Bist Du fit für einen 8000er?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bist Du fit für einen 8000er?

    Nachstehender Test fand sich in einer Werbebeilage zum Alpenvereinsheft und soll helfen, seine Kondition richtig einzuschätzen:

    Bergwanderer bis 3000m: 550Hm / 5km / 5kg in unter 2h
    Trekker & Hochtourist: 1050Hm / 8.5km / 10kg unter 3h 20min.
    Bergsteiger bis 6500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 50min.
    Bergsteiger bis 7500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 30min.
    Bergsteiger über 7500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 10min.

    Die krummen Distanzen kommen von einer festen Strecke im Stubaital.

    Auf dem Ergometer sollte in den genannten Kategorien eine Leistung von 2.2/2.7/3.0/3.5/4.0 W pro kg Körpergewicht drin sein.

    Mir ist klar, die Kondition alleine bringt's noch nicht. Aber liege ich da jetzt total falsch oder sind diese Zeiten für einen Ausdauerathleten 'ne totale Lachnummer?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mit etwas mehr Übung pack ich das auch locker. Eine Runde GR 20 und ich schweb die Höhenmeter rauf.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • akalos
      Erfahren
      • 13.07.2004
      • 350

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Becks
      Eine Runde GR 20 und ich schweb die Höhenmeter rauf.
      GR 20? was denn das fue ein wunderding (oder ist es gar kein ding?)

      so befuerchtend in ein fettiges näpfchen getreten zu sein,
      georg
      SemmelNknödelN heisst des!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von akalos
        GR 20? was denn das fue ein wunderding (oder ist es gar kein ding?)
        so befuerchtend in ein fettiges näpfchen getreten zu sein
        Stimmt!

        Grand Randonné (= Fernwanderweg) 20 (= Postleitzahl von Korsika).
        Nix extrem Schwieriges, aber etwa 13.000 Höhenmeter mit meist ziemlich viel Gepäck (außerhalb der Hauptsaison nur Selbstversorgerhütten). Das prägt (wie's scheint). ;)
        Gibt es mittlerweile angeblich auch als Laufwettbewerb in drei Tagesetappen (!), hab' aber noch nirgends 'was dazu gefunden.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • akalos
          Erfahren
          • 13.07.2004
          • 350

          • Meine Reisen

          #5
          *ausdemnapfkriech*

          danke!

          klingt ja nett. könnt man ja mal so in erwägung ziehen, aber da is im sommer sicher zu heiss. ostern semesterferien vielleicht. naja wurscht.

          btt:
          ich hab ja keine ahnung, aber das hört sich nich soooo schwer an was da steht, und trotzdem tät ich mich nich einfach mla so in die ganz argen höhen traun ....

          so sich putzend,
          georg
          SemmelNknödelN heisst des!

          Kommentar


          • -Flo-
            Erfahren
            • 09.03.2004
            • 146

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Bist Du fit für einen 8000er?

            Zitat von Flachlandtiroler
            Bergwanderer bis 3000m: 550Hm / 5km / 5kg in unter 2h
            Trekker & Hochtourist: 1050Hm / 8.5km / 10kg unter 3h 20min.
            Bergsteiger bis 6500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 50min.
            Bergsteiger bis 7500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 30min.
            Bergsteiger über 7500m: 1050Hm / 8.5km / 20kg unter 2h 10min.

            Die krummen Distanzen kommen von einer festen Strecke im Stubaital.
            Hab ich das richtig verstanden, dass das ganze anhand einer fixen Strecke im Stubaital festgelegt wurde ???

            Bei aller Liebe zum Stubaital, aber das kann doch nicht wirklich mit Höhenlagen über 6500m veglichen werden, allein schon vom Sauerstoffgehalt der Luft etc... :wink:
            Oder ist das schon mit einkalkuliert. Hmm, trotzdem seltsam. Dann wär ich ja mit nur ein par Bergtouren im Jahr ein Himalaya-Anwärter ! Cool...

            Gruß, FLO

            Kommentar


            • Was zählt ist die Mission
              Anfänger im Forum
              • 14.09.2004
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm, das wären bei mir rund:

              190 / 230 / 255 / 300 /340 Watt

              Die müßte man dann über 2-2,5 Stunden leisten?

              Die 255 Watt hätte ich also vor 2 Jahren geleistet. Da warden es 6300m, allerdings 6 Stunden.

              Ob 300 Watt drin sind, wer weiß, vielleicht werde ich Euch in einem halben Jahr berichten.

              Maximalwatt auf dem Fahrrad sind knapp 400 Watt, da sollten wir aber mal Ant und Nopogobiker fragen, die haben da Werte jenseits von Gut und Böse. Weit mehr sicherlich als Becks, der in den Bergen aber zur Gams mutiert.

              Wie Ant schon in einem anderen Thread beschrieben hat, ist Ausdauer als Grundlage sicher hilfreich, die spezifischen Muskeln jedoch mindestens genausowichtig. Die Wattzahlen kann man da nicht nehmen, die Höhenmeter/Strecke am Berg sind da schon anforderungsspezifischer.

