DMM Rigging Plate - Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • milan1899
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    DMM Rigging Plate - Fragen

    Hallo,

    ich hätte kurz eine Frage bezüglich dieser Plate:
    http://www.alpinsport-basis.de/DMM-Bat-Rigging-Plate-S

    Es steht ja Bruchlast: 60 kN, d.h. der obrige Ring hält die 60 kN, und die unteren 3 Ringe halten jeweils 20 kN oder?

    Dieser Wert müsste ausreichend sein, damit man die Plate als Zentralpunkt für Alpines Bergsteigen verwenden kann oder?

    Bitte fragt jetzt nicht, dass man sowas nicht braucht oder es unnütz wäre, denn bzgl. Übersichtlichkeit, wenn mal wieder 2-3 Seilschaften unseren Standplatz benützen, wenn auch wir den Platz schon vorher erobert haben, wäre diese Platte sehr hilfreich!!

    MfG

  • Hansmaulwurf92
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DMM Rigging Plate - Fragen

    Du möchtest sie für den Standplatz verwenden, oder?

    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, selbst die Arbeitslast von 6 oder 7 kN oder wieviels waren erreicht man da kaum.
    Die 60kN beziehen sich auf "jede Konfiguration", das bedeutet, dass egal in welche zwei Ösen du verwendest, du hast immer eine Bruchlast von 60kN. Wenn du oben eine und unten 3 verwendest halten die unteren je mind. 20kN und die obere logischerweise immernoch 60kN aus.

    Lg

    Kommentar


    • milan1899
      Anfänger im Forum
      • 21.01.2013
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DMM Rigging Plate - Fragen

      Also verwenden würde ich die Platte zur Selbstsicherung von mir und meinem Partner am Standplatz (2 Ösen), und zum Einhängen des Tubers bei der Nachsteigersicherung!

      Deshalb ist für mich relevant, wieviel jede Öse aushält, da bei einem Sturz des Nachsteigers schon mal ein paar KN auftreten kann...so groß würde die Sturzhöhe eines Nachsteigers aber dann auch nicht sein!!

      Habe noch diese Plate gefunden: http://www.bergfreunde.de/petzl-paw-anchorplate/

      Was meint ihr? Mit 36 KN Bruchlast müsste die wohl auch noch geeignet sein oder??

      MfG

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DMM Rigging Plate - Fragen

        Zitat von milan1899 Beitrag anzeigen
        Also verwenden würde ich die Platte zur Selbstsicherung von mir und meinem Partner am Standplatz (2 Ösen), und zum Einhängen des Tubers bei der Nachsteigersicherung!

        Deshalb ist für mich relevant, wieviel jede Öse aushält, da bei einem Sturz des Nachsteigers schon mal ein paar KN auftreten kann...so groß würde die Sturzhöhe eines Nachsteigers aber dann auch nicht sein!!

        Habe noch diese Plate gefunden: http://www.bergfreunde.de/petzl-paw-anchorplate/

        Was meint ihr? Mit 36 KN Bruchlast müsste die wohl auch noch geeignet sein oder??

        MfG
        In der Praxis ist eine belastung von 15 kN mit das höchste was auftreten kann.
        Wenn die 36 kN nicht ausreichen sollten habt ihr eh ganz andere Probleme...
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DMM Rigging Plate - Fragen

          Zitat von milan1899 Beitrag anzeigen
          Also verwenden würde ich die Platte zur Selbstsicherung von mir und meinem Partner am Standplatz (2 Ösen), und zum Einhängen des Tubers bei der Nachsteigersicherung!
          Und dazu willst freiwillig ein prinzipiell nicht benötigtes 160 gr. Teil mitschleppen? Das geht alles problemlos ohne...

          Gruss pat

          Kommentar


          • milan1899
            Anfänger im Forum
            • 21.01.2013
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DMM Rigging Plate - Fragen

            So...

            habe heute die Kong Poker Rigging Plate http://www.seilzugangstechnik.de/Rig...atte::693.html erhalten, und sofort in die Bedienungsanleitung geschaut. Doch zu meinem Erstaunen sind dort keine KN Werte angegeben. Auf einem Bild erkennt man jedoch, dass die Plate als Nachstiegssicherung per HMS benutzt wird.

            Ich gehe mal davon aus, dass also jede Öse 30 KN aushält, obwohl der Rand an den kleinen Ösen etwas schmaler ist als bei der Großen Öse.

            Etwas komisch war aber eine Erklärung eines Shops, den ich angeschrieben habe:

            bezugnehmend auf Ihre Anfrage.
            Nach Rücksprache mit dem Hersteller, möchten wir Ihnen mitteilen, dass von der Einführung der gewünschten Belastung ( http://abload.de/img/desktopxhzxk.jpg ) < mein Bild
            abgeraten wird.
            Alternativ, wäre ein zweite Platte deckungsgleich dazu.
            warum wird von dieser Belastung abgeraten?
            Da die Platte eh nur zur Selbstsicherung und zur Sicherung eines Nachsteigers dient, treten anstelle der 28 KN max. 12-13 KN auf, und dies ist auch eher unmöglich!!

            ^^ wie sieht es mir dieser Belastung aus??
            auf der Kong Rigging Platte sind keine einzelnen Belastungswerte ausgewiesen, daher gehen wir von einer maximal Belastung von 10 KN aus.
            Edelrid bietet die Riggingplatte an, siehe folgender Link:

            http://www.roadieworks.eu/Edelrid-Mini-Rig-orange- .

            Kommentar


            • AndiBar
              Erfahren
              • 14.03.2011
              • 195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DMM Rigging Plate - Fragen

              Wie kommst Du denn auf die 28 kN in Deiner Zeichnung?
              Beim Nachstieg treten solche Kräfte nicht auf, und wenn doch ist es schon fast wurscht ob die Öse hält oder nicht - steht aber alles schon weiter oben.
              Wieviel kN hält denn Dein Karabiner, mit der Du die Plate in den Ring am Standplatz hängst?

              Kommentar

              Lädt...
              X