Alpiner Notruf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpiner Notruf

    Servus!

    Abseits der 112 - welche Nummer wähle ich mit einen deutschen Mobiltelefon am Besten in F/CH/AUT bei einem alpinen Notfall?

    Und in welchem Koordinatensystem melde ich am Besten meinen Standort? Lat/Lon, UTM, etc...

    Danke!
    Marc

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpiner Notruf

    ösi 140
    schwiz 1414


    hoffe ist noch aktuell klebt zumindest hinten auf meinem Handy
    Zuletzt geändert von jeskodan; 13.01.2013, 20:46.

    Kommentar


    • MarkusA
      Erfahren
      • 10.01.2007
      • 283

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpiner Notruf

      Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine, dort brauchst du nur eingeben was du suchst. Und hier das Ergebnis:

      http://www.alpenverein.de/dav-servic...aid_10705.html

      Lustig sind die Italiener, da musst du aus dem Festnetz anrufen :-)

      Kommentar


      • umeier

        Alter Hase
        • 13.04.2009
        • 4185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpiner Notruf

        Die 112 geht im Zweifelsfalle immer, da diese als GSM-Notrufnummer definiert ist. Dabei wird IMHO nicht wirklich die 112 angerufen sondern das Dienstemerkmal GSM-Notruf ausgelöst. Wohin man dann letztlich geroutet wird ist von Land zu Land unterschiedlich, man sollte aber im Regelfall immer irgendwo rauskommen wo der Notruf zumindest an die zuständige Stelle weiterverbunden bzw. weitervermittelt werden kann.

        Uli
        This space intentionally left blank

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpiner Notruf

          Weil es hier ja heißt "Alpiner" Notruf... mitunter ist es ja wichtig, wirklich selber entscheiden zu können welche Notrufstelle man anruft. Und nicht so'ne Sammelnummer, die überall irgendwie einen Notruf auslöst.

          Gerade Bergtouren verlaufen regelmäßig an Staatsgrenzen, mit Empfang mal hier und mal da. Ich kann mir etliche Sachverhalte ausdenken, wo man da Prioritäten setzen würde (Sprachbarriere, eigener Talort, Kostenübername, in der Nähe stationierte Bergführer...).

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpiner Notruf

            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
            Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine, dort brauchst du nur eingeben was du suchst. Und hier das Ergebnis:

            http://www.alpenverein.de/dav-servic...aid_10705.html

            Lustig sind die Italiener, da musst du aus dem Festnetz anrufen :-)
            Hast Du einen Beleg für Deine Google-Theorie?

            Konkreter gesucht findet sich allerlei, z.B. auch die gegenteilige Aussage

            Da wären jetzt also eigene Erfahrungen gefragt.

            Ein Bergkamerad wurde z.B. schon von der Marco-e-Rosa-Hütte ausgeflogen, evtl. weiss Becks das ja noch?

            Herr Bielefeldt hat es mit 112 und deutschem Handy auch hinbekommen, in Italien einen Heli zu ordern. Klick

            Nicht immer ist Google ein einfacher Freund...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpiner Notruf

              Wenn man den von Markus verlinkten Text genau liest...
              Die 112 funktioniert in allen europäischen Ländern (also auch Italien) aus dem Mobilnetz. Steht ganz oben.
              In Italien ist es nur die 118 die man mit einem deutschen Handy nicht anrufen kann (Ob es mit einem italienischen Handy geht wird aus dem Text nicht klar, dürfte für den normalen deutschen Touristen aber auch egal sein).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • madomac
                Erfahren
                • 13.08.2012
                • 232
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpiner Notruf

                Ja, 112 geht im GSM-Netz immer. Mir geht es darum, ob die anderen Kurzwahlen aus dem GSM-Netz auch dann funktionieren, wenn man ein ausländisches Mobiltelefon verwendet. Und da ist die Seite des DAV zumindest für mich nicht eindeutig - daher die Frage. Ich wollte das lieber in Ruhe zu Hause klären, nicht erst am Berg.

                Und wie ist das nun mit GPS und Koordinaten? Ist das Format egal? Oder nicht - die Schweiz hat doch zum Beispiel ein eigenes Gitter, oder wie war das?!

                Grüße,
                Marc

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpiner Notruf

                  CH hat ein Kilometernetz, das auch auf den Schweizer Landeskarten aufgedruckt ist und seinen Ursprung (0,0) irgendwo südwestlich außerhalb des Landes hat. Der ist so gewählt dass man x und y Wert innerhalb der Schweiz nicht vertauschen kann. Y>x>0 für ganz CH
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpiner Notruf

                    österreich funktioniert auch mit deutschem handy selbst schonmal ausgetestet. haben direkt bergwacht angerufen.

