Anfang Januar im Mont Blanc Gebiet Winterbergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

Anfang Januar im Mont Blanc Gebiet Winterbergsteigen

Vollkommen begeistert hab ich jetzte nen Trainingsplan und die Hoffnung das ich einen meiner Kollegen rumkriege(wenn nicht plane ich für den Winter danach.

Denn ich will Anfang Januar nach Chamonix. Routen bin ich akutell und demnächst am checken. Durch den frühen Zeitpunkt im Jahr(später geht wegen prüfungen leider nciht) bin ich mir aber bei ein paar Sachen unsicher, und wollte fragen ob jemand deshalb schonmal da war( Verhältnisse sind immer anders, aber Tendenzen

Schneebrücken Problematik. Bin jetzt schon öfter drüber gestoßen, dass im Januar die Gletscherbrücken teils sehr instabil und kritisch sind.
    Eis, prinzipiell sind die Routen in meiner Auswahl alle welche die nach den üblichen http://www.camptocamp.org/ und http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/touren portalen auch um die Jahreszeit gemacht werden, da sie nicht so arg dünne Eisspuren haben dürfte das auch eigentlich kein Prob sein. Trotzdem Erfahrungen ob sowas so früh in der Saison problematisch sein könnte?

Akutell siehts nach zielgebiet: 1) Tour Ronde /Mont Blanc du tacul oder 2) Aig Verte/LesCourtes aus bin aber für alles offen wenn jemand nen Tipp hat.

Anfordderungen: Eis einzelne SL bis 70-75° (aber ich bin auch sehr glücklich wenns nicht soviel wird und Mixed bis M3 (auch hier weniger ist mehr Also sowas im Bereich D wäre mir am liebsten, mehr geht aber auch solange es nicht zu lang wird. Ein einfacher BAstieg wäre auch nett (bei der verte ist das ja ein Prob)
    Gerade beim Eis bin ich unsicher denn bie den Temperaturen kanns schnell ungemütlich werden ( die 75° sind deshalb schon mit gutem Puffer

Ps: Ist jemand den Mönchsgrat an der Aig Verte schonmal runter? Bzw ist der Whymper Colouir wirklich so kritisch wenn sonne drin ist? hab gelesen man soll vor sonnenaufgang durch sein, also die gesamte begehung ink abstieg bei nacht.
Lädt...
X