsaugen kann und es drinnen halbwegs trocken bleibt.

(hervorgehoben von mir)
                  Zuletzt geändert von changes; 24.07.2013, 12:44.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

• Meine Reisen

So sahen die Treter aus bevor ich sie mit Snowseal bearbeitet habe, damit sie wieder dicht sind:

Wie machen die das nur?
                    das bild sind aber deine? DIE sehen doch aus wie neu... ich hab die schon ne weile nichtmehr (das letzte paar hat jetzt irgendein träger in peru), aber die haben bei mir immer schon nach kurzer zeit viel dunkler (und vor allem kaputter) ausgesehen.

Kommentar

• foo666
                      Gerne im Forum
                      • 29.04.2010
                      • 72
                      • Privat

• Meine Reisen

Wirklich jeder andere Bergsteiger der die La Sportiva Nepal (evo) extreme trägt hat leuchtend gelbe Schuhe, die aussehen wie frisch aus dem Laden. Keine Macken, keine Abnutzung, schönes Leder.

...

Wie machen die das nur?

Alex
                      Vielleicht ist die Qualität der Bergschuhe bei La Sportiva mittlerweile genauso mies wie bei den Kletterschuhen und die Leute bekommen nach jeder Tour ihre Schuhe ausgetauscht.

Bei meinen Kletterschuhen (Miura Laces) kommt es mir zumindest so vor. Schuhe gerade eingeklettert, dann löste sich der Innenschuh komplett auf und war nicht mehr zu verwenden. Dann Austausch bei La Sportiva (was natürlich dauert).
                      Beim neuen Schuh geht das ganze jetzt schon wieder los... und das bei Kletterschuhen für regulär 124€ das war früher definitiv bessere Qualität

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14514
                        • Privat

• Meine Reisen

Das einwachsen kommt doch nach dem sie nicht mehr dicht sind, einfetten noch nicht da GTX . Aber anscheinend halten die auch nicht mehr ewig wie früher. Geröllschutzrand ist jedenfalls auch unter aller Sau.

Ob die Leute die ständig tauschen darf ich bei dem horrenden Preis bezweifeln . Warscheinlich gehen sie einfach nicht allzu oft auf Tour.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1753
                          • Privat

• Meine Reisen

Becks, das Problem kenne ich.

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                          meine 14!!! Jahre alten Salomon Guide 9
                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Bei mir jetzt in der dritten Saison schon sind sie nicht mehr dicht.
                          Schuhe, die 14 Jahre halten??? Oder nach drei-vier Touren(!) noch dicht sind? Gibt es das??????

Bei meinen zwei Jahre alten Hanwag Zenit ist nicht nur das Profil weg, sondern auch das Innenfutter gelöchert, was das Neubesohlen wohl unsinnig macht. Dabei gehe ich mit ihnen pfleglich um und ziehe wirklich nur in den Bergen an, also keine Waldspaziergänge o.ä.. Genauso kaputt nach zwei Jahren waren meine letzten... Freu Dich also, dass es nur das Aussehen betrifft!
                          Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Leute mit den niegelnagelneuen La Sportivas den Mont Blanc via Aiguille du Gouter besteigen wollen (Übernachtung 90 EUR). Da würde man den heruntergekommenen Becks mit reparierten Schuhen *Nase rümpf* vermutlich gar nicht reinlassen ^^

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-912340.html

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1670
                              • Privat

• Meine Reisen

90 Euro für Schlafen im Schuhraum? Und ich beschwere mich über die Tiroler Massenquartiere und das Bier um 4,30 auf der Simonyhütte...

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19626
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                das bild sind aber deine? DIE sehen doch aus wie neu... ich hab die schon ne weile nichtmehr (das letzte paar hat jetzt irgendein träger in peru), aber die haben bei mir immer schon nach kurzer zeit viel dunkler (und vor allem kaputter) ausgesehen.

Nun, so sahen sie aus bevor ich mit Snowseal die Schuhe abgedichtet habe (das andere Wachs hielt maximal eine Tour lang durch). Jetzt sehen sie so aus:

Das ist schon ein leichter Unterschied zum Originalzustand...

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2234

• Meine Reisen

Schön, auch mal so metrosexuelle Schuhfarben zu sehen.

Meine Geiger Bernina werden vor der nächsten Tour neu besohlt, deren Leder ist etappenweise gewachst worden. Die halten noch lange und die halten noch lange dicht. Und auf der übernächsten Tour werden sie wieder dabei sein.
                                  Wie viele Jahre werden sie dann gehalten haben? Noch ist kein Ende abzusehen, wenngleich ein neues Bruderpaar bereits bestellt ist. Und aussehen (das ist ja das Thema) ... schlimm ...

-chinoook
                                  Zuletzt geändert von chinook; 25.07.2013, 08:19.
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19626
                                    • Privat

• Meine Reisen

90 Euro für Schlafen im Schuhraum? Und ich beschwere mich über die Tiroler Massenquartiere und das Bier um 4,30 auf der Simonyhütte...
                                    OT: Bier kostet in Frankreich/Italien unglaublich viel. 0.5L im Restaurant (nicht Hütte) 6 bis 7 Euro... - dagegen bekommst Du eine 0.75L Flasche Wein oft schon für 10 Euro.

@Chinook:
                                    Ach ja, für die Schuhfarbe ist La Sportiva bekannt. Die gelbe Farbe ist Erkennungsmerkmal, du findest die Schuhe auf fast allen Werbeaufnahmen von Hochgebirgsgängern und wenn Du auf einer Westalpenhütte unterwegs bist sind in der Regel 60-80% aller Schuhe von der Firma. Das hat nur bedingt etwas mit dem Marketing zu tun, die Stiefel sind schlichtweg gut. Aufgrund der Schuhmenge (und entsprechender Menge an Vergleichsmaterial) hat sich mir ja die Frage erst gestellt.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 25.07.2013, 08:15.

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1670
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Bier kostet in Frankreich/Italien unglaublich viel. 0.5L im Restaurant (nicht Hütte) 6 bis 7 Euro... - dagegen bekommst Du eine 0.75L Flasche Wein oft schon für 10 Euro.
                                      OT: Aber wo - kommt drauf an, wo man bestellt. In Einheimischenbars gibt's 0,3 Bier in Italien um 1-1,50 Euro, in Frankreich um 2-2,50. Und ich bin oft in beiden Ländern. Außerdem bin ich Alkoholprofi, wie man im Schiffsreisenthread sieht.

Kommentar

• Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Meine Drecking-Schuhe

An die Originalfarbe kann ich mich leider nicht mehr erinnern
                                        Zuletzt geändert von Abt; 27.07.2013, 12:07.

Kommentar

Lädt...
                                        X