                    Kommentar


                    • umeier

                      Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpiner Notruf

                      Es ist herzlich wurscht wo man anruft.
                      Ich habe selber ne Weile in ner Rettungsleitstelle im bayer. Voralpenraum gearbeitet. Die Nummern der Nachbarleitstellen (auch im Ausland) sind greifbar und wenn man selbst keinen Plan hat ist man immer noch in der Lage die Rufnummer aufzuschreiben und diese der zuständigen Notrufabfrageeinrichtung zum Zwecke eines Rückrufs weiterzugeben.
                      Wir haben noch jeden gefunden bzw. finden lassen.
                      Problem war auch selten die eigene mangelhafte Ortskenntnis sondern vielmehr die mangelnde Ortskenntnis des Notrufenden .
                      This space intentionally left blank

                      Kommentar


                      • umeier

                        Alter Hase
                        • 13.04.2009
                        • 4185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpiner Notruf

                        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                        österreich funktioniert auch mit deutschem handy selbst schonmal ausgetestet. haben direkt bergwacht angerufen.
                        Das beispielsweise kann in D ziemlich frustrierend sein, da die Bergrettungswachen nicht ständig besetzt sind (die Jungs und Mädels machen das ehrenamtlich und sitzen nicht auf der Wache herum). Die örtlich zuständigen Rettungsleitstellen (inzwischen integrierte Leitstellen für Rettung und Feuerwehr) nehmen den Einsatz entgegen und alarmieren die Einheiten über Funkmeldeempfänger.

                        Nachtrag:
                        Ich vergass: Bayern! Rettung ist Ländersache. Wie es auf der Alb, im Taunus oder im Harz aussieht weiss ich nicht. Da würde ich aber selbst auch nur die 112 anrufen. Da werden sie geholfen.
                        This space intentionally left blank

                        Kommentar


                        • Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1267

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpiner Notruf

                          Aus der Sicht eines sächsischen Kletterers:

                          Mir hat man gesagt, Universalruf 112, alternativ stehen (bei uns) in den Kletterführern auch hinten auf dem Umschlag die Rufnummern der örtlichen Bergwachten.
                          Beim Anruf bei der 112 sagen, dass es ein Bergunfall ist, dann wird auch die Bergwacht eingeschaltet.
                          Als Unfallort (beim Klettern) Gipfel ansagen, bei größeren Gipfeln auch genauere Angabe (Südseite...).

                          Man soll auch geortet werden können, falls eine genaue Ortsangabe nicht möglich ist.

                          Grüße
                          Micha
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpiner Notruf

                            OT:
                            Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                            Aus der Sicht eines sächsischen Kletterers:
                            Aus der Sicht eines nordrheinwestfälischen Kletterers:

                            Die lokalen Leitstellen kennen unseren Steinbruch, kommen ca. einmal im Jahr zum Trainieren (...). Es gibt keine Zufahrt, nur (steile) Fußwege. Zugang ausschließlich von oben.
                            Die diversen Sektoren sind durchnummeriert, der Zustieg zu dem zentralen Abseil-Baum jeweils mit Nummerntafeln beschildert.
                            Es gibt einen Heli-Landeplatz auf der Talsohle, manche Sektoren sind allerdings aufgrund von Hochspannungsleitungen nicht aus der Luft zugänglich.

                            Bislang gab es AFAIK zwei Heli-Einsätze.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpiner Notruf

                              Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                              Servus!

                              Abseits der 112 - welche Nummer wähle ich mit einen deutschen Mobiltelefon am Besten in F/CH/AUT bei einem alpinen Notfall?

                              Und in welchem Koordinatensystem melde ich am Besten meinen Standort?
                              Wir haben bislang 2x die Bergrettung gerufen.

                              Im ersten Fall war die Nummer eindeutig - 1414, die Rega (Schweiz). Allerdings ist das kein Problem, denn auch bei der 112 dürften die Leitstellen in der Schweiz wissen, wen sie bei einem Bergunfall informieren müssen. Da ich den Anruf nicht abgesetzt habe weiss ich jetzt nicht genau, welche Koordinaten angegeben wurden. Bei uns reichte die grobe Angabe "Safiental, im Auftsieg zum Tomülpass, auf xxxx Meter Höhe bei der dort verlaufenden Stromleitung". Es gingen wohl noch mehr Anrufe ein, da die Lawine schlichtweg nicht übersehbar war und sich noch weitere Gruppen in der Gegend befanden. Gefunden haben sie uns jedenfalls sehr schnell.

