Mountainbiken im alpinen Terrain ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountainbiken im alpinen Terrain ???

    Sälu miteinander,
    ich bin vor kurzem auf einen Bericht gestossen, der vom sogenannten Vertriden bzw. Bikebergsteigen handelt.
    Hier der Link dazu:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=556139&
    Es ist natürlich nur ein Bsp. auf dieser Seite, wobei die Sendung Bergauf Bergab im Bayrischen Fernsehen ebenso einen Bericht gebracht hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=h8cvS...layer_embedded

    Jetzt wollte ich Euch mal fragen was Ihr so, aus alpiner Bergsteiger und Kletterer-Sicht, von diesem Thema haltet, und ob Ihr es gut findet, dass sich manche im hochalpinen Terrain mit dem Mountainbike bewegen ?

    Bin mal gespannt was da so zusammen kommt

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

    solange die mtb-ler das genügend im griff haben, dass sie dabei keine anderen bergsteiger gefährden, seh ich kein problem.

    gibt ja auch leute, die nordwände mit den skiern runterheizen. man muss halt dann jeweils aufpassen, dass niemand in der falllinie ist. gilt für mtb wie für ski.


    ausserdem: respekt, wer dazu genügend technik hat! hab das mtb auch schon auf einen gipfel raufgetragen - und wieder runter weil's mir zu ruppig war
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

      Ich bin als Moderatorin im zitierten Forum eventuell vorbelastet, aber ich persönlich ziehe im alpinen Gelände meine eigenen Hände und Füsse vor.
      Ich finde es super, wenn MTBer das technisch im Griff haben und habe den einen oder anderen schon beneidet. So lange alles mit gegenseitiger Rücksichtnahme abläuft, ist das doch auch völlig in Ordnung...

      Kommentar


      • flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

        Als im Momment inaktiver MTBler und Nutzer des zitierten Forums kenn ich das ganze natürlich schon sehr lange.
        Ich finde es erstaundlich wie die Leute z.t. ihr Bike im Griff haben. Mich hat es nie richtig angesprochen bei den zwei drei Versuchen im Alpinen Gelände zu fahren. Fühlte mich auf der Downhillpiste wohler. Es war für mich beim Aufstieg einfach zu viel Quälerei dabei wo ich mich fragte warum ich denn nun das scheiss Bike mit hoch schleppe.

        Wenns Spass macht warum nicht. Es wird so oder so kein Massentourismus geben deswegen. Dafür ist das ganze zu schwierig und gefährlich.

        Kommentar


        • stefan87
          Erfahren
          • 22.11.2009
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

          Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
          Es ist natürlich nur ein Bsp. auf dieser Seite, wobei die Sendung Bergauf Bergab im Bayrischen Fernsehen ebenso einen Bericht gebracht hat:
          http://www.youtube.com/watch?v=h8cvS...layer_embedded
          Respekt all diesen Sportlern! Auf 2 Rädern, auf einem schmalen Pfad (rechts/links gehts runter) wäre nix für mich + das Tragen des Bikes. Wer da in seinem Element und sich seiner Sache sicher ist soll es auf jedenfall tun. Die haben doch genau so ein Recht darauf wie alle anderen Bergsportler auch. Habe auch noch nie Probleme mit MTBlern im Gebirge gehabt.

          OT: Jetzt weiß ich endlich mal was es mit Schüsser und Hammerspitze auf sich hat. (Im Video bei 3:50min.) ... Zu dem Grund sage ich nur: Kommt bidde ma klar (auf beiden Seiten)!
          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

          Kommentar


          • Jeff
            Gerne im Forum
            • 03.02.2010
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???



            Erst alles lesen dann Posten... Sorry!
            Was macht der Watzmann in der Nacht,
            der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

            Kommentar


            • Patrik
              Erfahren
              • 23.02.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

              Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
              Ich bin als Moderatorin im zitierten Forum eventuell vorbelastet, aber ich persönlich ziehe im alpinen Gelände meine eigenen Hände und Füsse vor.
              Hi ho, du auch hier?

              Gestern Abend überhängender Kalk zum gehörig die Finger strecken,
              heute Nachmittag das Bike auf den Berg raufdackeln und dann ein paar verblockte Singletrails runterfahren,
              morgen geh ich mit der Familie ne flotte Wanderung.
              Da sehe ich keinen Widerspruch, im Gegenteil, diese Tätigkeiten ergänzen sich bestens und jede ist eine sinnvolle und auf ihre Art erfüllende Tätigkeit in der Bergwelt.

              Probleme/Friktionen mit anderen habe ich eigentlich nie, auch nicht als Biker. Korrektes und rücksichtsvolles Verhalten ist die Grundlage, ein freundlicher Gruss lässt dann auch die Mienen der wenigen Misstrauischen aufhellen. In Siedlungsnähe wird man ab und an von Gelegenheitswanderern angepflaumt, einfach so, ohne konkreten Anlass. Weiter weg, insb. in alpinerem Gelände, ist der Kontakt mit Berggängern stets positiv und zumeist eher von Neugier und Erstaunen geprägt. Mit mehreren Stunden zwingendem Aufstieg in den Beinen respektieren sich die Leute, die sich dort oben irgendwo antreffen, egal ob man nun einen Rucksack mit oder ohne Seil, Steigeisen, ein Bike oder einen Gleitschirm auf den Schultern hochgetragen hat. Viele Leute trifft man eh nicht an, Modeziele sind nicht meins.

