Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

    Hallo

    Im Juli werde ich bei meiner geplanten Wanderung am Dachstein vorbei kommen.
    Wenn ich schon in der Gegend bin, dachte ich mir, kann ich eventuell auch auf den Gipfel steigen.
    Gibt es einen einfachen Pfad auf den Gipfel?
    Bis jetzt habe ich nur von Klettersteigen gelesen. Bei meiner Wanderung werde ich kein Klettersteigset dabei haben. Einfache Kraxeleien, wo man mal die Hände braucht, machen mir nichts aus. Kondition ist vorhanden.
    An Wanderschuhen habe ich die Hanwag Canyon, also keine Bergstiefel.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

    Wenn Du trittsicher und Schwindelfrei bist, sollte das klappen. (Bei der leichteren Variante über die Simonyhütte zum Dachstein!) Ich weiß natürlich nicht, wie es mit den Schneeverhältnissen im Juli ist. Den Gletscher, bzw. das Firneis must Du nämlich queren...
    Aber umkehren kannst Du notfalls ja immer noch

    Grüße und viel Spaß!
    Zuletzt geändert von tobse123; 20.05.2012, 17:58.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

      Wenn Du dir den Gletscher mit diesen Schuhen und ohne Gletscherausrüstung traust.....
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

        Im Juli ist es wahrscheinlich eher leichter als später, weil die Randkluft noch nicht so groß sein wird. Trotzdem solltest du trittsicher sein, außerdem gibt es Spalten am Weg, der Gletscher ist sicherheitstechnisch wohl die größere Herausforderung als der Randkluftsteig.
        http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1853

        Ich persönlich würde nicht mit so leichten Schuhen gehen, aber für gute Bergsteiger sicher machbar.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

          um schuhe randkluft etc würde ich mir am wenigsten sorgen machen (dass kommt aufs persöhnliche können an und ist als ferndiagnose nicht machbar). der gletscher macht die gefahr, da würde ich am ehsten die Hütte anrufen und fragen was die dazu meinen die werden da genug erfahrung haben, ob man einfach so über den gletscher latschen kann oder ob eine reale spaltengefahr besteht (es gibt nunmal welche die letzendlich mehr ein firnschils als ein geltscher sind.)

          Die schwierigkeiten sind mit B ja äußerst human und eigentlich noch voll in dem Bereich wo man keine Sicherung brauch, aber das muss man selbst wissen(genauso wie die schuhe, persöhnliche würde ich da außer nässe keine probleme sehen).

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

            Danke für eure Hinweise.

            Ich habe heute auch noch in einigen Führern, zum Dachsteingebiet, geblättert.
            So wie es aussieht werde ich es mal versuchen und vor Ort entscheiden, ob ich auf den Gipfel steige. Wenn ich mich dann doch nicht hochtraue, ist es auch nicht so schlimm. Hängt ja auch vom Wetter ab und wie ich dann gerade drauf bin.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

              Ich war oben!

              Nachdem ich es letztes Jahr, wegen verkürztem Urlaub, nicht zum Dachstein geschafft hatte, war ich heuer auf dem Gipfel.
              Da der Gipfel nicht die Hauptsache meiner Wanderung war, sondern nur auf dem Weg lag und im vorbei gehen mitgenommen werden sollte, falls er für mich machbar war, hatte ich weder Schutzhelm noch Klettersteigset dabei.
              Am 9.7.2013 bin ich spätnachmittags von der Simonyhütte über den Gletscher zur Dachsteinwarte gewandert. Die Gletscherbegehung empfand ich als unproblematisch, da die Strecke mit Stangen gekennzeichnet ist und offensichtlich viel begangen wird. Nur wenn ich mal außerhalb der vorhandenen Spuren in den Schnee trat, sank ich bis zur Wade ein. Im mittleren, flachen Teil des Gletschers war eine rund 2m breite Spur durch Schneeraupen geräumt. Es waren keine Spalten, oder Warnschilder wegen Spalten zu sehen.


              Dachstein Gipfelaufbau


              Spur auf dem Gletscher


              Markierungsstangen


              Am nächsten Tag bin ich bereits um 5:30 aufgebrochen, um der oft erwähnten Steinschlaggefahr auszuweichen. Meine Überlegung war, wenn ich als erster auf den Gipfel steige kann mir keiner einen Stein auf den Kopf werfen. Den Hüttenwirt und die mit übernachtende Frau mit Tochter hatte ich, vorsichtshalber, über meinen Plan informiert.

