Mal wieder Everest (OT aus Pressemitteilungen-Thread)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30417
    • Privat

• Meine Reisen

Mal wieder Everest (OT aus Pressemitteilungen-Thread)

Zitat:
    "Unterstützung für den Plan gibt es von der International Mountaineering and Climbing Federation (UIAA). Deren Präsident Frits Vrijlandt erklärte, dass die Leiter die Lösung für das Problem der steigenden Zahl der Kletterer am Mount Everest sein könnte. "Wenn sie nur für den Abstieg genutzt wird, verändert das auch nicht den Charakter der Besteigung", sagte Vrijlandt. "

Und das aus dem Munde eines UIAA-Präsidenten unglaublich. Holländer...
    Natürlich ist auch der Abstieg relevant für die Schwierigkeit einer Besteigung!

Ansonsten finde ich schon diese Leiter am Hillary Step schon eine sinnvolle Idee; denke der Everest-Normalweg nimmt in Sachen Kletter-Ethik halt eine Sonderstellung ein; ob es nun der präparierte Khumbueisfall, die Fixseile allenthalben, die Unterstützung durch Sauerstoff oder durch Hochträger ist -- oder halt gleich 'ne Leiter
    Meine Reisen (Karte)

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Zitat:

Und das aus dem Munde eines UIAA-Präsidenten unglaublich. Holländer...
    und das von einem moderator - solche spüche über unsere liebenswerten, reiselustigen nachbarn. gibt es nicht irgendwelche forums-regeln, die rassistische äußerungen verbieten?

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30417
      • Privat

• Meine Reisen

Klar gibt's auch Bergsteiger in unserem Nachbarland, die der traditionellen Kletter-Ethik verpflichtet fühlen.
      Dass ausgerechnet so ein exponierter Funktionär nicht dazu gehört, erweist seinem Land IMHO einen gewaltigen Bärendienst.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

• Meine Reisen

es ist wohl wirklich so, dass viele besteiger aufgrund der langen wartezeiten am hillarystep zu spät zum gipfel kommen. eine entschärfung dieses nadelöhrs könnte viel zur sicherheit beitragen.

wie weit man mit dem sicherheitsdenken im bergsteigen gehen will, ist immer eine schwierige entscheidung. grundsätzlich sehe ich keinen unterschied zwischen einer leiter am hillary-step und beispielsweise fixseilen am matterhorn. beides dient nicht nur der sicherung, sondern auch der fortbewegung.
        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14505
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          es ist wohl wirklich so, dass viele besteiger aufgrund der langen wartezeiten am hillarystep zu spät zum gipfel kommen. eine entschärfung dieses nadelöhrs könnte viel zur sicherheit beitragen.
          Ich finde dass viel mehr zur Sicherheit beitragen würde folgendes: 1. weniger Everest-"Bezwinger", die nicht klettern können und 2. generell eine Zahlgrenze der Permitausstellungen. Es sind einfach mittlerweile zu viele Leute unterwegs in einem sehr kurzen Zeitfenster, die alle unbedingt hochwollen, die Staus und die Tode sind somit vorprogrammiert. Aber da würde willentlich eine sichere Geldquelle mit Vernunft begrenzt werden, das will kaum einer .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2812
            • Privat

• Meine Reisen

Warum sprengen sie diesen blöden Absatz nicht einfach weg? :screwy:
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Aber da würde willentlich eine sichere Geldquelle mit Vernunft begrenzt werden, das will kaum einer .
              Man darf in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen, wo sich der Mount Everest befindet. Der finanzielle Druck/Zwang ist in Nepal ungleich höher als in Europa. Das BIP pro Kopf liegt 2012 in Nepal bei 626 US-Dollar. In der Schweiz beträgt es dagegen "schlappe" 79.033 US-Dollar.
              Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2812
                • Privat

• Meine Reisen

Wobei ins Expeditionsbusiness Involvierte weit über diesem BIP liegen dürften...
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

• Meine Reisen

eine beschränkung der permits würde wohl automatisch auch zu einer erhöhung des eh schon enormen preises führen. auch nicht fair, wenn nur noch arabische ölmilliardäre da rauf können
                  ausserdem führt eine erhöhung des preises auch zu einem höheren erfolgsdruck, was auch wieder gefährlich ist.

der hillary-step wird eh immer mit seil entschärft. daran ziehen sich dann alle hoch. wo ist da der unterschied zu einer leiter?
                  mMn gibts vier möglichkeiten, wie man einen berg "beschneiden" kann:
                  - gar nicht. nix reintun
                  - sicherungsmöglichkeiten (stangen etc)
                  - aufstiegshilfen (seile, leitern etc)
                  - motorisierte aufstiegshilen (bahnen etc)

änderungen innerhalb der selben "klasse" halte ich für nicht so wichtig. protestieren sollte man eher bei einem "klassenwechsel".
                  experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14505
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    Der finanzielle Druck/Zwang ist in Nepal ungleich höher als in Europa. Das BIP pro Kopf liegt 2012 in Nepal bei 626 US-Dollar.
                    Das entschuldigt es nicht, dass sie quasi mit allem handeln, was der Berg zu bieten hat, egal wieviele ihr Leben dafür lassen. Es gibt mittlerweile Permits für die absurdesten Rekordversüche dort (zB der erste Mann mit einem Fahrrad aufm Everest, gescheitert).

