Natürlich belassene Klettersteige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sagarmatha
    Neu im Forum
    • 01.06.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Natürlich belassene Klettersteige

Hallo Community!

Ich war noch nie auf einem Klettersteig unterwegs, klettere jedoch sonst sehr regelmässig. Vorallem Bouldern, Sportklettern in der Halle, jedoch wenns passt auch lieber draussen am Fels ;)

Nun überlege ich jedoch, trotzdem mal einen Klettersteig zu versuchen. Ich habe keine ERfahrung im alpinen Klettern, würde aber gerne erste Eindrücke sammeln und dachte, ein (alpiner) Klettersteig wäre dafür geeignet. Mir ist nur eben eines wichtig: Ich möchte keine Leitern oder Spielplatzinstallationen in der Tour. Ich suche also sozusagen eine Klettertour, die wie ein Klettersteig ausgerüstet ist, was die Sicherung angeht. Also möglichst naturbelassen das ganze

Das Ganze suche ich in der Schweiz, am liebsten im Berner Oberland, wobei ich da flexibel bin ;) Kennt jemand solche Steige? Existiert sowas überhaupt?

Mit freundlichen Grüssen

Sagarmatha

• alex3168
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Natürlich belassene Klettersteige

"Natürlich belassene Klettersteige"
    Sorry aber ist das nicht ein Wiederspruch?

Grüße
    Alex

Kommentar

• sagarmatha
      Neu im Forum
      • 01.06.2012
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hab doch im Text präzisiert, was ich damit meine...In dem Sinn ist ja auch eine Kletterroute mit Bohrhaken nicht natürlich belassen.

Ich suche halt bloss nach einer Tour, die wie ein Klettersteig gesichert ist, aber keine Leitern oder unnötigen Bolzen im Fels oder weiss der Geier was hat. Also im Idealfall eine Tour im reinen Fels, mit einfachen Kletterstellen/ evtl. einigen Bolzen zur Hilfe halt aber sonst keinen Schnickschnack wie Seilbrücken oder Sonstigem.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak