Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyluc
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

    Hallo,
    ich habe im August eine Woche Urlaub, es geht nach Saalbach in Österreich. In der Woche möchte ich gerne eine Bergtour unternehmen, mit der Möglichkeit auch draussen im Gebirge zu übernachten (mit Isomatte und Schlafsack im freien). Könnt ihr mir da eine Tour empfehlen? Alpine Wanderungen habe ich schon gemacht, allerdings sollte die Route nicht zu anspruchsvoll sein. Gerne will ich die Nacht im freien verbringen, abseits jeglicher Hütten, damit ich früh am nächsten morgen den Sonnenaufgang sehen kann und nicht erst noch einen großen Aufstieg vor mir habe. Könnte es von rechtlicher Seite aus Probleme geben, wenn ich alleine mit Schlafsack im Gebirge übernachte? Vielen Dank für Eure Meinungen:-)

  • DH94
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

    Abend,

    Für den Fall das wir beide Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land meinen, hätte ich ein paar Touren für dich. Kannst ja antworten, wenn wir vom gleichen Saalbach schreiben.

    Gruß Daniel

    Kommentar


    • luckyluc
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2006
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

      Hallo Daniel,
      ja wir meinen das gleiche Saalbach:-) Danke dir schon einmal!
      Gruß Lukas

      Kommentar


      • MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

        Saalbach ist halt ziemlich mit Liften verbaut, ob da noch Bergfreude aufkommt?

        In Salzburg solltest du keine Probleme bekommen, wenn du irgendwo biwakierst. Schlimmer sind da schon die Tiroler und die Bayern...

        Kommentar


        • DH94
          Anfänger im Forum
          • 02.10.2010
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

          Hey

          wegen den Touren in Saalbach, bissl spät, aber seit über einer Woche hängt ODS und ich kann nicht posten.

          Also: Die meisten interessanten Touren gibt es in Hinterglemm, sind alles 1 Tages Touren, die du aber auch als 2 Tages Touren machen kannst (spät losgehen, am Gipfel biwakieren morgends absteigen). Von 90% der Gipfel In Saalbach Hinterglemm hast du bei gutem Wetter Blick auf die Zentrale Tauern Gruppe, was in der Morgendämmerung bestimmt ne gute Áussicht ist. Musst aber den Wetterbericht beobachten, 2010 hatten wir im August in Hinterglemm ab 1500m Schnee über Nacht. Wegen deiner Frage ob das erlaubt ist mit Biwakieren. Solang der Dorfbulle net mit nem Blaulicht auf em Kopf angerannt kommt, gibts dort niemand der ein Problem mit hat.

          zu den touren:

          Als lange Tour (8-10h) gibt es irgend. Höhenweg, keine Ahnung wie der heißt, der geht von Zell am See mit der Seilbahn auf die Schmittenhöhe und dann so zwischen 1800 und 2000m bis zum Schattbergostgipfel, von dort kannst du mit der Seilbahn nach Saalbach runterfahren.

          Alternativ gibts die Tour auf den Geisstein (2300m), nebenbei noch bemerkt, der Geisstein ist der höchste Grassberg Europas und auch der höchste Berg im Glemmtal. Zum Geisstein läuft man glaube ich von Hinterglemm vom Zwölferkogel aus hin.(Hinterglemm bis Zwölferkogelgipfel -> Seilbahn.) Ist eine mittelmäßig Anspruchsvolle Tour. Aber mit genialem Tauernblick.

          Was auch noch ne Möglichkeit wäre, in Hinterglemm im Talschluss gibt es ein paar Wanderungen auf Interessante Berge wie z.B. Staffkogel, Tristkogel etc. Da kommst du auch recht gut hin, von Saalbach mit dem Bus bis Endstation, von dort läufts du 30min bis zur Lindlingalm (Essen dort ist nicht zu empfehlen) dort ist dann der Ausgangspunkt für Touren im Talschluss und auch Österreichs größter Hochseilgarten.

          Im Talschluss gibt es auch die Möglichkeit übers (ich glaube Seetörl hies das) nach kitzbühel zu wandern und dann mit Bus oder taxi nach saalbach zurück.

          Des müssten so die wichtigsten Touren gewesen sein.

          Wenn du dort Touren machst würde ich für auf die Gipfel hoch (Schattberg, Zwölferkogel und Reiterkogel immer die Seilbahn nehmen, da in Saalbach Hinterglemm die Wege zwischen 1000 und 2000m meisten Schotterpisten sind, die kein Spaß machen zu laufen, da dauernd Jeeps vorbeifahren, Mountainbiker gefährlich nah an dir vorbeifahren usw.

          Für den Fall das du im August wieder Schnee hast, Schneeschuhe leihen und vom Schattberg Ostgipfel zum Westgipfel laufen (1,5h)

          Falls du noch Fragen hast kannst du ja nochmal schreiben, gute Infos zu Touren bekommst du auch vom Bergführer in Hinterglemm, Hans Eder.

          Dann einen schönen Urlaub
          Gruß
          Daniel

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergtour nähe Saalbach gesucht mit möglicher Biwak-Übernachtung

            Zitat von DH94 Beitrag anzeigen
            Als lange Tour (8-10h) gibt es irgend. Höhenweg, keine Ahnung wie der heißt, der geht von Zell am See mit der Seilbahn auf die Schmittenhöhe und dann so zwischen 1800 und 2000m bis zum Schattbergostgipfel, von dort kannst du mit der Seilbahn nach Saalbach runterfahren.
            Pinzgauer Spaziergang?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X