Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

    Hallo,

    auch als Sachse treibts mich dann und wann zu Wänden, die nicht mit Knotenschlingen abgesichert werden.
    Keine bzw selten rein cleane Routen sondern eher spärlich abgesicherte Sportkletterrouten, wo es ohne eigenes Material nicht geht.

    Aus diesem Grund habe ich mir schon ein paar Keile (DMM Wallnuts, Offsets und Peanuts, gefallen mir allesamt gut) gegönnt, dazu noch 2 Hexen. Damit komm ich schon prima hin, jedoch gibts oft Stellen, wo ich nichts von meinem Zeug legen kann.

    Deshalb wollte ich mir 2-3 Friends in den unteren Größen gönnen. Die Wahl fiel auf die BD-Cams, will sie bei Globi bestellen (hab da nen Gutschein über 60 Euro, krieg als quasi 3 zum Preis von 2).

    Deshalb die Frage, welche Größen ich nehmen sollte - 0,5 , 1 und 2 oder statt der 0,5 lieber ne 0,75?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

    auch wenn ichs selbst nicht dachte, mein lieblings-Camalot ist mittlerweile der C3 Groesse 0... den kann man (zumindest im Granit) staendig brauchen, dazu noch C4 Groessen 0.4 und 0.75... Alternativ Groesse 0.5 und 1.... Ist wohl aber immer ein Kompromiss. Meine Erfahrung ist einfach dass es mehr kleine Risse gibt als Grosse, und dass an den schwierigen Stellen die Risse meist sehr klein sind.

    Gruesse
    Raphi
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

      Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
      Meine Erfahrung ist einfach dass es mehr kleine Risse gibt als Grosse, und dass an den schwierigen Stellen die Risse meist sehr klein sind.
      Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Im Harzer Granit hab ich beispielsweise meinen kleinsten C4 (0.4) noch nie (!) angebracht. Dafür hab ich mein Sortiment neulich um den 2er erweitert, weil mir häufiger ein größerer Friend gefehlt hat. Das hängt aber vermutlich sehr vom hauptsächlich angepeilten Klettergebiet ab und kann selbst da noch stark variieren.
      In den kleineren Rissen finden sich aber meiner Erfahrung nach oft gute Keilstellen, sodass Friends in den Größen nicht unbedingt nötig sind. Zudem sind kleine Risse gerne nicht tief genug für Friends. Wenn du also kein spezielles Gebiet im Auge hast, bei dem sich der Bedarf besser eingrenzen lässt, würde ich eher zu größeren Größen tendieren.

      Kommentar


      • Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

        Ist natürlich eine schwierige Frage... ich selbst habe ein aktives Klemmgeräte set von Camp Ballnut Grösse 1, BD C3 Gr. 0 und BD C4 0.3-2 alle Grössen. Ich würde selbst auf keine Grösse verzichten wollen. Wenn ich aber nur "sicherheitshalber" camalots mitnehme (Hochtouren mit kurzen Kletterstellen) dann lasse ich bei den Camalot jeweils eine Grösse aus, da sich die einzelnen Grössen ja deutlich überlappen.

        Allgemein benutze ich auch viel lieber aktive Klemmgeräte als Keile, einfach weil ich so viel schneller bin, oftmals kann ich quasi Camalots versenken ohne gross "anzuhalten" beim klettern... bei Keilen ist es meiner Erfahrung nach doch eher ein Gefummel bis der richtig sitzt. Nochmals etwa dieselbe Zeitersparnis dann für den Nachsteiger beim rausnhemen. Gerade bei Touren wo man am halblangen Seil simultan klettert ist der Zeit-Aspekt für mich ein Killer-Argument.

        Alternativ kannst du ja mal die Link-cams anschauen. Wenn du nur 2-3 Stück willst sind diese evtl eine Option wegen dem grossen Verstellbereich (hab sie selbst noch nie gebraucht)

        Grüsse
        Raphi
        Gipfelsammlung

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

          die frage ist was du machen willst.

          Wenn du sicher für alle placements was haben willst, dann würde ich 0,75 und 1 und 2 als Ergänzung zu den Keilen nehmen weil das die Größen sind du dich nicht abdeckst (eventuell sogar 3, bei dem gilt, er passt selten aber wenn dann nur er
          Dann die Frage welcher Fels. Bei Sandstein und Granit kommst du um eine Erweiterung nach unten nicht rum (siehe vorige Posts), da wird Keile legen ein gefummel, bei Kalk finde ich Keile sogar angenehmer wegen der stärker ausgeprägten Rissstruktur. U

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

            Als Gestein liegt bei uns primär Gneis und Porphyr vor.

            Sandstein haben wir hier schon, aber als Sachse wirst du geteert und gefedert wenn du am Sandstein Friends mitnimmst

            Wie gesagt, sie sollen eher ne Ergänzung sein, als ein Ersetzen der Keile.
            Mir gehts nicht darum, alles mit Friends zu machen, das wird mir zu teuer, und das legen von Keilen ist schon ok (da fummel ich an ner Knotenschlinge manchmal 3mal so lange rum).

            Danke schonmal für die Antworten.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

              Lieber mehr Kleine als Große. Mein 2er brauch ich nur bei Alpintouren. Größer hab ich noch nie vermisst.

              1.0 und kleiner benutzte ich bei "Sportkletter" Routen. Und da auch eher die Kleinen. Wie schon vorher gesagt, gibt es imo mehr kleine als große Risse.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

                Also 0,5 1 2?
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

                  ICH würde sagen:

                  als Ergänzung 0,5 und 1. Des ganz kleine Zeugs kannst ja mit den Keilen machen. Zudem hast ja die Hexen.


                  sonst, 0,3 - 1 durchgehend
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

                    Welche Friends sinnvoll sind, hängt sehr davon ab, was du machen willst. Mit Gneis und Porphyr kenn' ich mich persönlich nicht aus, aber ich habe meine Friends so gewählt, dass sie vom Einsatzbereich eher mit den größeren Keilen überlappen, beziehungsweise die nach oben hin ergänzen. Dafür gab's verschiedene Gründe: Zum einen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich in kleinen Rissen oft auch Keile unterbringen lassen, ich dafür also nicht zwingend Friends brauche. Es ist sicher richtig, dass sich ein Friend schneller legen lässt, aber das scheint für dich ja weniger relevant zu sein. Dazu kommt, dass ich meine kleinen Friends oft nicht legen konnte, weil der Riss nicht tief oder genug war oder sich nach vorne zu sehr geöffnet hat, als dass alle Segmente sicher gegriffen hätten. Keile sind da genügsamer. Richtig ist allerdings auch, dass du größere Friends selten brauchst, wenn du nicht in Gegenden mit gröberen Strukturen unterwegs bist.
                    0,5 und 1 sind vermutlich für den Anfang nicht verkehrt. Dazu je nach gusto einen größeren, kleineren oder den dazwischen. Ich wage allerdings zu prophezeihen, dass du früher oder später die Lücken schließen wollen wirst

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

                      Danke für die vielen Ratschläge.

                      Habe mir jetzt mal die 0,5 1 und 2 bestellt, schaue mal wie ich zurecht komme.

                      Wann wirds denn nun endlich Frühling?
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Dubidu
                        Erfahren
                        • 06.10.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Größen von Friends als Ergänzung zu Keilen

                        evtl. auch über ein kleines set tricams nachdenken sind sehr universell und relativ günstig

                        sind zwar ein bisschen fummelig zum platzieren aber ich find sie ziemlich nett. hab aber leider auch kaum gneis und keine porphyr erfahrung.

                        edit: leicht sind sie auch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X