Wie in Seil einbinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie in Seil einbinden?

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ach was, früher ging das auch alles ohne diesen neumodischen Schnickschnack....
    "Früher" haben auch nur 6 von 10 Bergsteigern ihr Hobby überlebt...

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie in Seil einbinden?

Den Karsitz habe ich mal gelernt - allerdings ohne karabiner, direkt ins seil eingebunden.
      Der taugt auch für kurze ablass passagen (je steiler desto blauer die flecke) und zum sichern, ist aber so unangenehm das man das kaum länger als 5 minuten machen möchte.

Gletschergehen geht damit wohl wenn man ihn verhältnismäßig straff bindet - stürzen will ich darein aber nicht. Ich glaube zwar nicht, dass die sturzfolgen fatal wären, aber es wird ziemlich unangenehm sein.
      Im prinzip handelt es sich ja um einen normalen hüftgurt aus sehr dünnem ungepolsterten material. Ist auch generell eher mit dicken hosen (jeans, lederhosen) sinnvoll.

Wird folgendermaßen geknüpft:
      Du machst nen Achterknoten weit genug vom Seilende entfernt (etwa 250cm) und hälst ihn dorthin, wo beim normalen Klettergurt der Anseilpunkt wäre. Dann machst du der Reihe nach eine Hüftschlaufe und zwei Beinschlaufen indem du das Seilende so um die jeweilige körperstelle legst und aussen um den achter herumführst, dass die Schlaufen vom Seil gehalten werden. Die letzte Beinschlaufe sollte so beendet werden, dass das seil nochmal durch die anderen Schlaufen läuft, sonst verzieht sich der Gurt bei belastung. Danach einfach mit dem Seilende den Achter zurückstecken.

ich finde es durchaus interessant solche techniken zu beherrschen und vielleicht kommt man ja irgendwann in die situation ein seil aber keinen gurt zu haben. Da mag das schon hilfreich sein.
      Zuletzt geändert von Shorty66; 25.10.2010, 14:25.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
      X