Spikes für Altschneefelder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Spikes für Altschneefelder

    Zitat von dfens Beitrag anzeigen
    Sammy hat es in einem anderen Thema sinngemäss so formuliert: Wenn alles gut läuft, waren es die richtigen, wenn was passiert, waren sie unterdimensioniert.
    Es ist wie die Frage, ob man im warmen rheinischen Land (z.B. Ecke Koblenz) gute (und somit eben teure) Winterreifen braucht oder ob die billigen Winterdinger aus China oder sogar die Sommerreifen reichen.
    Man weiss weder vorher wie der Winter wird, noch ob man mit dem Auto nur dort herum fährt. Fällt kein Schnee bis in tiefste Lagen und fährt man lediglich in Koblenz herum, dann reicht die billige Lösung. Kommt es anders hat man entweder Glück und bemerkt es frühzeitig (und lässt das Auto stehen) oder man landet mit dem Auto im Graben.

    Das Dumme daran ist nur dass man erst hinterher schlau ist, und noch dümmer daran ist dass man mit minimalem Pech nicht einmal selber sich noch darüber aufregen kann.


    rot: unsere Route am Mont Dolent
    grün: Blankeisfeld
    blau: Absturzroute einer Familie ein paar Tage davor.


    Gedenkstelle mit Originalausrüstung der Gruppe. Die Geräte haben wir beim Abstieg in den Rinnen eingesammelt, die die Leute im Hang beim Absturz hinterlassen haben, das Ganze hat dann ein Kollege von mir am Dolentbiwak aufgeschichtet.

    Steigeisen auf Bergtouren mitschleppen - nein danke


    Anmerkung zum Schluss: meine Standardausrüstung beinhaltet (auch auf Tagestouren) immer eine Taschenlampe und sobald die Wahrscheinlichkeit besteht, Schnee-/Firnhänge queren zu müssen zudem Steigeisen und Eisgerät. Ich sitz ungern oben an der Kante eines Hanges ohne Plan und überleg, wie ich da nun schon wieder runterkoemmen soll (nur weil der Weg eben weiss ist).
    Zuletzt geändert von Becks; 05.06.2012, 13:23.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Spikes für Altschneefelder

      War denn fehlende oder ungenügende Ausrüstung der Grund für den Absturz, weil Du das anführst?
      Ich find nichts zur Absturzursache (War aber ja schon 2008).

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Spikes für Altschneefelder

        Da steht's nochmal... einer ausgerutscht auf Blankeis, nix gesichert (Eisschrauben o.ä.) aber trotzdem angeseilt => Mitreißunfall mit vier Toten.

        Aber es ist halt 'ne typische PD-Sommerhochtour (also "wenig schwierig"), die man bei Trittfirn zur Not auch mit Grödeln oder ganz ohne Eisen und ähnlichem Zeugs bewältigen kann.
        Liegt unterm Schnee aber so eine gemeine Blankeisschicht, dann geht man ab bevor der Mund wieder zuklappt.

        Bisschen Sicherheitsreserve (gescheite Schuhe, gescheite Eisen, Sicherung über Fixpunkt, ...) ist nie verkehrt
        OT: Erst recht, wenn man mit den Gefahren nicht vertraut ist -- deswegen bekommen wir hier regelmäßig die Krise, wenn vertretbare Einzelfall-Entscheidungen ("Steigeisen haben wir da&dort nicht gebraucht") als Patentlösung (Spikes im Gebirge...) hinstellt. Jeder der Ahnung hat weiss, das taugt nur vielleicht mal im Einzelfall. Jeder, der keine Ahnung hat fällt drauf rein; buchstäblich.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.06.2012, 13:15.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Spikes für Altschneefelder

          OT: Ich wollte ja erst nix schreiben, weil ich ja nicht in den Bergen unterwegs bin. Habe aber jetzt den Modpost gesehen. Tatsächlich taugen derartige Spikeskonstruktionen noch nicht mal im Flachland etwas. Wird es kritisch, bringen sie nix, ist es nicht kritisch, braucht man sie nicht. Meine Erfahrung.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Spikes für Altschneefelder

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            War denn fehlende oder ungenügende Ausrüstung der Grund für den Absturz, weil Du das anführst?
            Ich find nichts zur Absturzursache (War aber ja schon 2008).
            Mitreissunfall, Vater mit beiden Söhnen ging da den Hang runter. Die Mutter hat überlebt da sie unten am letzten Aufschwung nicht mehr wollte und dort gewartet hat.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X