Solo rund um die Braunschweiger Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Solo rund um die Braunschweiger Hütte

Aloha,
    am 29./30. bin ich auf der Braunschweiger Hütte. Was kann man denn da solo machen? (Ich glaub ich häng mich da an eine Seilschaft und geh auf die Wildspitze).

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

• Meine Reisen

AW: Solo rund um die Braunschweiger Hütte

im moment ist noch relativ viel schnee. da es jettz so warm war und je nachdem wie es weiter geht wäre es mir dort zu der zeit wohl sehr unrecht alleine über die gletscher zu gehen. spalten gibt es genug, viele sind vermutlich immer noch ganz gut eingeschneit aber vermutlich halt doch nicht alles. prinzipiell finde ich die braunschweiger hütte von den umgebenden gipfeln her nicht so spannend, linker fernerkogel ist ganz nett aber halt sehr kurz, zur wildspitzte latscht man ewig hin und der normalweg ist auch mäßig interessant (allerdings im moment evtl eher wenig los?). Nordwände im Taschachtal schauen gut aus im Moment.
    Ich würde mit Ski gehen.

LG

Lorenzo

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
      Ich würde mit Ski gehen.

DAS war mein Vorschlag gestern daheim und er wurde bildlich so: beantwortet.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14498
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

DAS war mein Vorschlag gestern daheim und er wurde bildlich so: beantwortet.
        . Kannst ja gern die Skier hochschleppen ( so lang Du nicht allein aufm Gletscher kraxelst)
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Mit Skier geht Gletscher solo

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

bist du 100% ig auf die Hütte festgelegt oder nur auf die Region?). War mal auf der Martin Busch und dort kann man definitv ein paar sachen solo gut machen mit ein bisschen improvisieren vieleicht sogar nahezu gletscherfrei die Brochkogel Nordwand.
            oder gehts drytoolen gibt in die Kitzgartenschlucht, gibt ja genug Routen die auch winters reine Felstouren sind

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Jo. Bin als Fahrer eingeteilt und somit da oben.

Kommentar

• lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                War mal auf der Martin Busch und dort kann man definitv ein paar sachen solo gut machen mit ein bisschen improvisieren vieleicht sogar nahezu gletscherfrei die Brochkogel Nordwand.
                da verwechselst du wohl irgendwas. von der martin busch hütte zum brochkogel wäre eine eher "interessante" variante, die nordwand des letzteren wohl auch kaum gletscherfrei zu erreichen.

laut aktueller wettervorhersage wirds am hauptkamm nochmal dazuschneien, ohne ski macht das sicher wenig spaß...

lg

l
                Zuletzt geändert von lorenzo; 24.06.2013, 11:09.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Blickrichtung Wildspitze...vom Taschachhaus

Ich glaube der Winter geht nahtlos in den Winter über...

http://www.taschachhaus.com/fileadmin/userdaten/webcam/fileadmin/userdaten/webcam/taschachcam1-800x600.jpg
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

• Meine Reisen

Also prinzipiell zum Brochkogel ist absolut kein Problem (aber aufm Normalweg ists über Gletscher), haben so die Wildspitze vor Urzeiten gemacht.

Gletscherfrei ists a bissl mehr aufwand, aber der untere gletscher ist meist frei, dann muss man diesen Felsteil hoch und dann sich am Kamm halten um von dort in die Nordwand reinzuqueren. Gehen tut das defintiv. Aber interessant stimmt schon Da der Becks ja aber kein Anfänger ist würde das sicherlich gehen, wobei der Weg zur Nordwand sicher der schwierigere Teil als die Wand an sich wäre.

Kommentar

• lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

• Meine Reisen

wie gesagt, du verwechselst irgendwas. evtl. breslauer und braunschweiger hütte?
                      von der braunschweiger hütte hatschst praktisch über den gesamten mittelbergferner (einigermaßen spaltig) übers mittelbergjoch, dann über den taschachferner (SEHR spaltig) zum brochkogel.
                      ansonsten ist da wie gesagt überhaupt nix schneefrei, vor 10 tagen (da waren wir das letzte mal messen) waren auf den gletschern nordseitig auf 3000m zwischen 5 und 3m schnee, südseitig ca.2m. davon wird mit der hitze letzte woche schon einiges geschmolzen sein, aber da der schnee eine sehr hohe dichte hatte vermute ich nichtmal die hälfte.
                      jetzt sehe ich hier aus dem fenster in den wlkenlöchern neuschnee auf 1500m, geschlossene schneedecke wieder ab ~2000m.

