3000er im Zillertal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aimhigh
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    3000er im Zillertal

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Hochtouren im Zillertal, die man alleine machen kann.
    Die Touren möchte ich im Juli/August machen.
    Hat jemand eine gute Tourenbeschreibung für den Olperer ab Schlegeisspeicher?
    Kann man den Hochfeiler solo -ohne Gletscher/Spaltengefahr- von der Österreichischen Seite also nicht Pfitschertal aus gehen?
    Gemacht habe ich solo z. B. schon Gr. Wiesbachhorn, Hochalmspitze, Watzmannüberschreitung. Steigeisen und Pickel sind kein Problem.

    Weitere Vorschläge wären nicht schlecht.

    Schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps!

    Gruß
    Dominik

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3000er im Zillertal

    Zitat von aimhigh Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Hochtouren im Zillertal, die man alleine machen kann.
    Die Touren möchte ich im Juli/August machen.
    Hat jemand eine gute Tourenbeschreibung für den Olperer ab Schlegeisspeicher?
    Kann man den Hochfeiler solo -ohne Gletscher/Spaltengefahr- von der Österreichischen Seite also nicht Pfitschertal aus gehen?
    Gemacht habe ich solo z. B. schon Gr. Wiesbachhorn, Hochalmspitze, Watzmannüberschreitung. Steigeisen und Pickel sind kein Problem.

    Weitere Vorschläge wären nicht schlecht.

    Schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps!

    Gruß
    Dominik
    habe vor gefühlten Jahrhunderten mal die zsigmondyspitze gemacht. habe es als nette, leichte kraxelei abgespeichert - das ganze ohne gletscherberührung, von daher denke ich, gut alleine zu machen.

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3000er im Zillertal

      mit einer guten beschreibung kann ich leider nicht dienen, aber zum olperer könntest du vom schlegeis über die olpererhütte und das große riepenkees, dann im skigebiet erst kurz bergab, dann ~200hm bergauf zur wildlahnerscharte und vor dort über den nordgrat (hier beschrieben, allerdings mit zustieg von westen http://www.bergsteigen.com/klettern/...perer-nordgrat ) zum olperer. mir wär das durchs skigebiet laufen allerdings zu doof...
      hochfeiler wollt ich um die zeit nicht alleine machen, das schlegeiskees ist doch recht spaltig und wenn dort garkein schnee liegt werden bergschrund und nordwand vermutlich in einem zustand sein das ich da nicht alleine durchpickeln müsste. YMMV.

      Kommentar


      • tobse123
        Erfahren
        • 10.03.2012
        • 230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3000er im Zillertal

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        habe vor gefühlten Jahrhunderten mal die zsigmondyspitze gemacht. habe es als nette, leichte kraxelei abgespeichert - das ganze ohne gletscherberührung, von daher denke ich, gut alleine zu machen.
        Die wollten wir letztes Jahr auch machen, ist dann aber in den Schnee gefallen

        Auf den Olperer geht es ziemlich einfach von Süden rauf. An der Olperer Hütte der Beschilderung zum Schramerkopf folgen und dann ewig weit unmarkiert den Riepengrat rauf. Am Aufschwung zum Schneegupf rechts halten und selbiges queren. Nach der A0 Stelle zum Grat wirds luftig und an einer Stelle auch fies eng

        Kannst aber auch zur Alpeiner Scharte* hoch, auf höhe des Biwaks unterhalb des Unterschramachkees (Ab da unmarkiert!) queren und über eine Seitenmoräne auf den Riepengrat steigen...

        *(Das Bergwerk ist aber auch interessant )

        Solo könntest Du vielleicht auch zum Schrammacher von Süden gehen

        (Die Gletscher auf den Karten sind noch alle Stand 1985 )

        Grüße

        Kommentar


        • aimhigh
          Erfahren
          • 17.07.2012
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3000er im Zillertal und Umgebung

          Schonmal danke für die Tips,
          für alles was aus dem Zillertal gut zu erreichen ist, bin ich natürlich auch offen.

          Durchs Hintertuxer Skigebiet möchte ich auch nicht unbedingt laufen.

          Gruß
          Dominik

          Kommentar

          Lädt...
          X