Mitgliedschaft im Alpenverein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iy
    Erfahren
    • 15.05.2012
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mitgliedschaft im Alpenverein

Zitat von Hoaxus Beitrag anzeigen
    Weder noch. Die gilt immer nur bis Ende Februar und du zahlst den vollen Beitrag, egal ob du am 1.1 oder 30.6 beitrittst. Ich kenne lediglich noch die Sonderregelung, dass es ab 1.9 die Hälfte kostet.
    Das ist doch idiotisch! Warum nicht anteilig wie bei vielen anderen Versicherungen auch???

Auf der Webseite steht nichts von einer Sonderregelung ab 1.9.
    http://davplus.de/home/mitglied/mitgliedsbeitraege

Die Mitgliedschaft 2012 ist vom 01.12.2011 bis zum 28.02.2013 gültig!
    (Dies gilt nur, sofern die Mitgliedschaft nicht gekündigt wird. Bei einer vorliegenden Kündigung endet die Mitgliedschaft zum 31.12.2012.)

Also hätte ich am 1.12.2011 Mitglied werden sollen um das optimal nutzen zu können? Nächste Chance wäre dann der 1.11.2012?

Kommentar

• phoeniks
      Erfahren
      • 01.09.2009
      • 294
      • Privat

• Meine Reisen

Steht da zwar nicht mit dem Rabatt ab September, ist aber so. Bin selber letztes Jahr im September beigetreten. So ab August wird das dann auch auf der Webseite verkündet.

Kommentar

• iy
        Erfahren
        • 15.05.2012
        • 172
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
        Steht da zwar nicht mit dem Rabatt ab September, ist aber so. Bin selber letztes Jahr im September beigetreten. So ab August wird das dann auch auf der Webseite verkündet.
        Und wie viel kostet es dann?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5187
          • Privat

• Meine Reisen

Der Alpinclub Berlin hat dafür letztes Jahr noch immer fast die Hälfte verlangt...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• phoeniks
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Erinner mich nicht mehr 100%, glaube aber es war die Hälfte des Jahresbeitrags. Lohnt sich also nur, wenn du nicht bis Dezember warten kannst/willst.

Kommentar

• iy
              Erfahren
              • 15.05.2012
              • 172
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte eine Mitgliedschaft beantragt, aber den vollen Preis für einen eingeschränkten Zeitraum zu zahlen sehe ich nicht ein.

Ich stelle mir gerade eine Autoversicherung vor wo der Versicherungsschutz vom 01.12.2011 bis zum 28.02.2013 gültig ist. Wenn man das Auto im August kauft muss man trotzdem den vollen Beitrag zahlen. Und wenn man sich beschwert würde die Versicherung sagen, dann hätten Sie ihr Auto halt am 1.12. des Vorjahres kaufen müssen.

Kommentar

• Nick.Rivers
                Erfahren
                • 27.03.2009
                • 214
                • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, jetzt reden alle über die Versicherung und eine anteilige Bezahlung. Dabei sehe ich die Versicherung eher als goodie oben drauf. Bei einer Auslandskrankenversicherung zahlst du ja meistens auch für ein Jahr, selbst wenn du nur für 4 Wochen im Ausland bist und danach nie wieder.

Ich würde einfach mal bei deiner Sektion nachfragen, ob du wirklich den vollen Jahresbeitrag zahlen musst. Wenn ja, kannst du immer noch nein sagen. Ich allerdings würde die "zuviel gezahlte Hälfte" als Spende sehen und den vollen Jahresbeitrag zahlen.
                Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 05.07.2012, 11:33.

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iy Beitrag anzeigen
                  Ich hätte eine Mitgliedschaft beantragt, aber den vollen Preis für einen eingeschränkten Zeitraum zu zahlen sehe ich nicht ein.
                  Doofe Frage: Was hätte es denn für dich geändert, wenn du schon am 1.1. Mitglied gewesen wärst?
                  Man zahlt ja nicht nur die Versicherung, sondern unterstützt auch den Verein und erhält u.a. das Panorama.
                  Wenn du nett in der Sektion fragst, kannst du letzteres sicher auch rückwirkend bekommen.