Was die Leiter betrifft, ich hab nicht gesagt dass ich dagegen bin, so lange neben der Leiter noch Platz zum Klettern ist, für diejenigen (nicht wenigen) die es "richtig" machen wollen. Ich befürchte nur dass es nicht extrem viel bringt, die Gefahr für Staus bleibt trotzdem, genau so wie die für die kommerziellen Bergführer und Sherpas, die auch in Gefahr durch ihre untrainierten, überambitionierten Kunden kommen (siehe die Katastrophe in 1996).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

• Meine Reisen

Sollen sie doch ruhig einen Klettersteig am Everest bauen.
                      Der Berg ist doch auf Grund der Menschenmassen für ernsthafte Alpinisten eh kaum noch interessant.
                      Zumindest der "Normalweg".

Kommentar

• puidedac
                        Neu im Forum
                        • 10.11.2011
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Was interessiert mich der Everest, wenn die Ausgeburten der Kommerzialisierung der Berge in den Alpen viel eklatanter sind.

Kommentar

• Toni6642
                          Erfahren
                          • 01.09.2012
                          • 104
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Problem am Everest geht es nicht nur um Alpinistischen Stil, sondern auch um Umweltzerstörung. Will man nicht als Bergsteiger auch als Naturliebhaber und -schützer wahrgenommen werden? Da passt was nicht zusammen.

Aber der Mount Everest ist weit weg. Ich werde ihn nie besteigen. Viel mehr betreffen mich die Probleme in den Alpen. Der Bau von Hotelburgen, Liftanlagen, Drahtseil-Attraktionen aller Art ... Und nein, ich habe kein Problem mit Tourismus, was ja ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Alpenregion ist. Das "Wie" ist das entscheidende.

Kommentar

• Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von puidedac Beitrag anzeigen
                            Was interessiert mich der Everest, wenn die Ausgeburten der Kommerzialisierung der Berge in den Alpen viel eklatanter sind.
                            Das sehe ich ähnlich. Die Alpen werden mit Klettersteigen und Seilbahnen "zugepflastert" und dann regt man sich wegen einer Leiter am ME auf...

Kommentar

• Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Das entschuldigt es nicht, dass sie quasi mit allem handeln, was der Berg zu bieten hat, egal wieviele ihr Leben dafür lassen. Es gibt mittlerweile Permits für die absurdesten Rekordversüche dort (zB der erste Mann mit einem Fahrrad aufm Everest, gescheitert).
                              Gibt's zur Fahrrad-Expedition eine Quelle? Ich habe nur diesen Link gefunden. Bei dieser Aktion hat die Umweltbehörde dem Bergsteiger aber sein Fahrrad abgenommen...

Kommentar

• macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: Mal wieder Everest (OT aus Pressemitteilungen-Thread)

Was Nepal durch Beschränkung der Permits entgehen würde, liegt bei der lächerlichen Summe von 30 - 50 Mio EUR.
                                Das sollten die reichen Länder der Welt doch locker mit Entwicklungshilfe ausgleichen können.

Meines Wissens gibt es auf dem Everest inzwischen nur noch ein lohnendes Ziel: Sex auf dem Gipfel.
                                Oder gab es das auch schon?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Im Norden käm´kein Mensch ohne die chinesische Leiter rauf....von daher

Davon abgesehen is es doch für "unsereinen" SChxxx Egal was die "da oben" so treiben....

OT: es sein denn JW sponsort die Leiter, dann wirds ein ODS Thema

Kommentar

• Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Im Norden käm´kein Mensch ohne die chinesische Leiter rauf....von daher

Davon abgesehen is es doch für "unsereinen" SChxxx Egal was die "da oben" so treiben....

OT: es sein denn JW sponsort die Leiter, dann wirds ein ODS Thema
                                    OT: Oder der FCB besteigt den ME als Teambuilding-Maßnahme...

Kommentar

• Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Was Nepal durch Beschränkung der Permits entgehen würde, liegt bei der lächerlichen Summe von 30 - 50 Mio EUR.
                                      Das sollten die reichen Länder der Welt doch locker mit Entwicklungshilfe ausgleichen können.
                                      Letztendlich ist es ja die Entscheidung der Nepalesen was sie aus ihrem Land und ihren Bergen machen. Vieles in dem Land ist mies und läuft falsch und der Everst ist da nur eine der wenigen Baustellen (beispielsweise ist der Flughafen immer noch nicht erdbebensicher obwohl dies die wirklich einzige Nabelschnur im Falle des worst case ist). Mehr Entwicklungshilfe wäre hier aber eventuell sogar schädlich, den das Geld kommt nicht den Menschen vor Ort zu gute sondern fließt in Projekte oder NGO´s . Da aber viele NGO´s unter Einfluß bestimmter nepalesischer Parteien stehen, verschmiert hier die Grenze zwischen Staat und Zivilgesellschaft zunehmend, was der Demokratisierung des Landes nicht wirklich weiterhilft.

Alternativen zur Attraktion Everest wurden ja in Nepal geschaffen, wie beispielsweise der Great Himalaya Trail. Der soll ja dazu führen das auch ein paar abseits von den großen Trekkingregionen gelegene Dörfer etwas vom Tourismus abbgekommen. Wer jetzt sich jetzt noch freiwillig vom Basecamp und dem Everst angezogen fühlt, ist selbst schuld.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich Bilder und Berichte wie diesen hier sehe/lese, verstehe ich nicht, was an diesem Berg noch toll sein soll.
                                        234 Gipfelbesteiger an einem Tag.

http://www.nydailynews.com/news/world/mount-everest-overcrowded-tourist-trap-article-1.1356457

Oder das Zweite Bild auf der Seite mit der endlosen Kette Bergsteiger.

Ist ja schon Massentourismus pur.

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X