Versicherungsdiskussion aus "Alpine Gefahren" Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fax
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    Versicherungsdiskussion aus "Alpine Gefahren" Thread

    Im ersten Beitrag von Becks wird die Versicherung des DAV angesprochen. Sie greift bei Unfällen beim Bergsport. Wie ist das definiert? Oder übernimmt die Versicherung grundsätzlich den Einsatz der Bergrettung, unerheblich ob Bike Unfall, Klettertour oder was auch immer?

    Ich war zum Glück noch nie in der Lage, aber wie würde das dann mit der Bezahlung ablaufen? Müsste man Vorstrecken, etwas anzahlen (wie z.B. in Krankenhäusern im Ausland) oder wird das direkt mit dem DAV dann geregelt? Oder bekomme ich dann eine Art Rechnung die ich dann einreichen muss?

    Ich konnte so auf die schnelle darüber nichts finden, hier sind ja sicher einige die diese Versicherung haben.

    Editiert vom Moderator
    Aus dem oben angepinnten Thread ausgelagert, weil OT.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.04.2012, 19:31.
    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Fax, hast du mal beim DAV direkt gesucht ?

    DAV-Versicherung
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Fax
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      ja schon aber so richtig schlau werde ich da nicht draus. Was zählt alles zu "alpinistischen Tätigkeiten"? Ein Bike Unfall dann wohl nicht. Und Trekking im Flachland wohl auch nicht, aber Trekking im Gebirge?

      Vielleicht sollte ich dort einfach mal anrufen.
      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        da sind weiter unten doch noch ein paar pdfs verlinkt, hast du schon reingeklickt? hab grad nur mal die überschrift gelesen, da gehts noch weit detaillierter als auf der Webseite
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Für Faule:
          Der Versicherungsschutz gilt weltweit bei Bergnot oder Unfällen
          während der Ausübung nachstehend genannter Alpinsportarten
          sowie während einer Veranstaltung des DAV und den dazu gehörigen Trainingseinheiten:
          2.1 Bergsteigen, z.B.
          – Bergwandern;
          – Bergsteigen;
          – Fels- und Eisklettern in freier Natur oder an einer dafür eingerichteten Kletterwand, Bouldern, Wettkampfklettern;
          – Trekking.
          2.2 Wintersport, z.B.
          – Skifahren (alpin, nordisch, telemark);
          – Snowboarden;
          – Skitouren/Skibergsteigen;
          – Skibobfahren;
          – Schneeschuhgehen.
          2.3 sonstige Alpinsportarten, z.B.
          – Höhlenbegehungen;
          – Mountainbiking;
          – Kajak- und Faltbootfahren;
          – Canyoning/Rafting.

          Wegen Rechnung: bezahlt wird hinterher, man bekommt in der Regel eine Rechnung vom Rettungsdienst die man weiter an die Versicherung leiten muss. Allerdings steht auf der Karte dass der Unfall immer gleich auch der Versicherung gemeldet werden muss, keine Ahnung ob man sich in Schockmomenten daran hält. Und 40-50 Euro Beitrag im Jahr sind wirklich nichts.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Fax
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Danke! Der Beitrag ist gering dafür, stimmt. Darum ging es mir aber auch nicht. Ich werde mich mal durch die pdf's wühlen und sonst dort anrufen. War mir halt nicht sicher ob auch Nicht-Bergsteiger sowas in Anspruch nehmen können. Der geringe Beitrag rechnet sich ja eigentlich schon ab der ersten Tour bei euch da unten

            Die Hausberge hier sind ja nur 12 Meter hoch und hindern das Wasser am übertreten.
            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Ergänzed zu Vegareves Beitrag - hier: Link
              Da steht auch drin was nicht versichert ist.
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • leobuck
                Erfahren
                • 24.09.2009
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Da steht nun, dass jedes DAV Mitglied diesen Versicherungsschutz genießt.
                Ich bin seit kurzem DAV Mitglied und habe per Post quasi "Werbung" oder eine Empfehlung für eine DAV-Auslandskrankenversicherung bekommen, die ich doch zusätzlich abschließen könnte. Für irgendwas 37€ im Jahr oder so.

                Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                Shackleton, 1914

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Wieso? Was hat eine Krankenversicherung mit einer Unfall-, Berge- und Rückholversicherung zu tun?

                  Die DAV-Versicherung springt ja nicht für Krankheit und Unfallbehandlung ein, sondern nur für Rettung und Erstversorgung* sowie Heimholung.

                  *
                  Die Würzburger erstattet die Kosten der Heilbehandlung bis zum Tag der Transportfähigkeit, insgesamt jedoch längstens bis zu 45 Tagen ab Beginn der Behandlung.

                  Kommentar


                  • leobuck
                    Erfahren
                    • 24.09.2009
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    achsooooooooo. Okay. Ich habs gerafft.
                    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                    Shackleton, 1914

                    Kommentar


                    • tobse123
                      Erfahren
                      • 10.03.2012
                      • 230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                      Ich bin seit kurzem DAV Mitglied und habe per Post quasi "Werbung" oder eine Empfehlung für eine DAV-Auslandskrankenversicherung bekommen, die ich doch zusätzlich abschließen könnte. Für irgendwas 37€ im Jahr oder so.
                      Die Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt nur noch eingeschränkt Behandlungen im Ausland (Zahnarztleistungen per se nicht!)
                      Siehe auch: http://www.gesetzliche-krankenversic...z-Ausland.html

                      Ich möchte nicht wissen, was eine gesetzliche Leistung z.B. in Italien beinhaltet.
                      D.h., jeder sollte gucken das er sich zusätzlich Absichert. Das ist ein Mordgeschäft für die Privaten und da will DAV, ADAC, etc. natürlich mitverdienen (...) Alternative Anbieter zu günstigeren Preisen als 37,- sollte es aber geben.

                      Haben wir keinen Versicherungskaufmann im Forum, der Licht ins dunkle bringt???

                      Grüße!

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Versicherungsdiskussion aus "Alpine Gefahren" Thread

                        Ich kann nur soviel dazu beitragen ..

                        Bei meinem "Plumps" in Österreich habe ich von der Bergrettung gar nie was gesehen
                        ( Die haben nur meine Nummer vom DAV Ausweis aufgeschrieben)

                        Der Doktor in Erwald hat mir ne Rechnung geschickt.

                        Noch bei der Behandlung hat er gesagt

                        "I schick Dir dann a Rechnung, die gibst a DAV und des laft wie vo selbst "

                        Die Taxiquittung vom Erwald nach Hammersbach hat der DAV net übernommen

                        Und die folgende Behandlung daheim lief ganz normal über meine Krankenversicherung.

                        Ich glaub´ bei allen "Bergsportaktivitäten" die sich in einem "normalen" Bereich befinden übernehmen die quasi "alles"

                        Wer sich zu einer Expedition aufmacht, bzw versucht den Eiger einarmig zu besteigen sollte vorher anfragen

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                          Alternative Anbieter zu günstigeren Preisen als 37,- sollte es aber geben.
                          Eigene KV fragen. Bis Ende des Jahres ist es bei einigen sogar inklusive, ab 2013 dürfen die das leider nicht mehr, dann werden sie aber sicher Gruppenversicherungen anbieten.
                          Abwicklung bei mir geht zB. In- wie Ausland alles über meine KV (securvita), nur jeweils anderer Vertrag dahinter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X