Welche Stiefel für Denali?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

• Meine Reisen

AW: Welche Stiefel für Denali?

Vorweg: Ich war noch nicht auf dem Denali, aber die Fakten sind:

1. Der Denali ist eher wie ein niedriger Achttausender zu betrachten: aufgrund der nördlichen Lage (-> Temperatur selbst) und des geringeren Luftdrucks wegen der dünneren Atmosphäre in Polnähe (-> Auswirkungen auf den Stoffwechsel).

2. Eine Minderheit von Bergsteigern macht den Denali trotzdem mit Spantik oder Phantom 6000 ohne Überstiefel, z. B. hier Cassin in Under 24 hrs. Allerdings sind das, wie man an der Tour sieht, extrem erfahrene Alpinisten und Alaskakenner, die Wetter und eigene Verfassung recht sicher einschätzen können. Außerdem sind die so schnell unterwegs, dass sie nur kurz der Kälte ausgesetzt sind und sich fast ständig bewegen. Für den Normalbergsteiger trifft das alles nicht zu.

Was Du daraus machst, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich finde es aber richtig, mal im Forum zu fragen.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich dachte eigentlich, daß diejenigen die sich an solche Berge wagen Ahnung von so etwas haben, weil sie langsam im Laufe der Jahre an einfacheren Touren herausgefunden haben was man so braucht.

Frag mal in der Filiale von Globi in Frankfurt einen der Schuh-Verkäufer, Name ist mir entfallen, der war auf dem Everest. So ein langer, schmaler, dunkle Haare, Vollbart.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

• Meine Reisen

Der Everest ist glaube ich ein schlechtes Beispiel, von den hohen Bergen finden sich wohl am Everest die
        meisten Leute denen man erst erklären muss wie sie die Steigeisen anziehen müssen.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, daß er für 50.000 $ raufgetragen wurde, aber andererseits haben auch die die passenden Stiefel.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
          X