Anfängerin sucht Expressen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• syrbal
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2012
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Anfängerin sucht Expressen

Hallo,

nachdem ich den Winter über in der Halle angefangen hab zu kraxeln, soll's jetzt in den Klettergarten gehen. Deshalb brauch ich eine Entscheidungshilfe beim Ankauf meiner ersten Expressen. Vorerst stehen diese Set-Angebote von AustriAlpin und BD zur Auswahl (va weil ich eine Bergfuchs-Filiale in der Nähe hab): http://www.bergfuchs.at/hartware-kle...-exen.html?p=1

Was davon macht am meisten Sinn für eine Anfängerin im Klettergarten bzw ist es für mein (noch niedriges) Niveau eh egal?

Danke für Empfehlungen!

Martina

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfängerin sucht Expressen

Wofür brauchst du im Klettergarten Exen?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

wenn du nicht gereade was ultraleichtes haben willst, kannst du so ziemlich jede exe für den klettergarten oder für ausgenagelte gebiete nehmen. die autrialpin sehen ganz ok aus. ich mag zwar mehr die karabiner, bei denen die falle stärker gebogen ist, da sind so das seil für mich leichter einhängen lässt. aber das ist geschmackssache. ich selber gebe eher ungern mehr als 10 euro für eine exe aus. du kannst auch mal hier bei mountain-sport schauen.

Kommentar

• tah

Erfahren
        • 25.01.2009
        • 305
        • Privat

• Meine Reisen

Die BD-PosiWire habe ich auch im Einsatz - komme gut damit klar, der Preis geht in Ordnung.

Wenn es noch etwas preiswerter sein soll, dann kommt vielleicht auch dieses Angebot in Frage:
        http://www.dein-klettershop.de/klett...prueft/a-6216/

Sind bei mir ebenfalls im Einsatz (an den etwas weniger schwierigen Stellen:-) und preislich und vom Gewicht her top. Hersteller sitzt m. E. in Spanien.
        Einziger Punkt der mir hier bisher aufgefallen ist, sie haben scheinbar eine etwas weichere Oberflächenversiegelung und können sich bei den früher verwendeten ganz dünnnen Ringen dadurch bei häufigem Einsatz stärker abnutzen als die Karas von BD und Salewa.

Gruss. Tom
        Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• PerregrinTuk
          Erfahren
          • 08.01.2012
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt verschiedene Aspekte, auf die man achten sollte bzw. die zur Entscheidungsfindung beitragen sollten:

1) Anzahl: Je nach dem, ob bei euch die Wände 15m oder 40m und höher sind, sollte man etwa mit einer Exe alle 3m mind. rechnen. Im Durchschnitt fährt man mit 10 Stück zu Beginn ziemlich gut.

2) Gewicht: Wenn eine Exe 100gr wiegt, so hast du da 1Kg am Gurt baumeln, wiegt sie nur 70er, sind es 300gr weniger! (und das wären dann auf das Kilo wieder hoch gerechnet 4 Exen mehr!)

3) Die Karabiner:

- Sie sollten leicht zu schnappen sein, groß genug in der Öffnung, er sollte gut in der Hand liegen, und hochwertig, damit die Federn nicht zu schnell ausleiern.

- Wandseitig: Hier empfiehlt sich eine "Clean Nose", also der Karabiner sollte keine Nase haben, wie es viele Drahtschnapper haben, sonst klemmst du beim Ausbauen und unter Seilzug ständig daran fest, was nicht nur nervig ist, sondern auch Risiko für Verletzungen bieten kann, gerade am Anfang. Viele massive Schnapperbügel haben eine CleanNose, manche Drahtschnapper auch, die sind dann aber leider teuer. (DMM Shield, BD HoodWire, ...)