                              Im zweiten Fall (Marco e Roassa Hütte, Grenzgebiet Schweiz/Italien) haben wir gezielt verlangt, mit der Rega verbunden zu werden (Hüttentelefon), damit unser Kollege der mit einem Nierensteinproblem sich in den betten wälzte nach Samedan (CH) und nicht nach Italien geflogen wird. Die Koordinatenangabe hier erübrigte sich.

                              Tipp (geht leider soweit ich weiss nur mit einem Schweizer Handy): es gibt eine Rega-App für Android. Löst man da einen Notruf aus übermittelt das Handy automatisch die Koordinaten.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • wetterfest
                                Anfänger im Forum
                                • 28.02.2006
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpiner Notruf

                                noch zu den koordinaten:

                                ich denke es ist gleich welche koordinaten man durchgibt, solange man sie richtig zuordnen kann. das zugehörige gitter ist ja immer auf der karte benannt und erklärt.
                                UTM sollte aber eigentlich inzwischen international / überall gehen......

                                lg
                                helmut

                                Kommentar


                                • Croat
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpiner Notruf

                                  In Kroatien ist es beim weiten besser direkt bei Bergwacht anzurufen - Handy Numern sind unten aufgelistet:
                                  http://www.gss.hr/en/news.htm

                                  Warum? Weil in Kroatien, bei "normalen" Notrufdienststelle, arbeiten die Leute die selten was mit Berg zu tun und die werden erst Eure Daten eintragen und das dauert. Danach wird Eurer Anruf an die Bergwacht weiter geleitet, wobei die Zeit verloren geht.
                                  "We will either find a way, or make one"
                                  Meine Fotos

                                  Kommentar


                                  • madomac
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2012
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpiner Notruf

                                    Danke für eure Antworten. Also ich habe verstanden, dass ich am Besten bei der 112 bleiben sollte. Die habe ich sowieso im Kopf und sie passt (bis auf Kroation) immer bzw. es ist für mich im Notfall nicht zu entscheiden, ob ich über eine direkte Bergwacht-Notfallnummer einen Vor- oder Nachteil habe. Keep ist simple - 112!

                                    Nur so am Rande und bzgl. der Alpen völlig OT - funktioniert im europäischen GSM-Netz eigentlich auch die 910? Wird die ggfs. über das Netz auf die selbe Notrufzentrale "gemappt"? Und andersherum, funktioniert in den USA auch die 112?

                                    Und bzgl. der Koordinaten ist UTM eine gute Wahl. Mir geht es weniger darum, die aus der Karte herauszulesen (dürfte auch in einer echten Stress-Situation fehlerträchtig sein), sondern vom GPS abzulesen. Und da kann ich das Koordinatensystem ja im Vorfeld passend einstellen. UTM hat sowieso einige Vorteile, aber "man hat's halt nicht so drin" wie Längen- und Breitengrade...

                                    Danke & Grüße,
                                    Marc

                                    P.S.: Auch hier sorry für die späte Antwort, aber die Woche war schlimm... ;)

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpiner Notruf

                                      Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                                      Und bzgl. der Koordinaten ist UTM eine gute Wahl. Mir geht es weniger darum, die aus der Karte herauszulesen (dürfte auch in einer echten Stress-Situation fehlerträchtig sein), sondern vom GPS abzulesen. Und da kann ich das Koordinatensystem ja im Vorfeld passend einstellen. UTM hat sowieso einige Vorteile, aber "man hat's halt nicht so drin" wie Längen- und Breitengrade...
                                      Das wurde irgendwo schonmal diskutiert, an das Ergebnis kann ich mich leider nichtr mehr erinnern.
                                      Es kommt sicher auch auf das Land an.
                                      Hier in der Schweiz ist das UTM System sicher nicht erste Wahl, auch wenn die Rettungsstationen sicher damit klar kommen, hier bist du am Besten bedient wenn du deine Position im schweizer Koordinatensystem (Das ähnlich funktioniert wie UTM) angibst. Längen- und Breitengrade benutzt hier eigentlich auch niemand...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Elton911
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 130
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpiner Notruf

                                        von manchen Handys wird die Rufnummer 911 also Notruf geroutet.
                                        bei weitem aber nicht bei allen!
                                        Wie das in der USA aussieht weiss ich nicht.

                                        Gleiches gilt im übrigen für die Rufnummer 110 die wird auf von manchen Handys als Notruf geroutet und kommt dann auf der 112 raus.


                                        Zum Koordinatensystem:
                                        Ich kann bei uns ins Einsatzleitsystem alle weltweit verwendeten Systeme eingeben, is ganz simpel, da ist ein einfacher umrechner integriert.
                                        das einzige worauf ich beim Eingeben achten muss ist die Koordinaten inkl. der Zeichen wie ° " oder dergleichen einzugeben.
                                        Aber wehe das System steigt aus...

                                        Grüsse Elton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X