Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ich selbst jammere ja niemals
    Sicher dass das noch läuft unter
    realistische selbsteinschätzung
    ?

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    auch schön zu klettern?
    Ja, absolut. Will man nicht nur gemacht haben, sondern auch tatsächlich machen. Alle drei sind zu Recht sehr beliebt. Schätze vom Ausstieg zum Gipfel kann es bei allen drei sehr unterschiedlich lang dauern.

    Die Gelbe Kante ist natürlich eine ganze Nr. kleiner als die beiden anderen und einfach sehr genussvoll. Insgesamt fand ich die Comici nicht einfacher als die Cassin weil anhaltender. Stände lassen sich meist gut verbessern und es steckt in den schweren Längen schon auch einiges in unterschiedlicher Qualität.
    Die Cassin hat halt eine grandios ausgesetzte Schlüssellänge. Dass die überhängende Querung über dem Riesendach nach links oben auch technisch noch 6+ a0 klassischer coleur verlangt, würde ich bestätigen (Frei habe ich´s natürlich gar nicht erst versucht, so schwer klettere ich in Franken auch nicht). War jedenfalls froh, als ich die nach ein, zweimal Platz nehmen hochgehängt hatte. Rückzug dürfte schwierig sein.

    Aber es gibt ja viele Berichte zu allen drei Wegen, bei noch mehr Schnee (=Wasser) sind die beiden größeren denke ich nicht sinnvoll.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      Nach meinem Kreuzbandriss im Spätsommer 2022 musste ich mich erst mal etwas an die Skiwarnung halten und mit Wanderungen starten.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230609_184524.jpg Ansichten: 106 Größe: 35,8 KB ID: 3236933
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230920_083620.jpg Ansichten: 115 Größe: 911,1 KB ID: 3236938

      Die erste kleine Skitour gab's Ende Februar im Diemtigtal

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230218_111217.jpg Ansichten: 112 Größe: 263,4 KB ID: 3236929

      An Ostern dann die erste etwas längere Skitour, solo von Realp hoch zum Biwak am Furkapass und über den Rhonegletscher auf den Dammastock, mit 3630m der höchste Berg der Urner Alpen. Waren insgesamt knapp 45 km an dem Tag bis zurück nach Realp.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00900.jpg Ansichten: 114 Größe: 92,7 KB ID: 3236927

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_062253.jpg Ansichten: 110 Größe: 111,8 KB ID: 3236928

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230409_121152.jpg Ansichten: 111 Größe: 216,6 KB ID: 3236930

      Im Mai dann noch eine Skitour aufs Sustenhorn

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230513_083634.jpg Ansichten: 110 Größe: 182,4 KB ID: 3236939

      Für unserer DAV-Sektion konnte ich 2 Hochtouren und eine MSL-Klettertour anbieten. Schön war's auch Mitte August im Bergell.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01142 (1).jpg Ansichten: 109 Größe: 387,7 KB ID: 3236934
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01196.jpg Ansichten: 109 Größe: 269,2 KB ID: 3236937

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1692649155321.jpg Ansichten: 110 Größe: 241,6 KB ID: 3236936

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1692649159445.jpg Ansichten: 108 Größe: 178,9 KB ID: 3236932

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1692649158887.jpg Ansichten: 109 Größe: 332,0 KB ID: 3236931


      Im September dann mal wieder mit dem Sohn im Jura geklettert

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230917_140240.jpg Ansichten: 109 Größe: 285,0 KB ID: 3236935


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231230_133240.jpg Ansichten: 112 Größe: 191,6 KB ID: 3236940

      Kurz vorm Jahresende 2023 gab's noch eine erste kleine Skitour diesen Winter am Feldberg. Im Juni war ich schon mal dort am Gipfel gewesen, wo ich um 15 Uhr die Mittagspause meiner 72 km-Tageswanderung mit 2200 Hm Aufstieg von Waldshut am Hochrhein an der schweizer Grenze über den Feldberg nach Freiburg genießen konnte. Mit 18,5 Stunden war es strenggenommen natürlich nur eine 77%-Tageswanderung

      Euch allen ein gutes neues Jahr. Hoffen wir mal, dass auch dieses Jahr bei uns allen ein bisschen was geht
      Zuletzt geändert von nunatak; 09.01.2024, 16:10.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        OT:

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ich selbst jammere ja niemals




        Sicher dass das noch läuft unter
        realistische selbsteinschätzung

        ?
        ja, leider absolut sicher!
        aber vielen dank für die ganzen infos! wenn die touren auch noch schön zu klettern sind, wird mir schon ein bisschen wehmütig um's herz, dass wir uns in längst vergangenen tagen nie an die zinnen getraut haben. wäre allerdings, abgesehen von der gelben kante vielleicht, auch früher mehr so im absoluten grenzbereich meiner möglichkeiten gewesen, in diesem leben wird es eh nix mehr. aber alla gut, vielleicht haben die buddhisten ja recht und ich werde als zng wiedergeboren, dann schau ich da auf alle fälle mal hin....