- Seilseitig: Durch einen Aufprall am Fels kann, sofern der Schnapper ein hohes Gewicht hat, der Bügel durch die Massenträgheit aufspringen und u.U. sich kurzzeitig öffnen, was ziemlich schlecht wäre, daher ist ein Drahtbügel in der Regel die beste Lösung. Außerdem clippen sich Drahtschnapper wie ich finde angenehmer, eine Nase darf auch existieren.

4) Die Schlinge: Es gibt Nylon und Dyneema. Nylon ist das klassische Material, jedoch schwerer, UV empfindlich und nicht sehr Reibungsresistent. Dyneema ist leicht, UV stabil, reibungsunempfindlich und zumeist sehr dünn. Ich würde zu Dyneema raten, ist aber wieder eine Preisfrage.

Genau. Sollte ich ein Set empfehlen, was für mich Preis/Leistungstechnisch sehr attraktiv ist, dann würde ich zum Black Diamond PosiWire raten, dass bietet viele Vorteile, und hat nicht viele Nachteile.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Klettern und achja, unbedingt einen Helm besorgen, am Fels ohne ist nicht zu empfehlen.

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

wenn du nen anfängerset suchst ist es wurscht, hauptsache billig.

falls du irgendwann alpin was machst, wirst du eh dann merken auf was es ankommt und was für deine zwecke nötig ist.
            Ich selbst favorisiere, naselosen, Drahtschnapper die relativ groß sind (handschuhe) und mit nicht zu aggresiverem schließen(handschuh einklemmen)....

Kommentar

• npk
              Erfahren
              • 09.02.2011
              • 103
              • Privat

• Meine Reisen

Funktionieren tun alle.

Die Austrialpin sind allerdings ziemlich kurz und steif in der Schlinge. Ist sehr unhandlich.

Kaufe dir das Quickpack Posiwire von BD. Die haben wirklich das beste Preisleistungsverhälntiss. Ich habe die selber auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• syrbal
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2012
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung! Ich denk, es wird das BD-Set werden... Nachdem ich im www noch ein bißchen recherchiert hab, scheint mir der Preis auch recht fair...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30344
                  • Privat

• Meine Reisen

Die interessantere Frage ist ja erstmal, wie viele Exen es werden sollen -- unter Berücksichtigung der Vorräte Deines Kletterpartners versteht sich.
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

• Meine Reisen

ach, das ist doch erstmal zweitrangig. Dann klettert man entweder erstmal kürzere Routen. Oder man klettert halt wieder zur Hälfte ab und sammelt die eigenen Exen wieder ein, um dann wieder hoch zu steigen und weiter in der Route zu klettern. Oder man klinkt einfach nicht jede Sicherung ein, wenn man sich sicher genug fühlt
                    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

mit 10 kommt man überall durch, und wenn nciht sinds eh zuviele haken

Kommentar

• syrbal
                        Anfänger im Forum
                        • 09.04.2012
                        • 20
                        • Privat

• Meine Reisen

meine kletterpartnerin hat selbst 7 stück. deshalb dachte ich, mit 5-6 stück, in die ich eben investieren würd, müssten wir erstmal auskommen...

Kommentar

• flamberger
                          Erfahren
                          • 02.07.2009
                          • 355
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit 10 stk. Angefangen. Das reichte für 90% aller Routen. Im laufe der Zeit sind dann weitere hinzu gekommen. Habe nun etwa 16 stk. Ich habe aber so gut wie nie mehr als 12 Stück benötigt in einem Klettergarten. Bei uns sind die Routen meist zwischen 15-30 Meter.
                          16 Habe ich nur damit ich im Eis mein 60 Meter Seil ausgehen kann wenn es sein muss.

Ich empfehle dir die BD Hoodwire. Habe selber 6stk. von denen und die sind vom Handling her super. Auch mit dicken Handschuhen im Eis. Aber das dürfte für dich nicht wichtig sein. Meine alten ersetze ich nun nach und nach durch die Hoodwire.
                          Das Gewicht geht auch in Ordnung. Preis ist auch nicht schlecht. Zumindest hier in CH sind sie preislich am unterem Ende.

