Befestigungen an Bäumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Befestigungen an Bäumen

    ich heba mal eine Frage und zwar.
    da ich 14 jahre bin klingt es vierleicht komisch, aber an unserer schule habe ich eine Anlage für das Kistenklettern gebaut. ürssprunglich war die nur für den Tag gedacht an dem der Unicef lauf bei uns statt fand.
    Das hat den Kindern aber so viel Spaß gemacht, da dachte ich mir lasse ich es noch hängen. jetzt hängt es dort immer noch ist aber nicht mehr meins da mir die stadt mir das geld für mein Material gegeben hat.
    Das ist schon die nächste Frageie anlage ist an einem Dicken Ast befestigt in ca.8m höhe. Dort sind zwei Bandschlaufen aus Bandmaterial angebracht. Beide liegen doppelt und in einem sicheren Abstand, bilden so also ein guten Kräfte punkt. In den Bandschlaufen hängen Camp Oval Schrauber durch die das Seil läuft.Das Seil hängt auch immer in einem Rucksack am Baum wie eine dünne Reebschnur an den man die kisten hochzieht.
    jetzt die Frage: Sollte ich das bei dem Wetter abnehmen? Wie ist das für das Material wenn es regnet,friert also alles vereist? Kann ich daran im Frühjahr noch ohne schlechtes Gewissen jeden Tag Kinder spaß haben lassen?
    Im klartext wie ist das für das Material:Seil,Bandmaterial und hacken?

    Vielen Dank.
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1) Dem Karabiner is jedes Wetter völlig wurscht.
    Probleme kanns bestenfalls geben, wenn das Schnappergelenk korrodiert und der Schnapper nicht mehr von allein schließt. Wenn er immer geschlossen bleibt erübrigt sich dieses Thema auch...

    2) 'Textiles' Material altert in ersten Linie durch UV Strahlung. Kontakt mit Säuren ebenso vermeiden -> also nicht draufpinkeln. :wink:

    Nässe und Frost machen mit größter Wahrscheinlichkeit nix.

    Fazit: Hätte bei einer 'Überwinterung' im Freien keine Sicherheitsbedenken. Würd das Zeugs aber trotzdem lieber in einem kühlen, trockenen Raum lagern wollen... 8)
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Tolle Idee übrigens! und Glückwunsch dass das ganze nicht an irgenwelchen versicherungstechnischen Dingen gescheitert ist.

      Auch wenn es dem Material vielleicht nicht groß schadet würde ich es sicherheitshalber doch abnehmen. ( Bandschlingen und gerade das Seil sind lieber im trockenen :wink: )Die Konstruktion hört sich nicht besonders Kompliziert an und jetzt im Winter will wahrscheinlich eh keiner klettern.

      edit: Ist der Sack fürs Seil eigentlich wasserdicht?

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Befestigungen an Bäumen

        Zitat von Timmey
        ich heba mal eine Frage und zwar.
        da ich 14 jahre bin klingt es vierleicht komisch, aber an unserer schule habe ich eine Anlage für das Kistenklettern gebaut. .
        OT: Warum sollte das komisch klingen???

        Kommentar


        • Timmey
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          Wie ebend schon erwähnt mit dem Versicherungstechnischem.
          Das ist alles eigentlich nicht so einfach.
          z.B.
          Das prüfen für den Kletterturm den wir gebaut haben, kostet vom TÜV 800E und der ist nicht groß, es ist auch nur in den Augenschein genommen, da es hier keinen qualifizierten Prüfer gab.
          Also wenn was passiert ist der TÜV fein raus.

          Die Konstruktion ist simpel aber sicher, denn Solche sachen habe ich schon viel gebaut.
          das nächste Wunder ist das noch keiner aus dem Elternrat sich beschwerdt hat, oder die stadt das befestigen von seilen an Büumen in öffentlichen Bäumen verbietet.
          Also toll toll toll es darf noch offiziel hängen.

          Jetzt bau ich eine Seilbahn mit zwei Trittbrettern und einen 14mm Stahlseil zum Balanzieren. Als sicherrung setzte ich eine petztelturn doppel seilrolle ein die auf einem 12mm Stahseil läuft. Dazu spann ich noch ein Kletterseil wo die Rolle mit einer Express eingehängt wird.
          Das ganze ist in ca. 8m höhe, da dort ein Treppenhaus ist und ist schrägt Düber gespannt mit einer Balanzier länge von 10m.
          Das war ein akt 3Monate hats gedauerd bis wr finanzen freigestellt bekommen haben.
          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X