Rotondogebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Rotondogebiet

War da die letzten zwei Tage

Ab Realp mit Skiern gehbar. In den Rinnen im Bereich der Hütte liegt tw. noch etwas wenig Schnee, was bei der Abfahrt zu den unbeliebten Knirschgeräuschen führen kann. Ansonsten - coole Sache. Der Gletscher ist gut eingeschneit und hatte bei uns 15 cm Pulver - sogar für mich in dem flachen Gelände ein riesiger Spaß.
    Die Abfahrt Hütte - realp war besonders cool, denn der Weg führt u.a. durch ein Bachbett und kreuz und quer durch einen Hang mit Büschen. Seltsamerweise fühle ich mich dort recht wohl und komm solche Strecken (wenig Schuß, dafür eher im Zickzack den Hang runterrutschend) problemlos runter.
    Meine Freundin ist in dem Bereich den offiziellen Winterweg runter. Nachdem sie am vereinbarten Treffpunkt nicht war bin ich eben noch mal 100 m über den Sommerweg den Hang rauf und dann auf dem Winterweg weiter runtergepirscht. Hat sich gelohnt - 30 cm Pulver, den man neben der Aufstiegsspur richtig genießen konnte.

Sehr goile Sache, auch wenn Liv danach froh war, die Skier ablegen zu können.

Ach ja - die Hütte selbst war auch ne Wucht. Da wir nur 6 Leute mit Halbpension waren, gab es als Abendessen (neben der obligatorischen Suppe, frischem Salat und Nachtisch) zwei Töpfe voll Käsefondue. Hatte ich bisher noch nie.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30289
    • Privat

• Meine Reisen

@Käsefondue: Der rührige Hüttenwirt der Rotondohütte liest bestimmt auch mit hier

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

• Meine Reisen

Rotondogebiet? Ist da nicht auch dieser nach einem Skiwachs benannte Gipfel? Piz Lucendro oder so ähnlich?

Wart Ihr auf dem Zapfen?
      Ist der Bereich touristisch überlaufen?

AskeT

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Wachs: keine Ahnung

Zum Gipfel: nö, wir waren nicht auf dem Burschen oben.
        Zur Gegend: jau, ist imo überlaufen.
        Liegt daran daß die Hütte wirklich gut für eine Reihe von Touren (Anfänger, Fortgeschrittene) geeignet ist, ziemlich lawinensicher erreicht werden kann, der Weg mit langen Stangen markiert ist (gut bei Nebel), eine gut gebaute Homepage mit Tourentipps auf Lager hat und der Ex-Hüttenwirt (hat so weit ich weiß gewechselt) ziemlich oft Werbung in den einschlägigen Foren gemacht hat.

Am Donnerstag (kein Feiertag in der Schweiz) waren lediglich 6 Deutsche und 2 Holländer oben. Beim Abstieg am Freitag kamen uns dagegen ca. 20-24 Mann entgegen, wärend wir ins Tal abfuhren. Laut Hüttenbuch waren im Zeitraum 31.12.-1.2. über 60 Mann auf der Hütte...

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

• Meine Reisen

Danke für die Info.

6 Deutsche auf einem Haufen sind mir schon zuviel...

Zum Wachs:
          http://www.gislersport.ch/wachs.html

AskeT

Kommentar

• Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

• Meine Reisen

Hüttenwirtwechsel etc:
            Der Hüttenchef ist Stammkunde in dra. Meines Wissens ist er nicht ehemaliger Hüttenwart, sondern betreut seitens der hüttenbesitzenden SAC-Sektion die Hütte. Claudia ist bereits einige Zeit Hüttenwartin; und macht ihren Job gut.

Piz Lucendro:
            Sehr schöne SKi- oder Snowboardtour. Entweder vom Gotthardpass oder vom Witenwasserental (Rotondo-Hüttenweg) aus. Rassige Abfahrten!, hin und wieder heikel bei entsprechenden Schneeverhältnissen.

Kommentar

Lädt...
            X