Anfängerin sucht Expressen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kumarani
    Gerne im Forum
    • 27.06.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerin sucht Expressen

    Hey,

    vielleicht ein bisschen spät, aber hier noch ein Tip von mir.
    Habe folgende Exen jetzt ein paar mal mit draußen gehabt und bin voll zufrieden.
    Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Lassen sich super klippen.

    http://www.ebay.de/itm/Salewa-Expres...item20c29d2cb5

    Vom Gewicht her sind sie auch noch ok.

    Kommentar


    • Doncato

      Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerin sucht Expressen

      Zitat von kumarani Beitrag anzeigen
      Hey,

      vielleicht ein bisschen spät, aber hier noch ein Tip von mir.
      Habe folgende Exen jetzt ein paar mal mit draußen gehabt und bin voll zufrieden.
      Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Lassen sich super klippen.

      http://www.ebay.de/itm/Salewa-Expres...item20c29d2cb5

      Vom Gewicht her sind sie auch noch ok.
      Wer kann da schon "nein" sagen.

      Kommentar


      • Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerin sucht Expressen

        Zitat von PerregrinTuk Beitrag anzeigen
        Hier wäre meine absolute Wahl: DMM Shield.
        Jedesmal wenn Einsteiger im Forum nach ersten Exen fragen, kommt früher oder später einer und empfiehlt die Luxuslösung von DMM.
        Die sind schon gut. Und leicht. Aber auch teuer. Und klein, für meine XL-Hände gefühlt zu klein. Ich glaube, Einsteiger sind mit preiswertem und allroundtauglicherem Material besser beraten.

        Die Posiwire sind absolut ok. Preis/Leistung ist gut. Handling ebenso. Ich hab die seit x Jahren im Einsatz. Sind immer noch gut, Schnapperspannung auch, was nach einigen Jahren nicht bei allen so ist.
        Mittlerweile mit Petzl-Nylonschlingen ausgestattet. Die schmalen weichen Dyneemas verdrehen gern, ist aber generell so, nicht nur bei den BD.

        Gruss pat

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Anfängerin sucht Expressen

          ich hab da mal ne allgemeine frage, warum sind die seilseitigen karabiner fix und lassen sich nicht drehen? so ist doch die gefahr, dass das seil im sturz raus schnappt größer, als wenn man die öffnung verdreht. besonders, wenn man den routenverlauf nicht 100% kennt oder sieht. sprich wenn man nicht weiß, ob man mehr links oder rechts weiter steigt. dieses bild: http://www.stichel-frei.de/sicherung...ktion_2_04.jpg verdeutlicht mein anliegen.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerin sucht Expressen

            Zitat von milestone Beitrag anzeigen
            ich hab da mal ne allgemeine frage, warum sind die seilseitigen karabiner fix und lassen sich nicht drehen? so ist doch die gefahr, dass das seil im sturz raus schnappt größer, als wenn man die öffnung verdreht. besonders, wenn man den routenverlauf nicht 100% kennt oder sieht. sprich wenn man nicht weiß, ob man mehr links oder rechts weiter steigt. dieses bild: http://www.stichel-frei.de/sicherung...ktion_2_04.jpg verdeutlicht mein anliegen.
            so lassen sie sich besser "klicken",
            wenn du mit einer hand das seil einlegen möchtest und die rutschen rum ist das ziemlich nervig bis kompliziert.
            "mitdrehen" für den seilverlauf ist dann ja noch der andere karabiner
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Anfängerin sucht Expressen

              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
              so lassen sie sich besser "klicken",
              wenn du mit einer hand das seil einlegen möchtest und die rutschen rum ist das ziemlich nervig bis kompliziert.
              "mitdrehen" für den seilverlauf ist dann ja noch der andere karabiner
              wenn man den unteren karabiener nach dem seilklicken verdrehen könnte und würde, dann würde sich allerdings das unbeabsichtigte seilaushängen stark vermindern. und ich weiß beim exe einhängen selten, wie und ob ich falle, und in welche richtung.

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfängerin sucht Expressen

                das mag sein, aber das ist der grund weshalb sich der eine karabiner nicht so leicht in der expresse drehen läßt.
                auf deinem geposteten bild ist das von unten kommende seil übrigens von "vorne" eingelegt, dass ist denke ich mal der "schwerwiegendere fehler"
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Anfängerin sucht Expressen

                  das bild soll nur die problematik erklären, wenn man den schnapper mit der öffnung unten hat. durch ungünstige felsgeometrie, verdrehen im weitern aufsteig, usw... kann es durchaus zu einer solchen situation kommen.