              Und dann sagt das noch nichts über die technischen Schwierigkeiten aus, wie Steilflanken, technische Schwierigkeiten, Kälte, geographische Breite etc.

              Ich denke, der Test ist interessant, aber nicht sehr hilfreich (wenn man ihn nicht auf der Originalstrecke testen kann).

              BTW: Hab letztens im Hotel mal die Mens Healths in die Finger bekommen. Geile Frauenzeitschrift für den Mann. Neben den anderen Sachen, die ich schon immer wissen wollte ("So werde ich der Superdupermega-Liebhaber", "Der ultimative Frauenversteh-Ratgeber" und "In 2 Wochen zum Waschbärbauch") war auch eine theoretische Abhandlung über die Besteigung des Everest. Auf einer halben Seite (davon 50% Graphik) wurde umfassend alle notwendige Ausrüstung, Hochlagerstreategie, bergsteigerische Wissen, Trainingsvorbereitung erörtert. Sehr sehr leerreich.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Okay, ich rücke mal ein paar Details 'raus:
                Die Strecke geht an der Franz-Senn-Hütte vorbei zum Rinnensee, also Wanderweg und sogar Flachpassagen.
                Dieser Test soll nur eine Aussage erlauben, ob ein potentieller Kunde von Summitclub (von dem ist die Werbebeilage) die konditionellen Vorraussetzungen für's Höhenbergsteigen hat. Das selbst bei diesen in der Höhe weitere Faktoren dazukommen ist schon klar, aber wie soll der geneigte Kunde sonst herausfinden, daß es bei Summit buchen soll.

                @WaszähltistdieMission:
                Ergometer ist ein "Maximaltest", also wahrscheinlich kurzzeitig?!
                Die Aussage "Ich schaffe das Testkriterium, also auch den Berg" kann man auf mehrerlei Weise (falsch) umkehren...
                Was für Gipfel standen bzw. stehen denn bei Dir auf dem Programm?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Was zählt ist die Mission
                  Anfänger im Forum
                  • 14.09.2004
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jo, wenn das die Summit Teststrecke ist, dann ist das ok. Denke mal daß sie sich die Leute für die hohen Sachen auch anderweitig ansehen.

                  Das auf dem Ergometer ist ein Maximaltest, man fängt bei ???(70?) Watt an und steigert alle 3 Minuten. Solange, bis man platzt. Man ist da schon etwa ne halbe Stunde am radeln, aber mit ansteigender Belastung. Somit "kämpft" man nur die letzten paar minuten, denn von "gut machbar" bis "Schluß" geht es relativ schnell. Ich wollte eigentlich rüberbringen, daß man solche Zahlen NICHT als Vergleich nehmen kann.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Was zählt ist die Mission
                    Maximalwatt auf dem Fahrrad sind knapp 400 Watt, da sollten wir aber mal Ant und Nopogobiker fragen, die haben da Werte jenseits von Gut und Böse. Weit mehr sicherlich als Becks, der in den Bergen aber zur Gams mutiert.
                    Imo gehört weitaus mehr als die pure Muskelkraft dazu. Ohne einen entsprechenden Willen, etwas Hang zum Masochismus(*), einer Portion schwarzen Humor und möglichst viel Erfahrung am Hang geht da nichts.

                    Alex

                    (*) Man muß nur einen Bergsteiger mitten in einer Route fragen, wie er sich gerade fühlt.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Michael Boos
                      Erfahren
                      • 22.10.2003
                      • 331

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Becks:
                      ... und wenn er schmunzelt, sollte man mal fragen, an was er gerade denkt.
                      @Flachlandtiroler:
                      Soso, die Teststrecke ist im Stubaital und geht an der Franz Senn-Hütte vorbei.
                      *nachdenk* *grübel*
                      Der Hüttenwart dort ist ein Bergführer namens Horst Fankhauser. Der hat seinerzeit ein cleveres Eispickelsystem (Stubai FKW; F steht dabei für Fankhauser) mitentwickelt, bei dem die Hauen ohne zusätzliches Werkzeug gewechselt werden können. In den letzten Jahren ist Horst F. auf den Geschmack von 8'000ern gekommen...
                      Die Gegend um die Hütte ist wunderbar für Skitouren, und man ist auf der Hütte gut aufgehoben. Gleich hinter der Hütte ist (jedenfalls mal vor wenigen Jahren gewesen) auch noch ein Eiskletterturm 8)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Michael Boos
                        *Nachdenk* *Grübel*
                        Ist doch soweit alles prima... oder habe ich da jetzt eine Ironie übersehen

                        Die knappen Zeitintervalle sehen für mich nach durchaus empirischen Werten aus. Rennen ist halt nicht alles beim Bergsteigen und mancher Everestbezwinger käme bei Rennveranstaltungen nur mit den Hobbyläufern ins Ziel.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nopogobiker
                          Gerne im Forum
                          • 27.05.2003
                          • 90

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Becks
                          Imo gehört weitaus mehr als die pure Muskelkraft dazu. Ohne einen entsprechenden Willen, etwas Hang zum Masochismus(*), einer Portion schwarzen Humor und möglichst viel Erfahrung am Hang geht da nichts.
                          Na ja, etwas mehr als reine Kraft braucht man beim Radfahren auch. Klar, ist eine vollkommen andere Belastung - 400 Watt trete ich locker, aber einen 8000er - no way. Man tritt ja auch viel schneller als man bergsteigt - 80-100 Schritte schafft man wohl kaum - eventuell liegt es daran. Technik und Erfahrung ist natürlich auch noch mal ein ganz anderes Paar Schuhe.

