Grundkurs Bergsteigen / alpiner Basiskurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Grundkurs Bergsteigen / alpiner Basiskurs

Nachdem der Grundkurs Bergsteigen meiner AV-Sektion schon voll ist und ich nur noch auf die Warteliste komme, wollte ich mich mal nach einem kommerziellen Kurs umschauen (Summit Club oder kleinere Bergschulen/Bergührerbüros). Kann jemand einen Kurs besonders empfehlen oder hat irgendwo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Es geht nicht darum, überhaupt einen Kurs zu finden, sondern aus dem - ziemlich großen - Angebot einen rauszusuchen.

Viele Grüße

Christine

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

meine Freundin hat nen Grundkurs Eis bei der bergschule Pontresina mitgemacht und war begeistert. Von den Jungs weiß ich, daß sie ziemlich viel wissen und eine gute Bergschule sind. Lediglich ein paar Kleinigkeiten im Zusammenhang mit der Duldung ortsfremder Bergführer und die dort erhobene Skitourengebühr auf Pisten gehen mir gegen den Strich, aber das sind Sachen die keinen Kursteilnehmer interessieren.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Christine,

ich hab im letzten Jahr beim DAV Summit Club einen "Grundkurs Fels und Eis" in den Lechtaler und Ötztaler Alpen gemacht. Der dauert 11 Tage und beinhaltet zu gleichen Teilen Kletterkurs und Eiskurs.
      Zugegeben, mit über 900€ ist er nicht billig, aber die Ausbildung war echt gut. Und die Tourenziele waren auch fein, als Abschlusstour im Eis z.B. von der Braunschweiger Hütte auf die Wildspitze. Das macht echt Spass.
      Ich würde den Kurs sofort wieder machen. (Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde :wink: )

cd

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten, ich werde noch mal etwas Kataloge und Internet-Seiten wälzen. Noch mal was anderes: Mir kommen die üblichen 6-7 Tage-Kurse etwas knapp vor, insbesondere was die Eis-/Gletscherausbildung betrifft. Einmal gezeigt bekommen, ein bis zweimal nachgemacht - das reicht (bei mir) vermutlich nicht, damit es richtig sitzt. Und anschließend selbständig üben ist schlecht - in die Alpen komme ich nicht so oft, und seit der letzten Eiszeit sind die Gletscher in Frankfurt etwas knapp geworden. Und wenn ich mir die Voraussetzungen für leichte Hochtouren so ansehe, dann scheint Gletscher/Eis/Firn fast wichtiger zu sein als die Felsausbildung - oder sehe ich das falsch? Meine Tendenz wäre daher, entweder einen der 11tägigen DAV-Kurse zu machen oder nur ein langes Wochenende Felsausbildung und eine Woche Gletscherkurs. Falls jemand dazu eine Meinung hat - immer her damit.

Christine

Kommentar

• tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

• Meine Reisen

Klingt wirklich gut.
          Wenn Du das mximale herausholen willst würd ich an Deiner Stelle die Knoten und den prizipiellen Aufbau von Flaschenzügen schon zu Hause üben.
          Dann ists nicht mehr sooo schrecklich viel neues und kannst die Kursinhalte besser verinnerlichen.
          Du kannst ja auch noch direkt im Anschluß an den Kurs in den Bergen bleiben und mit Freunden üben und Touren machen, evtl. mit Bergführer.
          Es gibt auch Fortgeschritenen Kurse die Du dann zum Festigen und Wiederholen sowie Ausbauen Deiner Fähigkeiten nutzen kannst.

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

@ Christine:
            So'n Anfang ist sicher OK. Ich hab selber mit den 11 tagen angefangen und bin dabei die gelernten Sachen über nicht soooo schwere geführte Touren zu üben.
            Und häng die Felsausbildung nicht zu tief! Vielleicht brauchst du die auf einfacheren Hochtouren nicht so oft, aber holterdipolter hast du ein neues Hobby . Und grad in Frankfurt, von wo's nicht gerade der kürzeste Weg in vergletscherte Regionen ist, ist's Klettern an ner Kunstwand oder im Odenwald, oder sonstwo sicher ne feine Ersatzdroge. Geht mir im Raum Stuttgart zumindest so.

cd

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Ja, aber das ist umgekehrt der Grund, warum ich denke, diesen Teil bei einem Bergsteigerkurs etwas vernachlässigen zu können - die Grundbegriffe des Kletterns kann ich auch hier lernen und bin dazu nicht auf die Alpen und den Zeitraum von Juni - September und auf kostbare Urlaubstage angewiesen (wobei mir natürlich klar ist, dass sich ein einfacher Klettergarten vom Klettern im alpinen Gelände unterscheidet). Anfänger-Kletterkurs mache ich auch schon im Frühjahr, mal sehen, ob ich dann in der Richtung weitermache. Fachliteratur habe ich mir übrigens zu Weihnachten schenken lassen und Globi hat mir ein Stück Reepschnur zum Knotenüben geschenkt. 8)

Christine

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Da hast du schon recht, klettern kann man auch hier lernen.
                Aber wie du schon selbst gesagt hast: In alpinem Gelände ist das gleich was anderes (find ich zumindest...). Und so ein Kurs ist ja nicht nur stures lernen und ackern, sondern soll ja auch Urlaub sein. Und ist es auch.
                Aber ich will hier nicht sinnlos auf dem 11-Tage-Kurs rumreiten. Wenn du schon vorher Klettern lernst macht des natürlich kein Sinn.
                Das wichtigste ist eh, dabei Spass zu haben. Und der kommt automatisch.

cd,
                der auch stundenlang damit zubringen kann, Knoten zu üben und Fachliteratur oder Karten zu studieren...

Kommentar

Lädt...
                X