Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Steigeisen

Hab am WE von Charlet Moser die "Sarken" in Aktion beobachten dürfen und mich auch mal mit dem Träger unterhalten. Da die Eisen aufgrund ihres Gewichts und den hochkant gestellten Frontzacken interessant für schwierigere alpine Routen und zum Eisklettern interessant sind, kommen hier mal meine Eindrücke (und die sind nicht besonders positiv):

1) Wackelig
    Kann ich nicht bestätigen, aber auf de.rec.alpinismus beklagte sich einer, daß seine Sarken auf schlanken Schuhen (Scarpa Alpha) wackeln würden. Dies konnte der Bursche am WE nicht bestätigen. Bei ihm saßen die Eisen gut und fest.

2) Abstand der "Backen" (Schuhhalter vorne)
    Die beiden Metallpfosten, zwischen die die Schuhspitze geklemmt wird, sind ziemlich breit auseinanderliegend. Mit schmalen Schuhen rutscht man entsprechend weit nach vorne und verdeckt so einen Teil der Frontzacken. So hat man einerseits weniger Zackenlänge, die ins Eis getrieben werden kann, andererseits knallt man mit der Schuhspitze auch mal gegen das Eis. Dies war eindeutig ein Minuspunkt, welcher am WE rauskam.

3) Abstand Frontzackenpaar / zweites Zackenpaar
    Der ist zu LANG ! Damit steht man im Steileis lediglich auf den Frontzacken und kann nicht das zweite Paar gegen das Eis drücken. Damit sind die Eisen nur bedingt für steiles Wasserfalleis tauglich. Laut Kommentar des Besitzers würde er sie eher für Mixed- oder alpine Routen verwenden.

Pluspunkte: Das Gewicht und die Geometrie der Frontzacken.

Alex
    [edit] Jo, die sind nicht von grivel[/edit]
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• Stephan79
    Erfahren
    • 15.10.2003
    • 114
    • Privat

• Meine Reisen

kleine anmerkung : die sarken sind von charlet moser, nicht von grivel
    Gruß, Stephan
    www.ubiquitaer.com

Kommentar

Lädt...
    X