Bergwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergwandern

Moin

Wenn es etwas näher an Berlin sein darf, informier dich mal über ne Kammtour im Riesengebirge bei unseren tschech. Nachbarn. Da gibts neben einer schönen Gegend ordentlich ausgebaute Wege und Hütteninfrastruktur bis auf ca. 1600m Höhe. Wie auch meine Vorredner halte ich die Idee mit Zelten für Berg-Unerfahrene für suboptimal, daher meine Hüttenempfehlung. Dann braucht ihr nur Tagesgepäck tragen. Ist zwar niedriger als Alpen, kann aber klimamäßig auch ordentlich herausfordernd sein.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• retour
      Gerne im Forum
      • 03.07.2009
      • 92
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergwandern

Die Idee, im Tal zu campen und von dort aus Tagestouren zu machen finde ich auch sehr gut. Fürs Allgäu gibt es zudem schöne Literatur mit Touren nach Schwierigkeiten geordnet. Eine alte Ausgabe von dem hier hab ich benutzt und bin damit sehr gut gefahren. Durch das Auto seid ihr ja wirklich mobil, um zu den Startpunkten zu kommen. Am Anfang halt mal ne kürzere Tour machen, damit man sich mit den Gehzeit-Angaben vertraut macht und die einschätzen kann.

Ansonsten könnt ihr ja auch mal eine Mehrtagestour mit Hüttenübernachtung machen und euer Camping-Zeug ins Auto packen und das im Tal stehen lassen (wenn ich mich recht erinnere gibts dazu in dem Büchle auch ein paar Vorschläge). Wenn man DAV-Mitglied wird ist auch die Übernachtung und die Verpflegung auf der Hütte preiswert. Meine Meinung ist, dass wenn man sich nicht übernimmt und es gemächlich anlaufen lässt, die Alpen schon okay sind für den Anfang. Ich schätze dennoch - gerade auch zur konditionellen Vorbereitung - so ein paar Tages- oder Zweitagestouren auf der Alb. Und schön ist es dort auch, gerade im Frühling und Herbst!

Edit: oh, den Hund habe ich übersehen - da weiß ich nicht, wie das mit den DAV-Hütten ist. Evtl. anrufen und abklären...

Kommentar

Lädt...
      X