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14498
                        • Privat

• Meine Reisen

Das lustige an der Geschichte ist, dass wir nur deswegen da sind, weil ich (endlich) einen Spaltenbergungskurs machen will . Mal sehen ob wir dafür eine Spalte erstmals frei buddeln müssen .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

• Meine Reisen

nö sry nur weil das nicht der normalweg ist, ist es nun mal trotzdem möglich. und zumindest die wildspitze wird von dort häufig bestiegen, kannst da gerne mal anrufen da waren auch bergführer damals auf dieser route unterwegs, wege sind auch auf der Karte etc...

ich hab hier ein bild vom vernagtferner

rechts hinten gehts du hoch und kommts dann aufs plateu

außerdem gehts ihm ja nicht darum schneefrei zu haben sondern gletscherfrei.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Das lustige an der Geschichte ist, dass wir nur deswegen da sind, weil ich (endlich) einen Spaltenbergungskurs machen will . Mal sehen ob wir dafür eine Spalte erstmals frei buddeln müssen .
                            OT:
                            Ich dachte erst, das ist ein Witz. Mit Deinen Erfahrungen einen Spaltenbergungskurs? Vermutlich wirst Du Dich langweilen oder nichts Neues hören.

Warum macht ihr das nicht mal am Wochenende mit Freunden in der Schweiz? Bei euch sind doch die Gletsche vor der Haustür. Wenn ich nur mal Eis sehen möchte, muss ich den Kühlschrank aufmachen.

Kommentar

• jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

• Meine Reisen

oder man macht den küchenspaltenbergungskurs Hab vor nem halben Jahr zur auffrischung auch diverse Stühle aus Notlagen gerettet Besonders gut sind die Fotos wo einer an der Tischkante auf dem Tisch in der Küche steht um mit dem unten hängenden Stuhl zu kommunizieren

ps: das reinspringen find ich aber trotzdem ganz gut damit einem mal klarwird mit was für einer Wucht man von den Füßen gerissen wird, fand ich echt schockierend.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14498
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Ich dachte erst, das ist ein Witz. Mit Deinen Erfahrungen einen Spaltenbergungskurs? Vermutlich wirst Du Dich langweilen oder nichts Neues hören.

OT: Nun, so schlimm es klingen mag, von Spaltenbergung habe ich keine Ahnung . Nur vom Lesen eines Buches lernt man nicht und in Real habe ich so was nocht nicht gemacht.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                  Nur vom Lesen eines Buches lernt man nicht und in Real habe ich so was nocht nicht gemacht.
                                  Das ist ein echtes Dilemma. Auf Tour fallen einfach zu wenig Leute in Spalten. Wie soll man da Erfahrungen sammeln?

Kommentar

• stefanh
                                    Erfahren
                                    • 11.02.2007
                                    • 146

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    nö sry nur weil das nicht der normalweg ist, ist es nun mal trotzdem möglich. und zumindest die wildspitze wird von dort häufig bestiegen, kannst da gerne mal anrufen da waren auch bergführer damals auf dieser route unterwegs, wege sind auch auf der Karte etc...
                                    Mag ja sein, aber doch nicht von der Martin Busch Hütte aus. Ich denke auch dass du die Hütten verwechselst.

Grüße
                                    Stefan

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14498
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      OT:

Das ist ein echtes Dilemma. Auf Tour fallen einfach zu wenig Leute in Spalten. Wie soll man da Erfahrungen sammeln?
                                      OT: Eben, vor allem wenn man selber bis jetzt erfolgreich alle Spalten vermieden hat . Nun ja, der ketzerische Gedanke ist auch der, dass ich alleine mit meinen 52 Kg niemanden je aus einer Spalte rauskriegen würde bevor die Rettungsdienste nicht eh schon lange da wären , aber das mal langsam von einem Profi gezeigt zu bekommen ist nicht schlecht.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30289
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, der ketzerische Gedanke ist auch der, dass ich alleine mit meinen 52 Kg niemanden je aus einer Spalte rauskriegen würde [/OT]
                                        OT: Nächstes Mal kriegst Du mehr Gepäck

ontopic: Alex was ist mit dem Geigenkamm? 1x RLP-Biwak und zurück...
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                        X