Schnupper-Schitour!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

• Meine Reisen

Schnupper-Schitour!?

Ich möchte mal versuchen, ob das Tourengehen was für mich wäre.
    Meine Alpenvereinssektion macht demnächst eine Schitour, bei der 3,5 Stunden und ca. 1000 Höhenmeter Aufstieg zu machen wären.

Meint ihr, das ist für jemanden der das erstemal auf Tourenschiern geht zuviel?

Ich bin auf der Piste ein ganz ordentlicher Schifahrer und auch die Wanderkondition würde das locker zulassen, wenn die Beanspruchung ähnlich ist!?

Was meint ihr?
    Kann ich das wagen, oder ist das eher zuviel für den Anfang?

Danke, Gerry

• Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

• Meine Reisen

So viele Experten im Forum - und keiner kann oder will diese einfache Frage beantworten???

Gerry

Kommentar

• Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

• Meine Reisen

Zitat von Gerry
      So viele Experten im Forum - und keiner kann oder will diese einfache Frage beantworten???

Gerry
      Vielleicht fragst du einfach mal den Veranstalter. Der sollte das einschätzen können. Ich selbst habe bisher leider keine Erfahrungen mit Skitouren.

Gruß

Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

Kommentar

• Gerry
        Gerne im Forum
        • 13.10.2004
        • 93

• Meine Reisen

@ Felix

Das mach ich sowieso, aber ich wollte von den Erfahrungen der Forenteilnehmer, die ja auch mal angefangen haben, zusätzlich profitieren!

Gerry

Kommentar

• MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1207

• Meine Reisen

Schau dir mal das Strecknprofil an. Wird es ein einfacher Aufstieg oder ist excellente Spitzkehrentechnik erforderlich ? Wenn du nämlich am Hang stehst und kommst nicht ums Eck rum machst du dir keine Freude. Bist du für eine evtl. VS-Suche etc. vorbereitet ? Ansonsten: Wenn dir´s konditionell kein Problem darstellt, dann geh einfach mit. In den anderen Bewegungsablauf - Gleitschritt - findest du rein, mach dich nur auf Muskelkater an den A....backen bereit.
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

Kommentar

• fitze
            Gerne im Forum
            • 19.09.2004
            • 58

• Meine Reisen

hallo.

der alpenverein hat doch immer eine grobe touren-bewertung leicht-mittel-schwer, oder?
            ausserdem ist ein anforderungsprofil dabei (spitzkehren-technik, vs).

da kannst du doch reinsehen, und wenn du nicht mit dem vs-gerät umgehen kannst (soo schwer ist das nicht) kannst du ja fragen, ob du trotzdem mitgehen kannst. blöd für die anderen, wenn gerade nur du nicht verschüttet wirst, .

wenn du ganz gut auf den skiern stehst, sollte es kein problem sein. auf unpräpariertem untergrund fahren kann zwar manchmal etwas tricky sein, aber für dich ist das dann wohl eher eine herausforderung als eine unlösbare aufgabe.

konditionell siehts mmn so aus: gaaaaaaanz grob ist meine erfahrung, dass skitouren-höhenmeter 1,5 mal anstrengender sind, als bergwanderungs-hm (ohne klettern). das ist eine wirklich sehr grobe abschätzung und auch total subjektiv. eine mässig steile skitour mit 1000hm ist demnach vergleichbar mit einer mässig steilen bergwanderung von 1500hm.
            ride on the wave of supercompensation

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Tour keine besonderen Schwierigkeiten wie steile Anstiege oder enge Abfahrten aufweist ist das machbar.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

• Meine Reisen

Seh ich genau so! Wenn keine besonderen Vorfälle, wo besondere Erfahrung nötig ist(Lawinengefahr, Gletscher, Spitzkehren), zu erwarten sind, dann geh einfach mit. ich selbst hab mit kleinen Touren begonnen, war meist mit noch einem Anfänger oder alleine unterwegs, durch die anderen kannst du vielleicht was lernen, also wenn die Kondi passt und der Veranstalter meint das Gelände sei für einen Anfänger nicht zu schwer, dann geh und freu dich auf den Muskelkater... *g*

Grüße Ranger
                Gruß
                Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30380
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fitze
                  konditionell siehts mmn so aus: gaaaaaaanz grob ist meine erfahrung, dass skitouren-höhenmeter 1,5 mal anstrengender sind, als bergwanderungs-hm (ohne klettern). das ist eine wirklich sehr grobe abschätzung und auch total subjektiv. eine mässig steile skitour mit 1000hm ist demnach vergleichbar mit einer mässig steilen bergwanderung von 1500hm.
                  Interessanter Ansatz; für Wintertouren allgemein liest man gelegentlich, man möge gegenüber den Sommer-Gehzeiten einen Faktor 2x veranschlagen. Bei Skitouren reduziert sich ja die Abstiegszeit erheblich, könnte die 1.5x erklären. Ist aber extrem von den Verhältnissen abhängig, zur Illustration zwei Beispiele -- meine beiden letzten Wintertouren:

1. Arn-Arnplattspitze-Arn auf Altschnee lt. Wegweiser Aufstieg 4h, gebraucht für Auf- und Abstieg: 4.5h ;)
                  2. Mittenwald-Grünkopf-Mittenwald nach heftigstem Neuschneefall, lt. Wegweiser Aufstieg 1.5h, gebraucht für Auf- und Abstieg: 5.5h

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• fitze
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2004
                    • 58

• Meine Reisen

@flachlandtiroler:
                    das stimmt wohl, mit der bedingungsabhängigkeit.

noch extremeres beispiel:

der normalfall: irgendwo, platte altschneeverhältnisse:
                    - 1 (in worten ein) hm:
                    was weiss ich? 10 sekunden?
                    - selbe stelle, extremer neuschnee, ca 80cm, von spur abgekommen, nun ca.50cm neben spur:
                    1hm: 15(!!!) minuten und danach fast platt, um wieder in die spur zu kommen.

ride on the wave of supercompensation

Kommentar

Lädt...
                    X