Monika

Kommentar

• StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iy Beitrag anzeigen
                    Sorry ganz falscher Ansatz!
                    Erstens brauchst du im Prinzip die Mitgliedschaft genau dann, wenn du bergsteigen gehst, und wenn du scheinbar heuer noch nicht am Berg unterwegs warst, hast du bisher als einzige Leistung das Panorama Heftl verpasst.

Wenn du am Berg unterwegs bis sparst du dann Pro Hüttenübernachtung so 10-15€, sprich nach 5 Übernachtungstagen hat sich die Mitgliedschaft eh zurückgezaht und du bekommst dann quais das Heftl (redaktionell nichtmal schlechter als manchens Hochglanz Alpenmagazin, v.a. einfacher gedruckt, weniger Budget für Bilder) und die Versicherungen umsonst.

Der nächst Punkt ist der, dass du (was wir alle nicht hoffen!!!) wenn du in einer Notlage sein solltest und du den Heli brauchst, die Bergungskosten ganz schnell in den 3stelligen Bereich gehen, die (sollte sonst keine Versicherung von dir übernehmen) eben die Mitgliedschaft abdeckt. Auch hier lohnt es sich imho absolut gar nicht wegen sagen wir mal 30€ einen auf Prinzip zu machen.

Des weiteren hast du noch einige Vorteile, die man gerne unter den Tisch fallen lässt, weil sie gerade für Anfänger nicht ganz offensichtlich sind:
                    Das Teewasser, das immer wenn am Berg nicht Sommer ist (also 7-9 Monate!) essenziell ist, aber auch im Sommer bei unsicheren Wetterlagen angenehm im Rucksack zu wissen ist. Das wird bei einigen Wirten sehr sehr strikt gehalten!
                    DAs Selbstverpflegungsrecht auf den AV Hütte, gerade von mir fürs (meist überteuerte) Frühstück sehr gerne angenommen.
                    Die Möglichheit über den AV-Schlüssel in Selbstversorgerhütten zu kommen oder in Winterräume, brauchst du eine gewisse AV-Hütte die nicht bewirtschaftet ist, kann das übr die Machbarkeit einer Tour entscheiden.
                    Bevorzugte Lagerverteilung wenn man unangemeldet kommt(sollte man eigentlich nicht, komtm aber doch hin und wieder mal vor, v.a. wenn man kurzfristig z.B. wg Wetter noch umplant), als Mitglied bekommt man meist noch was recht gemütliches auch wenn das Haus voll ist und muss nicht auf den Treppenabsatz.
                    Die Bibliothek, bei der man allein durch die Kartenausleihe im Jahr schon bei reger Nutzung einen guten Teil des Mitgliedsbeitrages herausholen kann im Vergleich zum Zukauf
                    Der Ausbau (ok mittlerweile nicht mehr, geht ja schon mehr oder minder überall ein Weg) und vor allem der Erhalt der Wege und Steige, die Umweltschutzmaßnahmen und die Hütteninstandhaltungen etc pp. sind zwar nur indirekter Nutzen, sollten mMn aber nicht unter den Tisch gekehrt werden.
                    (die Mateialleihe finde ich jetzt oftmals nicht das überragende Element, da die teils (zumindest bei uns in der Sektion) nicht sooo günstig ist und wenn man weiß, dass man was etwas öfter braucht sich eine Anschaffung lohnt)

Gerade bei den sehr gemäßigten Beiträgen, die der DAV verlangt für das was er alles bietet finde ich diese Diskussion eh obsolet!

Aber unterm Strich kann die Frage nur lauten: Gehst du mehr als alle heilige Zeit ein mal in die Berge und machst auch mal was abseits der Hüttenwege unterwegs bist, lohnt sich die MItgliedschaft auf alle Fälle, und wenn man eben ein paar Moate "verschenkt" ist es mMn auch egal, nur so zum Beispiel würde sich Rechnerisch eine Ganzjahresmitgliedschaft auch noch Ende Oktober lohnen, wenn man einen 1 wöchige Hüttentour (z.B. Südtirol, da haben viele Hütten sehr lange offen) macht holt man den Beitrag wieder raus, hat zusätzlich ein gutes Gefühl (Dienstleistungen des AV und Versicherungen) und das obwohl man den Großteil des Jahres verschnkt hat.