                          (*) Man muß nur einen Bergsteiger mitten in einer Route fragen, wie er sich gerade fühlt.
                          Frag das mal nen Triathleten spätestens beim Laufen - Ich habe mich das bei meinem ersten Ironman schon beim Schwimmstart gefragt: Wieso mach ich diesen Blödsinn eigentlich - etwas später dann: Wirklich Spass macht das nicht, und saukalt ist es auch (in dem Jahr hat es auf der Radstrecke gehagelt und geregnet - und nach ca. 2 Stunden Laufen nur noch: Du Schwachkopp, das machst Du nie wieder und Sch.... tut das alles weh... - Na ja und im Ziel dann: War das geil, nächstes Jahr wieder :bash: Soviel zum geistigen Zustand eines Triathleten

                          Nopogobiker
                          -----------------------------

                          Mein Blog

                          Kommentar


                          • daxy
                            Dauerbesucher
                            • 17.11.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich halte von diesen ganzen werten NICHTS!
                            so hat zb Reinhold der grosse ganz geringe werte am ergometer gebracht.....
                            ausserdem ist schnelligkeit gerade an den hohen bergen genau das gegenteil, von dem, wie man diese berge angehen soll: nämlich langsam, da ansonst die gefahr der höhenkrankheit enorm steigt.

                            in meinen augen

                            STUMPFSINN!

                            daxy
                            Daxy
                            www.wabnig.net

                            Kommentar


                            • fitze
                              Gerne im Forum
                              • 19.09.2004
                              • 58

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hmm.

                              meine max. aufstiegsleistung ist ca 700Hm/h mit gepäck >10kg.
                              (aber nicht länger als 2h )

                              fit für einen 8000(konditionsmässig) fühle ich mich aber nicht (bisserl lächerlich die überlegung).
                              bekannte, die schon auf über 7000 waren, sind da ganz anders fit!
                              ride on the wave of supercompensation

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mensch, wenn das stimmt, sollten wir eine Forums Expedition machen, wahrscheinlich knipsen wir die 8000er in Rekordzeit ab.

                                Gruß Felö (der wegen seiner Familie auf eine Teilnahme trotz ausreichender Fitness nach o.g. Werten verzichtet )

                                Kommentar


                                • fitze
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.09.2004
                                  • 58

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von felö
                                  Mensch, wenn das stimmt, sollten wir eine Forums Expedition machen, wahrscheinlich knipsen wir die 8000er in Rekordzeit ab.

                                  Gruß Felö (der wegen seiner Familie auf eine Teilnahme trotz ausreichender Fitness nach o.g. Werten verzichtet )
                                  hehe, 20 kg gepäck von ganz unten nach ganz oben => 16 stunden,
                                  das geht in einem tag. (früh aufstehen halt!)
                                  ride on the wave of supercompensation

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ...lohnt sich dafür die Anreise, man könnte allerdings dann alle 14 in 3-4 Wochen schaffen , 14 Tage für die Besteigungen, der rest für Anreise und erholung - wäre neuer Rekord, wer im Forum möchte die Lorbeeren ernten??

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei dem Speed bräuchte man nicht mal künstlichen Sauerstoff. Bis der Körper merkt daß er die 8000 m überschritten hat sitzen wir schon wieder unten beim Bier.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Becks
                                        Zitat von Was zählt ist die Mission
                                        Maximalwatt auf dem Fahrrad sind knapp 400 Watt, da sollten wir aber mal Ant und Nopogobiker fragen, die haben da Werte jenseits von Gut und Böse. Weit mehr sicherlich als Becks, der in den Bergen aber zur Gams mutiert.
                                        Imo gehört weitaus mehr als die pure Muskelkraft dazu. Ohne einen entsprechenden Willen, etwas Hang zum Masochismus(*), einer Portion schwarzen Humor und möglichst viel Erfahrung am Hang geht da nichts.
                                        Wenn Du Dich damit als Masochist outen willst
                                        Würde mal als wichtigste Fähigkeit ergänzen: Ergonomie
                                        Füße sicher setzen, trotz widrigen Geländes guten Rhythmus finden, kleine Schritte machen und Oberschenkel dabei nicht zu hoch nehmen, geschickt Stöcke einsetzen. Spielt beim Radeln und Rennen auch eine große Rolle, aber die Technik (zu guter Ergonomie zu kommen) ist natürlich eine andere. Mir hat mal ein Bergführer erzählt, er habe eine Gruppe Topathleten (Weltcup-Rodler oder so, weiß nicht mehr genau) eine Woche bis zum Ab durch die Bernina geschleift. Nach ein paar Tagen hatten sie allerdings den Bogen raus und er durfte sich dann auch anstrengen 8)

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X