Pickellänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DH94
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2010
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Pickellänge

Hi,

bezüglich der Länge für einen Hochtourepickel hab ich eine Frage.

Habe mir den Black Diamond Raven in 65cm bestellt, geliefert worden ist er eben in 70 cm. Mit der Methode "In die Hand nehmen, bis 10 cm überm Boden" komme ich auf eine Länge zwischen 65cm und 70cm. Für welche Länge entscheide ich mich am besten, Tendenz länger oder kürzer?

Danke im vorraus.

Daniel

PS: Die Forensuche und google hab ich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden, da ich keine Lehrbuch Antwort suche, sondern eine aus Erfahrung.

• flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Pickellänge

Sehr viele Leute tendieren zu einem kürzeren Pickel. Denn den Pickel benötigst du ja vor allem dann wenn es steil wird. Da er ja immer Bergseitig geführt wird, ist es dann von Vorteil wenn er nicht zu lang ist.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

5cm Unterschied -> Wurst. Jedenfalls würde ich dafür das Teil nicht reklamieren...

Die bekannten Argumente sind (viel) weiter unten sicherlich schon hinlänglich diskutiert, z.B. in diesem Thread
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• tobse123
        Erfahren
        • 10.03.2012
        • 230
        • Privat

• Meine Reisen

Grob skiziert: Mit einem längeren Hebl bekommst Du mehr Kraft auf die Haue und Schaufel. Leider verlängert sich durch den längeren Stil die Zeit, die Du benötigst um den Pickel ins Eis zu rammen...

Grüße!

Kommentar

• DH94
          Anfänger im Forum
          • 02.10.2010
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=tobse123;1067431]Grob skiziert: Mit einem längeren Hebl bekommst Du mehr Kraft auf die Haue und Schaufel. Leider verlängert sich durch den längeren Stil die Zeit, die Du benötigst um den Pickel ins Eis zu rammen...
          QUOTE]

Physikalisch lann man die 5cm Unterschied nicht besser erklären!

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1669
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Pickel ist so lange wie mein Deuter Guide 35, wenn er draufmontiert ist. Empfinde ich als die praktischste Länge. ;)
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              5cm Unterschied -> Wurst.
              Kannst du das mal meiner Freundin erklären
              Zuletzt geändert von stefanh; 24.08.2012, 17:10.

Kommentar

• madmax
                Erfahren
                • 18.09.2010
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

hmm

als ich viel in 60° und mehr unterwegs war, hab ich mir ein Eisgerät gewünscht (später auch organisiert).
                über die flacheren Gletscher und Firnfelder hab ich mir nen Gehstock gewünscht (...auf keinen Fall ;) )

Ist echt eine Frage der Haupttourenbeschaffenheit, in der du unterwegs bist und dort auch eine Frage des Geschmacks.

ich hab nen langen Pickel (75 cm), da ich für Steiles auch n Eisgerät hab...

Willste sparen, holst dir n 55er und lebst halt immer mit nem Kompromiss
                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

Länge ist egal. Sobald keine Spaltensturzgefahr/Absturzgefahr ist sind stöcke eh besser. Und wenn man das Teil genervt in der Hand mit rumschleppt ist die Länge ziemlich wurst Ich leg das ding so schnell aus der Hand wie es geht

prinzipiell bin ich auch kürzer anhänger.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Je flacher der Gletscher, desto eher nutzt man lange Eispickel, da man sie dann als Stock benutzen kann:

(Sustenhorn)

Je steiler es wird...

(Barre des Ecrins)

...desto unhandlicher werden jedoch lange Eispickel und desto kürzer sind die eingesetzten Geräte.

(Aig. d'Argentiere)

Und wenn man dann einmal die 45°-Marke knackt...

(Pik Sella - 50°)

... ist man froh, wenn man Eisgeräte und keine Standardpickel hat. Die Leute auf dem Bild kamen nur hoch weil ein Vorsteiger mit Geräten den Hang hoch ging, Stand baute und alle sich am Seil hochgehangelt haben.

(Pik Sella, auch bald 50°)

Fazit:
                    Im Flachen kann ich mit Stöcken gehen und benötige keinen Eispickel. Steilt es auf, sind die langen Dinger hinderlich. Also nutze ich nur Eisgeräte (50cm)

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1669
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Fazit:
                      Im Flachen kann ich mit Stöcken gehen und benötige keinen Eispickel. Steilt es auf, sind die langen Dinger hinderlich. Also nutze ich nur Eisgeräte (50cm)
                      Nur auch wenn's nicht ganz so steil ist, kann man schon mal abrutschen abrutschen, und da leistet ein Pickel evtl. ganz gute Dienste... man weiß auch nie, wo man hinrutschen könnte. Eine Möglichkeit ist auch Stock in einer und Pickel in der anderen Hand.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                      X