Gletscherüberquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

• Meine Reisen

Gletscherüberquerung im Winter

Hallo,

eine allgemeine Frage zu Gletscherquerungen im Winter. Wenn genug schnee drauf liegt ist es dann erforderlich in Seilschaften zu gehen - oder geht man davon aus dass die Schneebrücken automatisch tragen.

Danke & viele grüße,
    Alan

• Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gletscherüberquerung im Winter

wenn die spalten genügend mit schnee gefüllt sind, dann tragen die brücken und ein anseilen erübrigt sich.
    ABER: ob die spalten genügend mit schnee gefüllt sind, ist schwierig zu beurteilen. deshalb ist auch im winter meist anseilen angesagt.
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

Ist dann eine zwei Mann Seilschaft ausreichend oder würdest du zu weit nicht gehen?

Kommentar

• Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

• Meine Reisen

das kann ich dir so allgemein nicht beantworten. es gibt gletscher, auf die würde ich zu zweit nicht gehen. auf anderen gletschern fühle ich mich auch solo sicher.

wenn du keine erfahrung im begehen von gletschern hast, würde ich dir schwer anraten, mit jemandem mitzugehen, der dir auftauchende fragen beantworten kann. dies ist in einem internet-forum schwierig. erstens weisst du nie, wer dir tipps gibt (hat der typ überhaupt eine ahnung?). zweitens muss man die bedingungen in den bergen meist konkret vor ort beurteilein und nicht im nachhinein am computerbildschirm.
        oder aber du besuchst einen gletscherkurs, um die grundlagen kennen zu lernen.
        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Walt
          Neu im Forum
          • 14.01.2011
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Reden wir eh davon, dass mit Schi gegangen wird?
          Ohne Schi empfehle ich immer ein Seil am zugeschneiten Gletscher.
          Mit Schi kann man darauf verzichten, wenn die Spalten gut zugeschneit sind und man sich von Spaltenzonen fern hält.
          Als Zweierseilschaft muss einem klar sein, dass der Zweite in den meisten Fällen mit in die Spalte gerissen wird.
          Und natürlich muss man auch wissen, wie man eine Spaltenbergung macht.
          Zu zweit ist das eine sehr große Herausforderung, die auch ganz schön Kraft braucht.

Kommentar

Lädt...
          X