Klettersteig-Grundkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteig-Grundkurs

guten morgen ihr lieben,

ich will Klettersteig-gehen und da ich mich noch nicht so gut auskenne will ich im August ein klettersteigkurs belegen...!
    die tour die ich gebucht hatte ( über 4 tage ) wurde von veranstalter nun abgesat mangels teilnehmer...!
    nun möchte ich einen anderen veranstalter suchen aber das angebot ist nartülich groß...!
    was mir aufgefallen ist , dass auch 2 tages b.z.w sogar 1 tag kurse gibt !

meine frage nun leute die sich mit klettersteig-gehen auskennen: reicht ein-tages-kurs b.zw 2 tage um die kenntnisse zu bekommen die man braucht oder muss es so ein 4 tages kurs sein ???

für sachdienliche hinweise bedanke ich mich

gatto
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettersteig-Grundkurs

Das hängt ganz allein von dir ab. Es gibt Leute, denen reicht ein 1-2 stündige Einführung und bei anderen würde ein Halbjahreskurs nicht viel bringen. Wenn du einigermaßen geübt im Bergwandern bist, Trittsicher und einen gesunden Verstand hast, sollte das kein Problem darstellen (hängt natürlich auch von der Qualität des Kurses ab). Solltest du nach dem Kurs feststellen, das du noch Defizit hast, kannst du diese anschließend mit einem gezielten Kurs noch beseitigen. Probiers einfach mal aus.

Viele Grüße
    Toni

Kommentar

• MarkusA
      Erfahren
      • 10.01.2007
      • 283

• Meine Reisen

AW: Klettersteig-Grundkurs

Du darfst das Wort "Kurs" nicht all zu ernst nehmen.

Bei einem 4 Tages Kurs geht es nicht darum, dass es 4 Tage benötigt um dir das Klettersteiggehen beizubringen, sondern um 4 Tage, dan denen man Touren macht!

Die technischen Aspekte sind dir ohnehin in 3 Minuten erklärt (Ein- und umhängen, Schwerpunkt).

Einem Anfänger erweitertes Wissen wie Bergungstechniken zu erklären wäre eh Blödsinn.

Was noch dazukommt, aber fast wichtiger als der erste Punkt ist, ist das Thema "Tourenplanung". Das richtige Feeling für die richtige Tourenplanung zu bekommen (Stichwort Wetter), ist auch in den 4 Tagen unmöglich. Da braucht es Erfahrung...

Meiner Meinung nach sind die KS Kurse eh nur Abzocke. Sie decken eben einen momentan aufstrebenden Trend ab.

Suche dir lieber eine DAV Sektion mit Gleichgesinnten!

Kommentar

Lädt...
      X