Suche Klettersteige in Bayern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoro
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Klettersteige in Bayern

    Hallihallo,

    ich bin wie immer etwas überfordert mit der Fülle des Forums und der Suchfunktion. Wenn meine Frage jetzt also schon mehrfach beantwortet wurde und jemand weiß wo, nehme ich gerne entsprechende Hinweise entgegen!
    Das nur vorab!

    Wir machen dieses Jahr Urlaub in Bayern und wollen gerne einen oder mehrere Klettersteige gehen. Klettersteige haben wir noch nie gemacht, haben aber über 10 Jahre Klettererfahrung. Suchen also eher was für Einsteiger, aber nicht zu langweilig. Aber lieber zum Einstieg etwas zu leicht als zu schwer

    Vermutlich wollen wir uns in der Gegend Füssen - Garmisch-Partenkirchen - Kochel (ähm also Oberbayern?) aufhalten, sind da aber durchaus noch flexibel.
    Also immer mal her mit euren Tipps und Erfahrungen. Und falls ihr Insidertipps zu Bergtouren in der Ecke habt, auch immer mal her da mit!

    Vielen Dank schon mal!

    Outdoro

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Klettersteige in Bayern

    Grüß Gott,

    schau dir mal die "Kombitour Mittenwalder Höhenweg". Soll landschaftlich gut sein und trotzdem relativ leicht (Wanderweg+Klettersteig)... (Selber gemacht hab ich die noch nicht)

    Kommentar


    • phoeniks
      Erfahren
      • 01.09.2009
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Klettersteige in Bayern

      Mittenwalder Höhenweg ist eine gute, aber überlaufene Anfängertour. Vom Anspruch her recht entspannt.
      Am Tegelberg, unweit von Neuschwanstein, gibt's noch nen netten Klettersteig, den ich auch schon ohne Probleme mit klettererfahrenen Klettersteig-Anfängern gemacht habe.
      Ansonsten würde ich hier unten in der Ecke aber lieber klettern gehen als Klettersteige machen

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Klettersteige in Bayern

        Obacht wegen Klettersteig am Tegelberg. Da gibt's nämlich drei an der Zahl. Tegelbergsteig, Fingersteig und Gelbe Wand.
        Gelbe Wand ist super einfach, die anderen Beiden schon eher recht sportlich mit einer c bzw. D Einstufung.
        Wie wär's mit der Alpsitz Ferrata? Die ist recht nett, für den Anfang gut geeignet, aber leider (wie die meisten Klettersteige in Bayern) ziemlich überlaufen (zumindest am WE)...

        Kommentar


        • phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 293
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Klettersteige in Bayern

          Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Obacht wegen Klettersteig am Tegelberg. Da gibt's nämlich drei an der Zahl. Tegelbergsteig, Fingersteig und Gelbe Wand.
          Gelbe Wand ist super einfach, die anderen Beiden schon eher recht sportlich mit einer c bzw. D Einstufung.
          Ooops, da hast du natürlich recht. Ich meinte den Tegelbergsteig. Der ist Kategorie C, und meiner Meinung nach für klettervorbelastete Einsteiger gut machbar.

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Klettersteige in Bayern

            Zur ersten Übersicht sehr nützlich ist das alpenvereinaktiv-tool.

            Alpspitz ist schon genannt worden und klasse für Anfänger, Ettaler Mandl ist als Halbtagestour zum Reinschnuppern recht nett, aber kein echter Klettersteig, etwas weiter weg im Karwendel mag ich noch die Lamsenspitze, die man aber mit Übernachtung auf der Hütte machen sollte.

            Kommentar


            • Outdoro
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2008
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Klettersteige in Bayern

              Vielen lieben Dank!
              Mit euren Tipps kann ich auf jeden Fall schon was anfangen!
              Und wenn es zu voll ist in Bayern, müssen wir halt nächstes Jahr woanders hin

              Kommentar


              • tobse123
                Erfahren
                • 10.03.2012
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Klettersteige in Bayern

                Zitat von Outdoro Beitrag anzeigen
                Hallihallo,
                Klettersteige haben wir noch nie gemacht, haben aber über 10 Jahre Klettererfahrung. Suchen also eher was für Einsteiger, aber nicht zu langweilig. Aber lieber zum Einstieg etwas zu leicht als zu schwer
                Outdoro
                Wenn Ihr vom Klettern kommt, wird Euch bestimmt der Felskontakt fehlen Und ein Klettersteig gilt schon als schwierig,
                wenn man die Wand antreten muss, weil die Krampen für die Füße fehlen...