BTW:
                    Die Ermäßigung ab September ist mMn früher offensiver vermarktet worden als heute, kann sein, dass da der neue Versicherer nicht mehr so mitspielt, bei uns im Sektionsheft war die früher immer angeben, zuletzt jedoch nicht mehr.
                    Die Laufzeit bis ende Februar ist denke vor allem der Verwaltung geschuldet, da ja die Geschäftsstellen der Sektionen zum großteil ehrenamtlich arbeiten und somit der Stress um den Jaheswechsel vermindert werden soll (Skitourhochsaison geht ja erst wieder ab Mitte März los), und gerade um Neujahr nud Fasching gibts doch viele, die schonmal ne Skitour oder Rodeln gehen, wo man einfach die Ausweise brauchen kann...

Kommentar

• Nick.Rivers
                      Erfahren
                      • 27.03.2009
                      • 214
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      Der nächst Punkt ist der, dass du (was wir alle nicht hoffen!!!) wenn du in einer Notlage sein solltest und du den Heli brauchst, die Bergungskosten ganz schnell in den 3stelligen Bereich gehen.
                      Da hast du aber eine oder zwei Stellen vergessen
                      999€ für eine Such- und Bergungsaktion ist echt ein Schnäppchen
                      Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 10.07.2012, 08:24.

Kommentar

• Maunz
                        Alter Hase
                        • 24.08.2009
                        • 2628
                        • Privat

• Meine Reisen

Den Hinweis auf reduzierte Beitragssätze bei Eintritt ab September haben die Sektionen bei uns in der Gegend auch. Aber das hilft nur im ersten Jahr. Dafür hat man dann aber noch die Aufnahmegebühr.
                        Bei uns stand auch das Thema AV-Mitgliedschaft an, aber einzig und allein wegen der Versicherung. Und da war ein Angebot unseres Versicherungsvertreters für eine Unfallversicherung mit hohen Bergungskosten deutlich günstiger. Hüttentouren, Ausrüstungsverleih und Bibliothek sind für uns nicht spannend.
                        Zuletzt geändert von Maunz; 10.07.2012, 09:10.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3043
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                          ...Unfallversicherungmit hohen Bergungskosten deutlich günstiger.
                          Die zahlt aber nur bei einen Unfall (Bein gebrochen etc.). Was macht ihr, wenn ihr unterwegs Krank werdet und ausgeflogen werden müsst oder ihr euch z.b verlaufen habt, die Nacht bricht herein und deshalb von der Bergwacht gesucht werden müsst...

Kommentar

• Maunz
                            Alter Hase
                            • 24.08.2009
                            • 2628
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Die zahlt aber nur bei einen Unfall (Bein gebrochen etc.). Was macht ihr, wenn ihr unterwegs Krank werdet und ausgeflogen werden müsst oder ihr euch z.b verlaufen habt, die Nacht bricht herein und deshalb von der Bergwacht gesucht werden müsst...
                            Diese Risiken sind bei kleinen Touren (bis 6 km, allerhöchstens vielleicht mal 8 km aber eher nicht allzuweit weg von der Seilbahn) auf gut markierten Wanderwegen zu vernachlässigen, zu mehr bin ich eh nicht in der Lage.

Kommentar

• Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

• Meine Reisen

Im Österreichischen Alpenverein gilt die Mitgliedschaft ab dem 1. September bis zum 31. Januar des übernächsten Jahres, zudem ist die Mitgliedschaft eh günstiger

Wäre eine Alternative.

Kommentar

• beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1670
                                • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator

Hier wurde ein völlig unnötiger Beitrag gelöscht.

Anja

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von anja13; 15.07.2012, 10:26. Grund: völlig unötiges OT
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• cabrow
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2012
                                  • 203
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nur für eine Tour lohnt sich der DAV sicher nicht, aber wenn man plant sein Hobby (egal ob klettern, trekken oder was auch immer) länger zu betreiben, dann lohnt sich eine Mitgliedschaft sicher. Vorteile sind meiner Meinung nach alle genannt worden. Mir würde noch einfallen, dass man für diejenigen unter uns die so auf gear stehen, bei Globi und manch anderen Läden Rabatte bekommt.
                                  @beigl: Die Vergangenheit ist vergangen und der DAV ist wie jeder Verein, dass was die Mitglieder daraus machen. Also sehe ich da wenig Probleme. Wissen sollte man es aber schon.
                                  Grüße
                                  cabrow
                                  --
                                  EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• tobse123
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2012
                                    • 230
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es lohnt sich jedenfalls, wenn man nur einmal im Jahr einen Kurs zu besucht. Kostengünstiger kann man sich nicht ausbilden lassen. Leider muß man sich aber auch schon früh festlegen...

