KST-Sets von Edelrid -- man möchte meinen, da steht eine Sicherungstechnik insgesamt auf dem Prüfstand. Nach den elastischen Karabinerarmen kommen jetzt die Seilbremsen dran.
Der nächste Rückruf...
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Der nächste Rückruf...
An was hängt das? Erhöht nicht gerade das Vertrauen ins Material...„Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl
-
Zitat von Kris Beitrag anzeigenAn was hängt das? Erhöht nicht gerade das Vertrauen ins Material...
Kommentar
-
Kommentar
-
es geht nicht nur um edelrid. einige hersteller sind betroffen.
hier eine info vom öav inklusive einer liste der zurückgerufenen klettersteigsets:
http://oeav.at/portal/news/aktuelle_news/2013_02_25_klettersteigsets.php
Kommentar
-
Danke für den Link. Da scheinen ja wirklich fast alle Seilbremsen irgendwie betroffen zu sein. Ich verlinke mal gleich noch die Liste mit den Sets:
http://oeav.at/portal_wAssets/docs/news/2013/klettersteigsets-rueckrufliste-20130225.pdf
Viele Grüße
Toni
Kommentar
-
... und damit hätten wir innerhalb eines Jahres so ziemlich alle Sets einmal ausgetauscht - bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Kein gutes gefühl.
Kommentar
-
Was heißt kein gutes Gefühl.
Im vorliegenden Fall ist es ja so, das die Technik einfach überholt ist. Das technische Versagen tritt ja erst nach einer längeren Nutzungsdauer auf. Dh. man sollte seine Sets öfter tauschen. MIttlerweile gehen viele Leute im Sommer mehrmals die Woche in
einen KLettersteig. Da verschleißt das Material auch wenn man nicht stürzt. Es funktioniert halt nicht das Set einmal
zu kaufen und 5 oder 10 Jahre ruhe haben.
Davon abgesehen ist man am Berg, oder auch in anderen Sportarten, einem Risiko ausgesetzt. Dessen muss man sich bewußt sein. Ich glaube vielfach wird davon ausgegangen, das man 100% Sicherheit erkaufen kann. Das wird nie gehen, egal wie gut das Material ist. Gerade den Klettersteiggehern ist das überhaupt nicht bewusst.
Kommentar
-
Naja also das generelle Risiko in den Bergen ist def was anderes als Mat versagen. Schließlich will ich auch nicht das mein Friend auseinaderfällt.
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenman möchte meinen, da steht eine Sicherungstechnik insgesamt auf dem Prüfstand. Nach den elastischen Karabinerarmen kommen jetzt die Seilbremsen dran.
Jetzt tauscht man die halt aus BEVOR einer damit runterpurzelt.
DAS find ich ehrlich gesagt durchaus sehr beruhigend, da offenbar auch noch Gehirnschmalz an alte Sachen verwendet wird. Was ja nicht in jeder Branche und bei jeder Firma üblich ist.
Kommentar
-
Richtig. Aus dem schlimmen Unfall wurden also die richtigen Lehren gezogen und jetzt kümmert man sich auch um ältere Sets und zwar BEVOR etwas passiert. So soll´s sein.
Ob man wirklich der Empfehlund folgt und spätestens nach 7 Jahren sein Set austauscht, kann man ja selbst entscheiden, je nachdem ob man es häufig benutzt oder nicht.
Kommentar
-
Stimmt, so gesehen macht das nen besseren Eindruck.
Und dann kommt der Rückruf auch noch außerhalb der Saison, alles richtig gemacht
Kommentar
-
Zitat von AndiBar Beitrag anzeigen... und damit hätten wir innerhalb eines Jahres so ziemlich alle Sets einmal ausgetauscht - bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Kein gutes gefühl.
Ich hab langsam kein gutes Gefühl mehr, wenn mein BD-Set immer noch nicht von Austausch-Aktionen betroffen ist...
Kommentar
-
-
Zitat von jeskodan Beitrag anzeigenNaja also das generelle Risiko in den Bergen ist def was anderes als Mat versagen. Schließlich will ich auch nicht das mein Friend auseinaderfällt.
Die Sets haben ja funktioniert, wir haben hier nur ein Problem mit dem Verschleiß. Generell sollte man die Nutzungsdauerhinweise anfangen ernst zu nehmen. Also nicht mehr 15 Jahre einen Kletterugrt nutzen. Vielleicht nicht
10 Jahre die gleichen Expressschlingen nutzen. Und das Klettersteigset bei regelmäßigem Gebrauch auch wirklich
nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.
Soviel Verwantwortung sollte jeder selber übernehmen.
Kommentar
-
Zitat von Doncato Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis. Nun kann ich all meine KS-Sets tauschen und bin mir nicht sicher, ob ich die jemals wieder benutze (weil ich keine KS mehr gehe).
Kommentar
-
Zitat von jeskodan Beitrag anzeigenNaja also das generelle Risiko in den Bergen ist def was anderes als Mat versagen. Schließlich will ich auch nicht das mein Friend auseinaderfällt.
Bei Seilen beispielsweise kriegt man das doch auch hin, dass die sich nicht nach zwei Jahren in Zeitbomben verwandeln.
Mit einem der jetzt betroffenen Sets, ausgeliehen beim DAV also bestimmt reichlich benutzt, war ich im Herbst noch unterwegs. Das macht kein gutes Gefühl im Nachhinein.
Wenn man es partout nicht hinkriegt, die Dinger so zu bauen, dass sie genug Sicherheitsreserven haben um lange Benutzung zu überstehen, muss man den Leihbetrieb wohl einstellen.
Unschön finde ich auch, dass Edelrid sich um den Austausch der Sets älter als sieben Jahre drückt.
Verfallsdatum hin oder her, den Alterungszustand meiner Ausrüstung zu beurteilen fällt in *meine* Verantwortung, die Dinger ordentlich zu bauen fällt in *ihre* Verantwortung.
Nach den jetzigen Erkenntnissen hätten die Sets auch innerhalb dieser sieben Jahre schon gefährlich für den Kunden sein können, da ist ein kostenloser Umtausch wohl das mindeste.
Kommentar
-
Zitat von jdb Beitrag anzeigenBei Seilen beispielsweise kriegt man das doch auch hin, dass die sich nicht nach zwei Jahren in Zeitbomben verwandeln.
[...]
Wenn man es partout nicht hinkriegt, die Dinger so zu bauen, dass sie genug Sicherheitsreserven haben[...]
Kommentar
-
Zitat von Nando Beitrag anzeigenDas Problem sind aber dieses mal nur die Seile.
Das Problem ist das Gesamtsystem. Die geringe Veränderung der Eigenschaften des Seils führt dazu, dass die Bremse nicht wie vorgesehen funktioniert. Das haben die Hersteller verbockt. Wenn das Seil seine Eigenschaften ändert, muss die Bremse da entsprechende Toleranz haben. Darum gings mir.
Kommentar
-
Zitat von jdb Beitrag anzeigenDas Problem ist das Gesamtsystem. Die geringe Veränderung der Eigenschaften des Seils führt dazu, dass die Bremse nicht wie vorgesehen funktioniert. Das haben die Hersteller verbockt. Wenn das Seil seine Eigenschaften ändert, muss die Bremse da entsprechende Toleranz haben. Darum gings mir.
Kommentar
Kommentar