Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • symbolic
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

    Hey,

    diesen Sommer möchte ich einen Eis-Grundkurs bei der Bergschule "BergaufBergab" machen (http://www.bergaufbergab.com/de/).
    Ich hatte bereits Mail-Kontakt mit dem Inhaber, Eduard Kumaropulos, und er machte einen (soweit man das per Mail beurteilen kann) sympathischen und netten Eindruck, Antworten waren immer am nächsten Morgen da.

    Bevor ich nun endgültig buche, würde es mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Alpinschule machen konnte! Im Netz konnte ich jedenfalls nichts negatives finden.

    Gruß

    Sandra

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

    Hallo Sandra,

    ich kenne die Bergschule nicht, aber ich habe mir die Seite angeschaut und es scheint seriös und kompetent zu sein.
    Probiere es einfach und mache die Erfahrung selbst. So würde ich es auch machen.

    Gruß
    Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • symbolic
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2012
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

      Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
      Probiere es einfach und mache die Erfahrung selbst. So würde ich es auch machen.
      Hi Tanja,

      ich denke darauf wirds hinauslaufen, danke für deine Antwort

      Gruß

      Sandra

      Kommentar


      • DH94
        Anfänger im Forum
        • 02.10.2010
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

        Hallo Sandra,

        über die Bergschule "BergaufBergab" kann ich dir leider nichts sagen.

        Ich war vor einen Jahr vor dem gleichen Problem wie du gestanden und habe mich für diesen Kurs entschieden.

        http://www.alpinstil.at/kurs-seminar...chtourenkurse/


        Der Kurs war Top, der Bergführer ist auf alle Fragen eingegangen. Durch die 5 Tage Kursdauer, waren die Inhalte breiter gefächert als bei anderen Kursen zB. wurde das Thema Spaltenbergung sehr ausführlich behandelt, auch Felsklettern, Standplatzbau etc.
        Zum Abschluss wurde am letzten Tag der Dachstein über den Schulteranstieg bestiegen.

        Zusammenfassen gesagt, den Kurs kann ich nur weiterempfehlen.

        Mfg

        Daniel

        Kommentar


        • symbolic
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2012
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

          Zitat von DH94 Beitrag anzeigen
          Ich war vor einen Jahr vor dem gleichen Problem wie du gestanden und habe mich für diesen Kurs entschieden.

          http://www.alpinstil.at/kurs-seminar...chtourenkurse/
          Hi Daniel,

          danke, werd ich mir auch mal anschauen!

          Gruß

          Sandra

          Kommentar


          • MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

            Meinst du dein Eiskletter Grundkurs oder den Gletscher Grundkurs?

            Wenn du Zweiteren meinst, ist der Kurs meiner Meinung nach zu kurz mit 2 Tagen. Da zahlt sich ja die Anreise fast nicht aus

            Ich würde gleich einen Kurs machen, der 5 Tage dauert. Du kannst die Zeit genießen und hast weniger Stress als das Programm in 2 Tagen abzuspulen...

            Kostet halt ein wenig mehr...


            Zitat von symbolic Beitrag anzeigen
            Hey,

            diesen Sommer möchte ich einen Eis-Grundkurs bei der Bergschule "BergaufBergab" machen (http://www.bergaufbergab.com/de/).
            Ich hatte bereits Mail-Kontakt mit dem Inhaber, Eduard Kumaropulos, und er machte einen (soweit man das per Mail beurteilen kann) sympathischen und netten Eindruck, Antworten waren immer am nächsten Morgen da.

            Bevor ich nun endgültig buche, würde es mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Alpinschule machen konnte! Im Netz konnte ich jedenfalls nichts negatives finden.

            Gruß

            Sandra

            Kommentar


            • symbolic
              Anfänger im Forum
              • 11.07.2012
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

              Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
              Meinst du dein Eiskletter Grundkurs oder den Gletscher Grundkurs?

              Wenn du Zweiteren meinst, ist der Kurs meiner Meinung nach zu kurz mit 2 Tagen. Da zahlt sich ja die Anreise fast nicht aus

              Ich würde gleich einen Kurs machen, der 5 Tage dauert. Du kannst die Zeit genießen und hast weniger Stress als das Programm in 2 Tagen abzuspulen...