OT:
                                    Zitat von beigl
                                    Also ich habe ernsthaft mit dem Thema gekämpft, bevor ich mich entschloss, beizutreten. Ansonsten akzeptiere meinen Zwinkerer im Beitrag und verzeih mir.
                                    Ich auch! Aber als ich gesehe habe, das es in München ne rosane Sektion gibt und die Vergangenheit langsam historisch Aufgearbeitet wird, habe ich mich überzeugen lassen. (Das Thema zieht sich bedauerlicherweise ja durchs gesamte geselschaftliche Spektrum.)

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1670
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                                      Ich auch! Aber als ich gesehe habe, das es in München ne rosane Sektion gibt und die Vergangenheit langsam historisch Aufgearbeitet wird, habe ich mich überzeugen lassen. (Das Thema zieht sich bedauerlicherweise ja durchs gesamte geselschaftliche Spektrum.)
                                      Eh. Nur waren wir in Ö wie immer bei dem Thema wieder mal viiieel später dran. Aber es geschahen Zeichen und Wunder.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                                        (Das Thema zieht sich bedauerlicherweise ja durchs gesamte geselschaftliche Spektrum.)
                                        Lässt sich ja kaum verhindern, das ist nunmal HIER passiert.
                                        Mir wärs aber desöfteren lieber, man würde her und jetzt besser hingucken, als dauernd in der Vergangenheit zu graben.
                                        Man kann keinen Schwelbrand löschen, wenn man nach der Asche sucht.

Kommentar

• tobse123
                                          Erfahren
                                          • 10.03.2012
                                          • 230
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          OT: Mir wärs aber desöfteren lieber, man würde her und jetzt besser hingucken, als dauernd in der Vergangenheit zu graben.
                                          Das finde ich auch! Man sieht ja z.B. in Sachsen was passiert, wenn man wegguckt. Im Fall VS./.NSU haben sich ja schon beinahe mafiöse Zustände entwickelt. (Demokratie findet dort ja auch erst seit 23 Jahren statt )

Alleine aus historischen Gründen ist es interessant, warum die Mitglieder im DAV schon in den 20er Jahren antisemitisch waren und schon 1928 keine jüdischen Mitglieder mehr hatten.

Eine These geht davon aus, das der DAV Sammelbecken für 1.Weltkriegsveteranen war. (Das deutsche Reich war mit eigenen Verbänden an der Südfront beteiligt.) Die Abtrennung von Südtirol paßte da wunderbar zur Dolchstoßlegende der Kriegsverlierer.

Als Alpinist wird man nicht nur in den Dolomiten direkt mit den mit Menschrechtsverletzungen konfrontiert (Krieg ist ja nunmal nichts anders!), sondern z.B. auch an der Alpeiner Scharte, nahe am Olperer. Da wurde mithilfe von Zwangsarbeitern versucht, ein Erzbergwerk auf 2.952m zu errichten. Der DAV hat hier für die Geraer Hütte vermietet.

Oder die Nanga Parbat Expeditionen, die unter den Nazis ihren Höhepunkt an Aufwand und Menschenopfer fanden. Diese Expeditionen hatten nie den alpinistischen Erfolg des einzelnen als Ziel, wie wir es heute kennen. Sondern immer den kollektive nationalen Erfolg.

Als Mitglied möchte ich natürlich wissen, wie sich mein Verein heute dazu positioniert.

-Wie gesagt, mich hat letztendlich die schwul/lesbische Sektion überzeugt, das in den Köpfen der Leute ein Umdenken stattgefunden hat. So eine offenheit gibt es glaube ich z.B. im Deutschen Fußballbund noch nicht! (Die brauchen noch ein paar Jahre )

Meine Freundin ist mittlerweile auch Mitglied geworden und wir beginnen jetzt Überzeugungsarbeit gegen die Vorurteile unseres Freundeskreises zu leisten (...). Damit schließt sich jetzt der Kreis aus Vergangenheit und Zukunft

Grüße
                                          Tobias

Kommentar

Lädt...
                                          X