einlauftouren allgäu/bayerische alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tzwaenny
    Erfahren
    • 07.12.2010
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    einlauftouren allgäu/bayerische alpen

    hoi,

    für den beginn der saison suche ich ein paar tips zu bergtouren die man relativ früh schon gehn kann (kommt natürlich auf die schneelage an).

    bin offen für jeden geheimtip, gern auch den ein oder anderen hügel der nicht vollends überlaufen ist.

    das ganze sollte sich im allgäu oder in/um oberstdorf abspielen, zwecks der anreise, damit so eine tour auch ohne übernachtung gemacht werden kann.

    das rubihorn wurde letztes jahr als erste tour gelaufen und ich fands ideal zum einstieg.

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    #2
    AW: einlauftouren allgäu/bayerische alpen

    Moin,

    hab auch'n paar Tipps:

    Schneck, entweder vom Gibelhaus oder von Oberstdorf durch's Oytal. Der Schneck wird über einen südexponierten Hang erstiegen, später über den Grat. Ist daher wohl recht früh schon machbar. Und er ist auch nicht zu sehr überlaufen.

    Auch machbar, wenn du am Ruibihorn schon warst, wäre der Grat vom Rubihorn Richtung Nebelhorn über das Gaisalphorn bis zum Edmund-Probst-Haus. Wäre auch ne knackige tagestour, die durch die Seilbahnnutzung aber von der Länge her entschärft werden kann.

    Nagelfluhkette / Hochgrat ist auch früh machbar, aber wohl recht überlaufen.

    Am Grünten kann man auch ausgedehnte Tagestouren machen.

    Dann die Hrönertour mit dem Riedberger Horn und Heidenkopf südlich der Nagelfluhkette beitet auch schon früh im jahr genügend Stoff für eine Tagestour.

    Hoffe, du kannst mit diesen Tipps erstmal was anfangen

    Gehab dich wohl
    Johannes
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: einlauftouren allgäu/bayerische alpen

      Was ist denn für dich Anfang der saison ( jetzt direkt oder mai?).
      Was willst du machen ( auch leichte kurze kletterei oder reine Lauftouren, wieviel hm max).

      Wie lang ist denn deine Anreise, also wann kannst du frühestens starten und wie lange willst du unterwegs sein ( tagestour ist ja nicht gleich Tagestour).

      Als körperlich sehr fordernd mit vielen möglichkeiten ist auch die Ecke um Einödsbach zu nennen. da kommt man vom Fellhornparkplatz flott hin und hat dann ettliche gute Gipfel (allerdings auf Lawinen achten). Man hat dann aber doch recht flott einige Höhenmeter zusammen.
      Sonst noch ist da noch das Tal bei Bad hindelang/ Hinterstein (Giebelhaus etc), komme gerade nicht auf den Namen. Auch um Bad Hindelang insgesamt gibts einiges schönes zum erlaufen.

      Man kann auch aufn Gimpel/Rote Flüh/Köllespitze raufwandern. Da ist aber ab Anfang Mai dann voll. Gehrenspitze müsste eigentlich auch gehen.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: einlauftouren allgäu/bayerische alpen

        Zwar keine Alpen aber auch sehr schön:
        Schon mal den BAyerischen Wald ins Auge gefasst: Kaitersbergüberschreitung (evtl. dann zum Arber hoch aka 14 1000er Tour), oder Arber hoch und dann über den hohen Bogen richtung Rachel. Beides zu guten Teilen auch über der Waldgrenze, jetzt sollte da schon so wenig Altschnee liegen, dass die Tour bequem zu wandern ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X