              Zunächst ging es den steilen oberen Teil des Gletschers hoch, in dem mir meine Wanderstöcke gute Dienste leisteten. Am Beginn des Einstiegs in die Normalroute war nur ein schmaler Spalt als Randkluft erkennbar, der leicht über einen Felsen umstiegen werden konnte. Da es Ende Juni nochmal rund 50cm geschneit hatte, reichte der Schnee sehr hoch, so dass der Einstieg sich auf der Höhe der Abzweigung des Ostschulterklettersteigs befand. Das Sicherungsseil des Ostschultersteiges war teilweise im Schnee verschwunden.


              Gletscheranstieg


              Randkluft Mitte Juli


              Spur zum Einstieg

              Die Kletterei zum Gipfel war machbar, einige kleine Schneefelder waren noch in der Wand zu queren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich weniger kletterte, sondern mich mehr am Seil hochzog. Es waren auch immer wieder Tritte und Bolzen im Fels angebracht, um schwierige Stellen leichter überwinden zu können. Für mich als Bergwanderer waren einige schwierige Stellen dabei, Kletterer werde ich keiner mehr.
              Um 7:00 war ich auf dem Gipfel, hatte leider keine Sicht und bin bald wieder abgestiegen.


              Normalroute


              Sicherungsseil


              auf dem Gipfel


              Schneereste


              Tritte im Abstieg


              Gletscher von oben
              Man beachte die Steine, die auf dem Gletscher liegen.


              Gegen 10:00 waren die ersten Bergsteiger, die mit der Seilbahn hochgefahren sind, auf dem Weg zum Einstieg. Wenn vor mir Leute auf der Route sind, würde ich nicht ohne Schutzzhelm nachsteigen, ich habe doch einige Steine am Rand des Gletschers liegen sehen.
              Ob man ein Klettersteigset braucht, sollte jeder selbst entscheiden. Ich bin ohne Set hoch, bin allerdings mit meinen nicht vorhandenen Kletterkünsten, an den Rand meines Könnens geraten. Recht viel schwerer hätte die Kletterei, für mich, nicht werden dürfen.
              Ich habe auch überlegt, ob durch das Sicherungsseil nicht Leute dazu ermutigt werden, aufzusteigen, die ohne das Seil nicht hoch kommen würden.


              Die sind mit der Seilbahn hochgefahren


              Wie bereits erwähnt hat es heuer viel und lange geschneit, es ist ein gutes Jahr für den dahin schmelzenden Gletscher. Die Randkluft war Mitte Juli praktisch noch nicht vorhanden. Allerdings hat sich im oberen, rechten Teil des Gletschers eine Spalte gebildet. Wenn sich diese weiter nach links öffnet, wird der Zugang zum Einstieg der Normalroute unterbrochen.


              Spalte im Gletscher


              Der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos vom Ostschulteranstieg, den die Frau mit ihrer ca 10jhrigen Tochter machte, die mit mir in der Dachsteinwarte übernachtet hatten


              Einstieg an der Ostschulter


              Frau mit ca 10jähriger Tochter bereiten sich auf den Einstieg in den Ostschulterklettersteig vor

              Hier ist der gesamte Reisebericht
              Zuletzt geändert von blauloke; 10.08.2013, 22:49.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

                Sehr schön. Wenn du mal bei weniger Schnee oben bist, wirst du sehen, dass sowohl die Spur von der Simonyhütte als auch die Raupenspur oben zahlreiche zum Teil sehr ordentliche Gletscherspalten queren. ;)
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

                  Verschoben
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Verschoben
                    @beigl: Kannst du bitte dein Bild von der Gletscherspalte hier mit reinstellen, damit kein zu harmloser Eindruck des Gletschers entsteht.

                    Noch eine Bitte: In deinem Blog habe ich gelesen, dass du den Zentralalpenweg abwanderst. Falls du vor nächsten Juli die Etappen Preintalerhütte - Klafferkessel - Gollinghütte und Gollinghütte - Hochgolling - Landawirseehütte schaffst, kannst du dann hier reinschreiben wie schwer du die Etappen beurteilst? Die kommen bei mir nämlich nächstes Jahr dran.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist der Dachsteingipfel für einen Bergwanderer erreichbar?

                      Müsste sich nächstes Jahr ausgehen, aber vermutlich erst im Herbst. Lt. Führer keine besonderen Schwierigkeiten, der Aufstieg vom Hochgolling selber ist I und "bei Eis, Schnee und Regen gefährlich".

                      Da ist das Bild:
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...79#post1188879
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X