Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 278
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

    An alle Schweizer und Helvetophile im Forum:


    Ich habe da ein Problem, bei dem ich gut Eure Hilfe gebrauchen könnte.

    Für unsere alljährliche Wanderung haben meine Freundin und ich uns diesmal die Schweiz ausgesucht. Leider kommt terminlich nur die Woche zwischen dem 17. und dem 23. Juni in Frage. Ja, ich weiß, eigentlich zu früh für die Alpen...

    Da wir eine Hüttentour machen wollen (siehe mein Thread mit Reservierungsproblemen), habe ich in dem Gantzhornbuch nach Touren gesucht wo die Hütten im Juni bewirtschaftet sind und mir die Tour Nr. 16 ausgesucht, von Malans nach Kloster mit Schesaplanabesteigung.
    Jetzt habe ich die ersten beiden Hütten reserviert, aber bei der dritten sagen sie, daß in diesem Jahr sehr viel Schnee liegt und sie sowieso an dem Tag nicht da sind.
    Nun weiß ich nicht, ob die Tour nicht vielleicht zu riskant ist. Die Idee war daß man Schesaplana (T4) zur Not abbrechen könnte. Allgemein würde ich mich glaube ich als T3 bezeichnen, aber da ich noch nie in den Alpen war, weiß ich es eben nicht so genau..

    Könnt Ihr dazu irgendetwas sagen?

    Oder vielleicht eine bessere Tour empfehlen?

    Wir landen am 17. vormittags in Zürich und fliegen am 23. nachmittags wieder, dh wir haben zwischen fünf und fünfeinhalb Tagen Zeit. Generell hätte ich es schon gerne anspruchsvoll; wenn man schon in der Hütte schläft kann man sich ja tagsüber ruhig verausgaben.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

    Ich kapiere nicht so ganz was eure Tour beinhaltet, aber einen fast 3Tausender im Juni ohne alpiner Erfahrung? Man kann auch unter 2000m bleiben und von Hütte zu Hütte wandern.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

      Ja genau, das Problem ist mir auch irgendwie jetzt erst aufgegangen.
      Wobei, muß man alpine Erfahrung in den Alpen machen?

      Es ist ja nicht so daß wir generell keine Erfahrung mit Bergen haben, nur halt nicht in den Alpen. Und ja, wenn da sehr viel Schnee liegt, würde ich mich nicht sehr wohl fühlen denke ich.

      Ich wander auch gerne unter 2000m. Ohne Schesplana geht die Tour bis 2379m. Ich möchte halt nur nicht so eine ausgetretene T1-Tour machen..

      Kommentar


      • Uraul
        Anfänger im Forum
        • 06.03.2004
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

        Wie wäre eine Hüttenwanderung im Tessin?
        Beispiel "Lugano Trekking", Teil des "Sentiero Lago di Lugano" (Etappen 4 - 6):
        http://www.wanderland.ch/de/routen_e...oute&id=317694

        Kommentar


        • gearfreak
          Erfahren
          • 30.01.2010
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

          Oh, vielen Dank für den Link!!

          So eine Suchfunktion hatte ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden..
          Werde mich auf der Seite mal umschauen :-)

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

            Jura-Höhenweg mit Blick auf die Alpen, müsste Nr 5 bei Wanderland.ch sein.

            Sehr empfehlen kann ich eine Übernachtung auf der urigen und gemütlichen Ferme Le Soliat oberhalb des Creux du Van.
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • StefanKohler
              Gerne im Forum
              • 13.09.2011
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

              Mach die Tour doch einfach ohne Schesaplana-Besteigung! Denn die ist für nicht Alpin-Erprobte nicht zu empfehlen. Man könnte auch sagen, dass das dann die Leute sind, die mit dem Heli rasugeflogen werden müssen weil sie sich nicht mehr hoch und runter trauen

              Die Tour von Hütte zu Hütte ist schön, einzige Problemstellte sehe ich in der Querung beim Schweizertor, da könnte noch etwas viel Schnee liegen um die Jahreszeit. Sicherlich mit einer anständigen Vorbereitung machbar.

