biwakieren am Breithorn?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: biwakieren am Breithorn?!

Zitat von crux Beitrag anzeigen
    Das Seilbahn-Heckmeck (und die Preise) würden wir uns aber gerne sparen und um den Aufstieg aus dem Tal zu entschärfen überlegen wir unterwegs zu biwakieren. Hat das schon jemand gemacht?
    Hatten wir im Winter vor, aber bei -25°C und 140 km/h entschieden wir uns gegen Zelt und für Übernachten im Stollen der Bahn am Klein Matterhorn. Nachdem noch einer mit Höhenproblemen umkippte mussten wir dann leider runter und konnten die Idee, Neujahr um Mitternacht auf dem Breithorn mit Sekt anzustossen, leider nicht umsetzen.

Campen geht also, man sollte lediglich beachten:

Zelt nicht auf die Skipiste oder 2m daneben stellen, es könnte von irgendwas überfahren werden (Skifahrer oder Pistenraupe). Das Ding da oben ist ein Gletscher, und die haben Spalten. Egal wie wenig, eine reicht aus, um reinzufallen. Es kommen regelmässig Skifahrer ums Leben, die die gewalzte Piste verlassen und dann die Spalten suchen (und finden). Im Winter ist das nicht so das Problem, das liegt massig Schnee oben, im Sommer und ohne Gewichtsverteilung durch Skier an den Füssen würde ich nicht ohne Seil los.

Ich würde die Bahn zum trockenen Steg nehmen und dann gemütlich die Piste entlangwandern. Der Weg darunter ist recht steil und mit viel Gepäck anstrengend. Wo genau unterwegs man eine Nacht verbringen kann, k.a., wir waren zur Akklimatisierung auf der Theodulhütte und sind dann weiter rauf.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
    X