Eistouren für mitte/Ende September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

Eistouren für mitte/Ende September

So ich suche was an Touren für Mitte/Ende September.
    Da mein Herz gerade für Eis und Firn schlägt, würde ich gerne was in der Art machen. Dummerweise bin ich da aber ja komplett außerhalb der Sasion Eigentlich ists schwachsinnig in der besten Gratkletterei Zeit sowas zu machen, aber naja ist halt so

Da ich primär keinen Stein aufn Kopf will, sollen die Dinger sicher sein, also kein Fels Aufbau am Gipfel.
    Da wohl quasi durchgängig mit Blankeis zu rechnen ist sollen sie außerdem nicht so lang sein (so 300m). Wegen Saisonende und der Kürze der Touren (kleiner 300m) dürften die hohen und langen Sachen wegfallen.

Hier meine bisherige Auswahl, wer hat sonst noch ideen(speziell westalpen)? (kleiner 300m lang und möglichst sicher)

Hohe Riffl und eventuell Schneewinkelkopf von der oberwalderhütte.

Hintere Schwärze? (da wäre ich unsicher, aber der Schild dürfte ja eigentlich halten.

Brochkogel und Wildspitze
    (gehen auf jedenfall, war vor Jahren schonmal um die Zeit dort und man hätte es machen können, außerdem 3 Ziele auf einmal

Hoher Angelus (Vertain ist mir wohl zu hart, aber der hier sehr nett

Allalinhorn (müsste gehen wobei ich keine „Sommer Bilder“ gefunden habe, wenn der Firngrat stehen bleibt dürfte es ja auch keine Probleme mit der Eismauer geben.Aber eventuell wegen Spalten im Zustieg ?)

Obergabelhorn (ziemlich lang, Zustieg problematisch wegen Spalten?)

Da ich hoffentlich für ne Woche fahre mache ich mich an dem Eiswand suchen dann auf zu den Graten

PS: speziell falls jemand ne Chamonix idee hätte wäre es super

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

AW: Eistouren für mitte/Ende September

Obergabelhorn ist schon eine ernste Angelegenheit, und vorallem jetzt schon halb blank (war vor einer Woche in der Gegend), zudem der Zustieg von der Mountet-Hütte sehr müehsam.

Wie wärs mit Hohberghorn - Nordwand oder noch besser, Lenzspitze NO-Wand. Glaube die Lenzspitze könnte am längsten gute Bedinungen haben, vor einer Woche hatte es da zumindest noch kein Blankeis.
    Gipfelsammlung

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

Obergabelhorn hab ich mir schon halb gedacht.

lenzspitze würde ich mir stark überlegen und von den bedingungen abhängig machen, falls das ding blank ist sind bis zu 500hm schon echt knackig, müsste man schauen.

zur Hohberg
      dieser bericht http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghorn-Nordwand
      und fotos machen mich da eher nicht so zuversichtlich die dürfte nachm sommer sehr stark ausapern und dann risky werden.

Kommentar

• Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

• Meine Reisen

Bei der Lenspitze musst du halt noch den Verbindungsgrat zum Nadelhorn machen, ist auch nicht ganz easy.

Sonst halt mal ins Berner Oberland, zb Blüemlisalpgruppe. Dort hast du gleich mehrere Nordanstiege: Morgenhorn, Wyssi Frau und Blüemlisalphorn... wobei Blüemlsilaphorn die schwierigste Wand ist. Oder das Gwächtenhorn beim Sustenpass (weiss aber nicht wie das im Herbst aussieht). Blankeis wirst du wohl überall haben (aber du willst du ja)
        Gipfelsammlung

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

PS: Also Gwächtenhorn Nordflanke ist jetzt schon komplett Schneefrei, d.h. Gletschereis
          Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
          X