              Wie auch immer, vor zu vielen Bikern in alpineren Gefilden braucht sich keiner fürchten. Das notwendige Engagement ist viel zu hoch. Erstens gibt's keine pfannenfertigen Touren zum Nachmachen, Wanderkarten und Portale studieren, selber austüfteln und Erfahrungen sammeln ist gefragt, die Szene hält sich mit der Weitergabe von Tipps sehr zurück. Zweitens ist Hunderte von Höhenmetern mit nem schweren Bike oben auf dem Rucksack hochwandern einfach mal sehr anstrengend. Und drittens lohnt diese Anstrengung schon grad gar nicht, wenn man dann bergab nicht die nötige Fahrtechnik aufbringt, um Spass an der Sache zu haben.
              Abgesehen davon braucht's die üblichen Voraussetzungen wie bei jeder Freizeitbeschäftigung in den Bergen, z.B. die Fähigkeit zu Eigenverantwortung und Verzicht. Sonst wird man sich dabei früher oder später weh tun. Technisch schwere Meter finde ich herausfordernd, da riskiere ich auch mal ein paar blaue Flecken. Zu exponierte Passagen hingegen mag ich nicht, das ist es in meinen Augen nicht wert.

              Den Vertride-Beitrag vom BR finde ich übrigens sehr gut gemacht.
              Gruss pat

              Ein paar Impressionen aus der Zentralschweiz:









              Zuletzt geändert von Patrik; 18.07.2012, 09:12.

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                Ist natürlich "grossartig" für die auf größeren Höhen eh schon anfällige Flora und Fauna, Gerade wenn dann auch mal noch die Steige verbreitet werden!
                Auch eine schöne Quelle für Bodenerosion, wo doch die Bodenbedeckung für die Artenvielfalt und auch für die Wahrscheinlichkeit von Muren, Steinschlag und auch Lawinen so emminent wichtig ist!

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                  Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                  Ist natürlich "grossartig" für die auf größeren Höhen eh schon anfällige Flora und Fauna, Gerade wenn dann auch mal noch die Steige verbreitet werden!
                  Auch eine schöne Quelle für Bodenerosion, wo doch die Bodenbedeckung für die Artenvielfalt und auch für die Wahrscheinlichkeit von Muren, Steinschlag und auch Lawinen so emminent wichtig ist!
                  Da hast Du vollkommen recht !


                  AAAABER

                  Wenn jemand Biken KANN!!

                  d.h. eben nicht mit blockierten Hinterrad in einer eher der Stutzvermeidung dienenden, denn fahrender Vortbewegungsart runter "ballert"

                  Dann ist der "Flurschaden" tatsächlich eher gering!!

                  Die "Bananen" sinds die vieles kaputt machen !

                  (Letztens bin ich ca. 3 Std. nach einer Gruppe "Könner" einen Steig an der Benewand rutergelaufen und das einzige was man sah, wenn mans wusste, war ein bissl "Fat Albert" im Matsch..ansonsten nicht einen Bremsspur!)

                  ( da waren aber Stellen dabei da hätt ich mindestens eine Bremspur in der Hose gehabt
                  )



                  Hier im (Vor)Alpenland gibt es ein paar echt schöne G´schichten wobei sich die (echte) "Szene" Gottseindak an die Spielregel hält...

                  Erst dann abzufahren wenn der letzte "Wanderer" schon "daheim" ist !!

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                    Mein neues 2-Rad-tatat ist auch konsequent darauf ausgelegt als Vertrider nutzbar zu sein, d.h. Fox-36 180 und DHX-Air, Bashguard und schon 205er Scheiben vorne und hinten.

                    Edit: ach geh, viele vom MTB News hier, war irgendwo zu erwarten.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Patrik
                      Erfahren
                      • 23.02.2009
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                      @ StepByStep: Wer sich aus eigener Kraft im Gebirge bewegt, tangiert dabei Fauna und Flora, unabhängig von Fortbewegungsart/-mittel.
                      Wie Sammy schon schrieb, Räder blockieren beim Bremsen ist nicht opportun. Ebenso wie Fahren abseits von bestehenden Pfaden. Es geht bei der Fahrweise auf alpinen Wegen um Kontrolle, nicht um Geschwindigkeit. Selbstverstänlich sollen sich Biker um schonende Nutzung des Wegnetzes bemühen, wie alle anderen Benutzer auch.

                      Von "Steige verbreiten" war hier nie die Rede. Keine Ahnung, wie du da drauf kommst. Hinweis auf eine vorgefasste Meinung, welche du hier reinträgst?

                      Biker für Zerstörung der Artenvielfalt, Muren, Steinschlag und Lawinen (mit)verantwortlich machen zu wollen, ist eine recht gewagte "Argumentation". Da fallen mir ein paar menschliche Einflüsse auf die Natur ein, welche die Diskussion um ein paar Fahrradspuren auf nem Wanderweg mehr als nur akademischer Natur erscheinen lassen...

                      Gruss pat

                      Kommentar


                      • flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                        sorry für Offtopic.

                        @ Pat

                        Sag mal warst du zufällig mit mir im Eiskurs Urnerboden 2011? Oder ist das ein anderer Partick?

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                          alle erschießen.

                          alle die nicht genau das machen was ich mach, sind doof und haben kein recht das zu machen.

                          ps. solange es kein "heli mtb en" gibt ist mir das herzlich egal.

                          Kommentar


                          • robbie
                            Erfahren
                            • 25.09.2009
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountainbiken im alpinen Terrain ???

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            alle erschießen.

                            alle die nicht genau das machen was ich mach, sind doof und haben kein recht das zu machen.
                            Neeneenee... auch die erschießen, die das Gleiche machen wie ich! Schließlich will ich keinen Massentourismus, wenn ich in den Bergen unterwegs bin!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X