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfängerin sucht Expressen

                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                    wenn man den unteren karabiener nach dem seilklicken verdrehen könnte und würde, dann würde sich allerdings das unbeabsichtigte seilaushängen stark vermindern. und ich weiß beim exe einhängen selten, wie und ob ich falle, und in welche richtung.
                    ich glaube sogar, dass durch das verdrehen der schnapper viel mehr "rumtanzt" und sich nicht mehr gezielt einhängen läßt, so dass er ab vom fels posisioniert ist.
                    in den meisten fällen ist der streckenverlauf der route (ggf. fallrichtung) ja schon klar, im zweifelsfalle lieber einen zweite exe gegenläufig opfern als "zutief" zu fallen.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29134
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfängerin sucht Expressen

                      Wäre der seilseitige Schnapper nicht fixiert, würde er sich ja (statt der Schlinge) mit den Seilbewegungen mitdrehen und es käme wahrscheinlicher zu einer Querbelastung. Man lese die auf den Karabiner gestanzten Bruchlasten (längs, quer, offen)...

                      Denke das bequemere Klippen ist als Grund für die Fixierung zweitrangig.

                      Wenn unklar ist, ob es rechts oder links weitergeht (im Sportklettern ja eher selten) wie schon geschrieben ein zweites, gegenläufiges Pärchen dazuklippen ("Angst-Exe") oder auch --bei alpinen Hakenabständen-- stattdessen ne Bandschlinge mit 'nem Schrauber nehmen.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • adlatus
                        Anfänger im Forum
                        • 28.01.2012
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfängerin sucht Expressen

                        Egal, was Dir Leute mit "Minimalausstattung" erzählen wollen. Ich kann für den Anfang genauso wie einige meiner Vorredner 10 Exen empfehlen. Damit bist Du wirklich gut bestückt.

                        Derzeit gibt es bei Amazon ein 5er Set zu einem wirklich guten Preis. Wenn Du Dir das zweimal zulegst, dann hast Du für knapp über 100 Euro eine gute Startausrüstung.

                        Nach und nach kannst Du dann weiteres Material zulegen. So z.B. mal Exen mit längerer und kürzerer Bandschlinge. Später dann ggf. Friends und anderes Zubehör!

                        Wenn Du vorsteigen möchtest, dann lege Dir zusätzlich eine Bandschlinge und 3 HMS Karabiner zu. Für's Abseilen dann zur Sicherheit auch noch eine Prusikschlinge. Die kannst Du gut selber basteln. Nimm eine Reepschnur (6mm) und baue Dir eine Prusik mit effektiv 60cm länge. Als Knoten würde ich den doppelten Spierenstich empfehlen!

                        Hier noch fix der Link zu den o.g. Exen
                        LINK zum Exen - Set

                        Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte!

                        Grüsse
                        der addi
                        Zuletzt geändert von adlatus; 24.06.2012, 12:26.
                        Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

                        Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfängerin sucht Expressen

                          Es gibt recht günstige (5 für 46€) Keylock-Exen von Climbing Technology. Die lassen sich wunderbar klippen und sind gar nicht so schwer (92g/Stk).
                          Zudem ist die Verarbeitung deutlich besser als bei Black Diamond.

                          Ich selbst nutze die Petzl Ange S+S Exen (Keylock, 63g/Stk.) und bin superzufrieden. Sind allerdings schon erstmal gewöhnungsbedürftig wegen der Größe und preislich auch nicht ganz anfängertauglich (5 für 99€).

                          Von der Menge der Exen würde so viele empfehlen wie man in seiner Halle so braucht. Für draußen reichen meist 5 oder 6, die meisten Sicherungen sind ja doch an Schlingen oder Sicherungsmitteln und Exen braucht man dann nur für Haken oder Keile (Drahtschlinge).
                          Dann kann man ne Ecke Geld und Gewicht sparen indem man gute leichte Drahtschnapper kauft (bspw. die hübschen DMM Phantom: 25,5g, 5 für 40€).

                          DMM hat auch seit mittlerweile über einem Jahr den Alpha light Karabiner und die passende Exe angekündigt. Sind leider aber noch nirgends zu bekommen: Keylock, Drahtschnapper, gute Bruchwerte für 65g/Exe.
                          Zuletzt geändert von Shorty66; 27.06.2012, 12:54.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Symion
                            Erfahren
                            • 29.08.2006
                            • 130

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfängerin sucht Expressen

                            Bei Teamalpin.de gibts dank 10€ Gutschein, Staffelpreisen und Angeboten einige Exen defacto geschenkt! Habe mich für 10 Salewa G2 Dyneema Wire entschieden. Preis ~60€

                            Kommentar


                            • sebastian75
                              Erfahren
                              • 27.08.2007
                              • 280

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfängerin sucht Expressen

                              Zitat von Symion Beitrag anzeigen
                              Bei Teamalpin.de gibts dank 10€ Gutschein, Staffelpreisen und Angeboten einige Exen defacto geschenkt! Habe mich für 10 Salewa G2 Dyneema Wire entschieden. Preis ~60€

                              Danke für den Tipp!

                              Dank 10 Euro Gutschein (Newsletter-Anmeldung), 10% Neukundenrabatt und Staffelpreisen sind heute 10 Exen für ca. 53 Euro eingetroffen.

                              Zusätzlich war ein 1. Hilfe Set beigelegt.

                              Mein neuer lieblings-shop.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X