                Um Mittenwald und Umgebung müste es aber auch Bertouren im 1-2 Grat geben(!???)

                Grüße
                Tobias

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Klettersteige in Bayern

                  Falls Du Lektüre suchst, kann ich diese empfehlen:
                  http://www.amazon.de/Klettersteige-V...s=klettersteig

                  Kommentar


                  • AlbertoM
                    Neu im Forum
                    • 10.01.2014
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Klettersteige in Bayern

                    Servus beinand,

                    bin grad beim ersten durchstöbern auf das Thema hier gestoßen. Hab letzten Sommer mal im Bergsteiger vom Pidinger Klettersteig gelesen. Am drauffolgenden Wochenende gleich ausprobiert und muss sagen ich war wirklich positiv überrascht.
                    Die Schwierigkeit bewegt sich zwar in der Kategorie D aber dafür ist auch nicht allzu viel los auf den Hochstaufen rauf.
                    Also ich den Pidinger Klettersteig nur wärmsten empfehlen.

                    Kommentar


                    • AlbertoM
                      Neu im Forum
                      • 10.01.2014
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Klettersteige in Bayern

                      Hätte da noch einen und zwar am Hohen Göll. Der Steig geht über den Salzburger und Schusterweg. Ist auch nicth allzu überlaufen und mal eine Alternative zum "Normalweg" auf den Göll hinauf.

                      Kommentar


                      • wegener
                        Erfahren
                        • 13.02.2013
                        • 186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Klettersteige in Bayern

                        Euer Zielspektrum hängt von Eurer Erfahrung ab. Wenn Ihr 10 Jahre klettert habt Ihr dann auch entsprechende alpine Erfahrung?
                        Mit entsprechender Erfahrung gibt es natürlich viele interessante Möglichkeiten im I. und II. Grad, wie Tobias schon schreibt!

                        Klettersteige:
                        • Gelbe Wand Steig am Tegelberg, A (zum Branderschrofen hoch kommt auch noch ein kurzes leichtes Stück Klettersteig), hier kann man die Handhabung des KS-Sets üben. Ist sehr leicht.
                        • Heilbronner Weg A/B (war ich nur am Hohen Licht), sehr langer Gesamtweg
                        • Friedberger Klettersteig C


                        Bedingt in Frage kommen für Euch anfangs oder als zweiter Klettersteig (hängt von Eurer Erfahrung und sicheren Handhabung der Sicherung ab):
                        • Tegelberg Klettersteig C
                        • Salewa Klettersteig C
                        • Hindelanger (war ich nur ein ganz kurzes Stück) und Mindelheimer - beide C, sind lang und alpin (haben Stellen ungesicherte Kletterei I- bzw. II)


                        Die kenne ich nicht vom Gesamtanspruch, die kommen aber von der reinen KS Schwierigkeit eventuell für Euch in Frage:
                        Alpspitz-Ferrata B (wenig Felskontakt, viele Metallstifte)
                        Höllentalklettersteig Zugspitze B/C
                        Wankspitze B/C

                        Der Pidinger KS im Chiemgau ist zwar schön, auch der Abstieg über die steinernen Jäger (I). Aber als ersten Klettersteig kann man von jedem D Klettersteig pauschal nur abraten. Ausserdem sollte man den im Mai und Juni (wie andere alpine Klettersteige mit unversicherten ausgesetzten Stücken) nur mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung angehen. Ausgesetzte steile Firnquerungen sind ein Thema.


                        Bergtouren in der Gegend kann ich empfehlen (aber größtenteils sicher keine Geheimtipps!)
                        • Säuling von Pflach (Tiroler Seite aus). Eine sehr schöne Bergtour im I. Grad mit versicherten Stellen in steilen Schrofen. Ist bei Nässe zu meiden.
                        • Der Aggenstein ist auch eine schöne Bergwanderung mit kurzer Versicherung oben.
                        • Vilser Kegel ist eine schöne anspruchsvolle Bergwanderung
                        • Gratrundtour ein Stück ab bei Oberstdorf: Breitenberg, Hohe Gänge, Heubatspitze, Rotspitze im I. Grad und die Klettersteigstellen ca. B/C
                        • Bei Oberstdorf Gaishorn, daneben anspruchsvoller: Rauhhorn Überschreitung (I und ca. C)


                        Müsst Ihr halt selber wissen und bewerten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X