              Kostet halt ein wenig mehr...
              Hi,

              mir gehts erst mal um den Gletscher Grundkurs.
              Da ich nur 20 Tage Urlaub hab und die Hälfte schonmal für Betriebsurlaub & Brückentage drauf geht, habe ich absichtlich einen Kurs gewählt, der übers Wochenende geht. Sonst könnte ich im Sommer keine längere Tour machen.
              Mit der Anreise gehts, ist ja nicht soo weit weg ;) Hatte mir schon die DAV-Kurse meiner Sektion angeschaut, aber die gehen alle eine Woche lang und sind an der Grenze zu Italien, also noch längere Anreise.
              Habe mich auch mit meinem Kollegen länger drüber unterhalten, er ist ziemlich erfahren und hat gemeint für die Grundlagen wären 2 Tage schon ausreichend. Klar, es wäre schön das Gelernte danach in Form einer Gipfelbesteigung praktisch umzusetzen, aber dafür reicht mir die Zeit leider nicht.
              Und als Azubi eben auch nicht das Geld, leider. Wird durch Verpflegung und die vielen Übernachtungen auf der Hütte dann doch ziemlich schnell teuer.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

                Als ich mich damals nach Kursen umgeschaut habe, fand ich es eher nicht so toll, dass die meistene Angebote 5 Tage oder mehr dauerten. Man braucht wirklich keine 5 Tage um am Schluss den Dachstein zu besteigen . Ich würde mich eher wünschen, es gäbe mehr Kurse über das Wochenende, wo man richtig konzentriert Sachen lernt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

                  da es mir weitere zeit zum drücken vorm abspülen verschafft hat meine Meinung nach Lesen der Seite.

                  es gibt überhaupt keinen Eiskletterkurs der 5 Tage geht (wäre auch ziemlich sinnlos, da immo man meist erstmal reinkommen muss, mat /handschuh etc anpassen etc...). Soweit ich das sehe sind die längeren Dinger alle geführte Touren.

                  für die Basics sollten 2-3 tage reichen. Wie oft soll man denn die Spaltenbergung üben??? 3 tage lang? Auf Steigeisen übern Gletscherlaufen lernt man auch am besten auf Tour, da "Parkours" ständig zu machen bringt nicht wirklich was.
                  Nur selbst am scharfen Ende lernt man was. Allein weil man gezwungen ist sich vorzubereiten, lieber kleine Schritte machen und zu Hause üben, so nutzt man lieber die Bergtage für eigene Touren.




                  ps: Hab nur 1 mal im leben nen Kurs (Gletscher Basis) gemacht. Und hab ,neben nem Tourenpartner, vorallem mitgenommen das die meisten Leute viel zu viel neue Ausrüstung hatten und viel zu wenig Touren in den Knochen/später gemacht haben (hab ja mal rumgeschrieben).

                  Kommentar


                  • symbolic
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2012
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

                    Ich möchte mir mit dem Kurs auch wirklich nur die Grundlagen für eigene Unternehmungen aneignen.
                    Für Touren in denen ich das alles dann umsetzten kann, muss nicht ständig ein Bergführer vor mir her spazieren. Dann macht man anfangs eben leichtere Touren, um reinzukommen und nimmt Leute mit, die das auch nicht zum ersten Mal machen und einem ggf. noch gute Tipps geben können bzw. einen auf Fehler aufmerksam machen.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

                      Zitat von symbolic Beitrag anzeigen
                      Ich möchte mir mit dem Kurs auch wirklich nur die Grundlagen für eigene Unternehmungen aneignen.
                      Für Touren in denen ich das alles dann umsetzten kann, muss nicht ständig ein Bergführer vor mir her spazieren. Dann macht man anfangs eben leichtere Touren, um reinzukommen und nimmt Leute mit, die das auch nicht zum ersten Mal machen und einem ggf. noch gute Tipps geben können bzw. einen auf Fehler aufmerksam machen.
                      Ist auch richtig so.

                      (man, ich muss endlich mal das mit der Spaltenbergung lernen . wobei ich mir nicht vormache, dass ich alleine jemanden da raus holen könnte..)
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • symbolic
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2012
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen Alpinschule Bergaufbergab

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        (man, ich muss endlich mal das mit der Spaltenbergung lernen . wobei ich mir nicht vormache, dass ich alleine jemanden da raus holen könnte..)
                        Ja, bin auch mal gespannt. Ansonsten müssen wir eben mal üben und schubsen uns gegenseitig rein und machen das solange, bis es klappt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X