              Kommentar


              • solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                Hallo,
                Schesaplana ist wohl unsicher

                http://www.hikr.org/dir/Schesaplana_4639/

                doch schau mal hier:

                http://www.gps-tracks.com/

                Gruss Solopaddler

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 9064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                  Hallo Gearfreak.

                  Wie wäre es mit dem Appenzeller Land? Der höchste Berg dort ist der Säntis mit 2.501 Metern und es hat dort alles was das Herz begehrt: Gletscher, Klettersteige, hochalpinen Charakter und wenn gar nix mehr geht auch mal einfaches Wandern über Almen.
                  Ich würde die ein Tour in der Art vorschlagen: Start in Wasserausen - Ebenalp - Aescher - Chlus - Schäfler - Lötzlialpsattel - Öhrli - Rossegg - Blau Schnee - Säntis - Liesengrat - Rotsteinpass - Altmann - Zwinglipass - Chreialpfirst - Roslenalp - Bollenwees - Stauberen - Hoher Kasten - Brülisau
                  Das könnte im Juni schon gehen. Ich habe das mal in 3 Tagen gemacht. Das war aber etwas heftig. 4 bis 5 sind da genau richtig. Infos auf der Seite des Bergwirtevereins. Oder auch in Berichten hier im Forum. Zum Beispiel hier oder hier. Im Wanderland ist das leider nicht drin. Oder zum Glück! Weil da finden sich noch mehr Schweizer als Ausländer.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                    und es hat dort alles was das Herz begehrt: Gletscher, ...


                    Wohl eher ein kümmerlicher Rest.

                    Kommentar


                    • gearfreak
                      Erfahren
                      • 30.01.2010
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                      Ihr seid ja super, Wahnsinn!

                      @Robiwahn: Ja, den hatte ich inzwischen auch schon entdeckt; der ist ja von der Höhe her echt super und sieht auch sehr schön aus, aber der scheint technisch nicht so anspruchsvoll zu sein..

                      @Wafer: Danke für den (Geheim-)Tip, das sieht wirklich sehr schön aus, da werde ich mich mal reinlesen!

                      @Solopaddler & StefanKohler: Danke auch Euch. Schesaplana fällt definitiv aus, das muß ich einsehen. Es wäre halt lustig gewesen, weil wir letztes Jahr in der (slowakischen) Tatra wandern waren und von dort aus den (polnischen) Rysy hoch sind. Wäre so eine Art Zitat geworden dieses Jahr :-)
                      Ich habe auch noch mal bei der Schesaplanahütte geguckt, und von dort aus kann man ja auch einfach eine Tageswanderung machen an dem ursprünglich für Schesaplana vorgesehenen Tag.

                      Ich werde das mal mit meiner Freundin überlegen und ihr die Alternativen aufzeigen.


                      Der Witz bei der ganzen Sache ist ja, daß wir eigentlich nach Norwegen wollten und ich meinte, nein, das ist viel zu früh in der Woche

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                        Bis Ende Juni kann noch viel passieren, da könnte der Zugang zur Schesaplana schon frei sein. Ist immerhin eine Südwand (im gegensatz zum vorgeschlagenen Säntis, der ist von der Schwägalp aus Nord gerichtet).

                        Da hilft nur locker bleiben und eventuell Alternativen einplanen, wenn der Weg noch zu heftig ist.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                          Ich würde die ein Tour in der Art vorschlagen: Start in Wasserausen - Ebenalp - Aescher - Chlus - Schäfler - Lötzlialpsattel - Öhrli - Rossegg - Blau Schnee - Säntis - Liesengrat - Rotsteinpass - Altmann - Zwinglipass - Chreialpfirst - Roslenalp - Bollenwees - Stauberen - Hoher Kasten - Brülisau
                          Das könnte im Juni schon gehen. Ich habe das mal in 3 Tagen gemacht. Das war aber etwas heftig. 4 bis 5 sind da genau richtig.

