Salewa KARAB. HMS QUICK SCREW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

• Meine Reisen

Salewa KARAB. HMS QUICK SCREW

Hi,

gestern beim Sichern eines Kumpels ist mir der o.g. Karabiner aufgegangen. Zum Glück war er nicht mehr hoch.

Auf Nachfrage hin, sagten man uns in der Halle, dass diese Karabiner trotz Belastung nicht aufgehen könnten. Komisch.

Jetzt frage ich mich, ob es an mir lag (vergessen zu zumachen :bash: ). Allerdings überprüfen wir immer gegenseitig den Achter und den HMS.

Tja, sind solche Karabiner nun nicht sicher? Sollte ich besser einen Salewa KARAB. HMS TWIST LOCK kaufen? Ändern werde ich auf jeden Fall etwas...
    Ciao Sam

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Doch, sowas kann aufgehen, und zwar dann wenn das Seil am HMS-Verschluß entlanggeführt wird und durch die Seilbewegung sich das Ding aufdreht.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

• Meine Reisen

Jup, so ist es. Mit anderen Worten: Nein sowas geht nicht auf, es sei denn Du machst einen Fehler. Sieh zu dass Du den HMS in Zukunft richtig herum einhängst. Wenn Du Rechtshänder bist heißt das, der Schraubverschluß ist links! Alles andere wird Dir früher oder später leid tun.

Sal-
      http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

• Meine Reisen

Last- und Halteseil werden bei der HMS-Sicherung idealerweise parallel nach oben geführt, sodass ein Aufdrehen auch unabhängig von der Einhängerichtung nicht passieren dürfte.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

• Meine Reisen

Man kann auch bei gleichseitigem Halten von Führungs und Bremshand das Seil so im Karabiner haben daß die Hülse bei Seilkontakt aufgeht, leider ist das auch Möglich wenn man den Karabiner so einhängt wie von Sal beschrieben.
          Die beste Lösung ist der DMM Belay Master. da kann eigentlich nix schief gehen.
          Ansonsten fleissig kontrollieren ob sich die Schraube durch Vibratrionen aufgedreht hat und natürlich lernen wie man einen HMS korrekt einlegt und bedient.

Kommentar

Lädt...
          X