Kommentar

• PerregrinTuk
                            Erfahren
                            • 08.01.2012
                            • 109
                            • Privat

• Meine Reisen

Die BD HoodWire sind bei uns leider oberes Mittelfeld mit etwa 16€, und dafür halte ich sie zwar für sehr gut, aber wenn schon eine handfeste Investition, dann rate ich eher noch etwas mehr draufzulegen und gleich Traum Exen zu besorgen.

Hier wäre meine absolute Wahl: DMM Shield

Leichter, beste Schlingen am Markt, besseres Handling, höhere Normen, und das für "nur" 5 Euro mehr.(Mit etwas Glück )

Bereue die Wahl überhaupt nicht.

Kommentar

• flamberger
                              Erfahren
                              • 02.07.2009
                              • 355
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hatte die DMM Shield und noch die kleineren ultra leichten. Ich fand die vom Handling her katastrophal. Im Sommer gingen sie ja noch, aber im Eis mit feuchten Handschuhen waren sie nur noch rutschig. Liegt wohl an der Form.
                              Klar das mag für viele Leute nicht wichtig sein, für mich aber schon.
                              Aber die Bruchlastwerte sind beeindruckend.

Bei uns sind die DMM Dinger zu allem auch noch sehr teuer. Die Kosten 33 Chf die Hoodwire 22 Chf. Bei 10 stk geht das dann ordentlich ins Geld. Klar es gibt günstigere Modelle als die Hoodwire aber die sind zu meist schwerer und oder haben eine Nase.
                              Daher finde ich das die Hoodwire ein guter Kompromiss aus Kosten und Handling darstellen.

Kommentar

• Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                                Ein Freund von mir hatte die DMM Shield und noch die kleineren ultra leichten. Ich fand die vom Handling her katastrophal. Im Sommer gingen sie ja noch, aber im Eis mit feuchten Handschuhen waren sie nur noch rutschig. Liegt wohl an der Form.
                                von den DMM Shield hab ich mir mal 2 Exen interessehalber gekauft.
                                Vom Handling sind die erstmal durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn mans
                                erstmal raus hat sind die Teile aber super.....wenn sie nicht so teuer wären.
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• PerregrinTuk
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2012
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, man muss sich daran gewöhnen, wie eben an alles, aber dann keine anderen mehr...

Bei Eis und Schnee wird bei mir nicht geklettert...hat für mich keinerlei Reiz, aber als Schweizer ist das ja auch was anderes, da muss man das ja wahrscheinlich fast lieben lernen, aus der Not heraus...

Kommentar

• flamberger
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2009
                                    • 355
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nun Eisklettern ist einfach geil. Wer Spass am Klettern hat, den Winter mag der findet sehr schnell Gefallen daran.

Ich war eine ganze Saison mit denen im Eis unterwegs. Anfreunden konnte ich mich nicht es liegt wohl an der Form. Aber sonst sind sie wirklich Top!

Zu Hause habe ich noch ältere BD-Exen. Die haben keine Drahtschnapper und sind "Nasenlos" im Sommer wirklich geil. Letzten Winter sind sie mir aber zugefrohren. Mein Kletterpartner hat mich angeschissen Von wegen wirf die diner weit weg und so.

So nun aber Schluss mit Off-Topic

Kommentar

• Dubidu
                                      Erfahren
                                      • 06.10.2011
                                      • 142
                                      • Privat

• Meine Reisen

das black diamond set ist sicher eine gute wahl. benutze die auch und bin ziemlich zufrieden.

Kommentar

• syrbal
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.04.2012
                                        • 20
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die viele Anregungen. Hab mir jetzt das BD Quickpack für 50€ bestellt. Denk mal, dass wir damit für die nächste Zeit auskommen werden...

Kommentar

Lädt...
                                        X