                          Wasserausen - Ebenalp - Aescher - Chlus - Schäfler - Lötzlialpsattel - Öhrli - Rossegg - Blau Schnee - Säntis - Liesengrat - Rotsteinpass - Altmann - Zwinglipass - Bollenwees - Bogartlücke - Wasserauen geht auch, dann ist man wieder am Auto. Hab ich mal als Tagestour gemacht und war froh, am Auto zu sein.

                          Ich guck mal wegen Touren in der Grossregioen Appenzell/Rhätikon.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                            Frage:
                            wieviel Höhenmeter/ Kilometer / Stunden pro Tag sind drin?

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                              Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                              Ihr seid ja super, Wahnsinn!

                              @Robiwahn: Ja, den hatte ich inzwischen auch schon entdeckt; der ist ja von der Höhe her echt super und sieht auch sehr schön aus, aber der scheint technisch nicht so anspruchsvoll zu sein.....
                              Ja, das stimmt, anspruchsvoll ist was anderes
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • flamberger
                                Erfahren
                                • 02.07.2009
                                • 355
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                                Ich war letzten Sommer auf dem Schesaplana. Wir sind durch die Südwand von der Schesaplana Hütte (Keine SAC aber wird wie eine geführt) hoch und dann weiter via Gamsluggen weiter zum Schweizer Tor und dann zur Carschina Hütte.

                                Die Tour ist ca. 18km Lang und hat 1600 Hm rauf und nochmals so viele Runter wenn ich mich recht erinnere. Ich empfand sie als recht Sportlich. Wir waren den ganzen Tag unterwegs.

                                Der erste Teil durch die Wand (T4) ist anspruchsvoll. Denn gewisse Stellen sind recht exponiert. Bei Nässe würde ich die Wand nicht machen wollen. Trocken ist sie für Fite, mit etwas Bergefahrung kein Problem.
                                Der Abstieg bei der Gamsluggen ist auch Steil und wegen der Errossion rutschig. Aber an sich kein Problem.

                                Im Moment hat es vermutlich noch zu viel Schnee. Aber in 2 Monaten kann noch viel passieren.

                                Kommentar


                                • gearfreak
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                                  So, nun bin ich wieder zurück; vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

                                  Wir haben die Tour ohne Schesaplanabesteigung gemacht und auch sonst Einiges abgeändert, da der Leidenswillen meiner Begleitung nicht immer ganz so groß war wie meiner.. Der Schnee war zwar schon gut weggeschmolzen, aber eine Woche Sonnenschein hätte es wohl noch gebraucht.
                                  Am Rätschenjoch und auf dem Rätschenhorn war noch sehr viel Schnee, insofern haben wir denke ich alles richtig gemacht.

                                  Schön war es trotzdem!

                                  Und die Schesaplana wird auch nachgeholt; vielleicht im Oktober. Oder ist da dann auch wieder Schnee?

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 9064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                                    Hallo Gearfreak.

                                    Das hört sich doch gut an! War es schön? Wird es evtl. einen Reisebericht geben? Würde ich gerne lesen!

                                    Gruß Wafer

                                    Kommentar


                                    • gearfreak
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2010
                                      • 278
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brauche Hilfe von Schweiz-Erfahrenen!

                                      Hallo Wafer,

                                      Tagebuch geführt habe ich vorsichtshalber.
                                      Eigentlich wollte ich keinen schreiben, denn ich bin gerade erst mit meinem Lake-District-Bericht fertig geworden, und Mittwoch geht es schon auf die nächste Tour

                                      Aber ich kanns mir ja nochmal überlegen; ein paar Bilder sind glaube ich ganz nett geworden

                                      Lieben Gruß

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X