        @nunatak: superschöne bilder und anscheinend etliche tolle touren - auch wenn man von dir rein mengenmäßig fast mehr gewohnt ist.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          superschöne bilder und anscheinend etliche tolle touren - auch wenn man von dir rein mengenmäßig fast mehr gewohnt ist.
          Oh je, hat tatsächlich leider nicht so viel geklappt wie gewünscht. Wobei das z.T. auch an Corona (Absage eines Freunds zu Monterosa-4000er im August​) und am Wetter lag, als u.a. die geplante lange Bergelltour auf die Punta Allievi wegen schlechtem Wetter nicht geklappt hat und wir "nur" im Tessin klettern konnten. Die längste Tour dort war sogar lediglich eine Nachmittagskletterei, als wir nach einem ewigen Stau vor dem Gotthardtunnel erst um 14 Uhr die 22 SL der Via Veterano starten konnten, zum Glück hat´s trotzdem geklappt. Insgesamt gerade mal 112 SL bei den 2 MSL-Wochenenden in den Bergen und dem einem WE mit dem Sohn im Jura

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Die längste Tour dort war sogar lediglich eine Nachmittagskletterei, als wir nach einem ewigen Stau vor dem Gotthardtunnel erst um 14 Uhr die 22 SL der Via Veterano starten konnten, zum Glück hat´s trotzdem geklappt. Insgesamt gerade mal 112 SL bei den 2 MSL-Wochenenden in den Bergen und dem einem WE mit dem Sohn im Jura
            holla die waldfee! 112 sl an drei wochenenden! keine ahnung, nicht mitgezählt, aber da müsste ich auf meine zwei msl-wochenenden wahrscheinlich auch noch einen großen teil meiner frankenjura- und urlaubs-seillängen draufrechnen, damit ich auf diese zahl komme. das habe wir früher im zwei wochen schweiz-plaisir-urlaub kaum geschafft.
            immerhin am plastik sollte ich deutlich drüber liegen, sind halt aber auch deutlich kürzere seillängen....
            högschder respekt, sogar für einen vorzeige-zng IMHO eine reife leistung!!

            PS: hier ein kleines interview zu einem projekt, das könnte doch auch was für dich sein:
            https://www.lacrux.com/klettern/100-...der-interview/
            also 50 pro jahr würde ich dir schon zutrauen....

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              holla die waldfee! 112 sl an drei wochenenden! keine ahnung, nicht mitgezählt, aber da müsste ich auf meine zwei msl-wochenenden wahrscheinlich auch noch einen großen teil meiner frankenjura- und urlaubs-seillängen draufrechnen, damit ich auf diese zahl komme. das habe wir früher im zwei wochen schweiz-plaisir-urlaub kaum geschafft.
              immerhin am plastik sollte ich deutlich drüber liegen, sind halt aber auch deutlich kürzere seillängen....
              högschder respekt, sogar für einen vorzeige-zng IMHO eine reife leistung!!

              PS: hier ein kleines interview zu einem projekt, das könnte doch auch was für dich sein:
              also 50 pro jahr würde ich dir schon zutrauen....
              An 2 WE war ich jeweils 3 Tage lang auf Tour, das WE zusammen mit meinem Sohn blieb auf 2 Tage beschränkt. Hört sich nach viel an, waren aber alles leichte Touren bis 5, nur ein paar SL max. 6-. Beim Raimeux-Grat waren ein paar SL auch extrem kurz, wenn man am Grat mal ein paar Meter auf die kleinen Türme klettert. Also letztlich nicht viel anspruchsvoller als 112 Schritte In Klettergärten war ich dagegen nur ein selten unterwegs, u.a. zweimal bei kleinen Kletterkursen in der Pfalz

              50 pro Jahr schaffe ich nicht, bin schon froh, wenn ich es 50x pro Jahr in die Kletterhalle schaffe

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                Stimmt, du zählst ja Seillängen, auch eine Form des Sammelns.
                OT: Aber im Führer (den man natürlich als Buch hat) abhaken tust du auch?
                Zumindest für die Bilder habt ihr ja tolles Wetter erwischt! Das denke ich mir immer bei Sektionstouren: Was mache ich wohl, wenn´s an dem geplanten Wochenende durchregnet?
                Was hast du geführt? Glückwunsch jedenfalls zu offenbar sehr schönen Wochenenden!

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                  Stimmt, du zählst ja Seillängen, auch eine Form des Sammelns.
                  OT: Aber im Führer (den man natürlich als Buch hat) abhaken tust du auch?
                  Zumindest für die Bilder habt ihr ja tolles Wetter erwischt! Das denke ich mir immer bei Sektionstouren: Was mache ich wohl, wenn´s an dem geplanten Wochenende durchregnet?
                  Was hast du geführt? Glückwunsch jedenfalls zu offenbar sehr schönen Wochenenden!
                  Abhaken im Kletterführer tue ich nichts, man erinnert sich ja auch so an längere MSL-Touren.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231001_102221.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,0 KB ID: 3237510
                  Wetter war tatsächlich bei allen Touren ganz gut, auch bei der letzten Hochtour Anfang Oktober konnte man nicht wirklich über allzu viel Nebel jammern


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231001_095228.jpg Ansichten: 0 Größe: 450,7 KB ID: 3237511 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20231001_080656_BURST1.jpg Ansichten: 5 Größe: 363,4 KB ID: 3237512
                  Diese DAV-Hochtour fand in den Ötztaler Alpen statt, u.a. auf den Fluchtkogel, die erste war bei Arolla im Wallis. Bei schlechter Wettervorhersage suche ich oft kurzfristig eine Alternative in einer anderen Alpenregion oder einen Ersatztermin, wenn überall in den Alpen schlechtes Wetter vorhergesagt ist.

                  Schlechtes Wetter im speziellen Sinn gab es allerdings an einem Tag im Tessin, als wir die Quarzo geklettert sind und bei 28°C Hitze Sturmböen bis 70km/h kamen. Inkl. langem Warten an allen Ständen bis zu 45min wurde es uns mit der Zeit immer kühler
                  Hier mal ein Video von einer Sturmböe auf Höhe des Ausstiegs, die Sicht in die Landschaft war trotzdem ganz nett:
                  https://youtu.be/mi--FpPp-28
                  Zuletzt geändert von nunatak; 10.01.2024, 14:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X