Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marlene
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

    Liebe Klettererfahrene,

    mein Freund und ich machen Mitte Mai Urlaub in Bad Bayersoien (nördlich von Oberammergau). Eigentlich wollten wir vor allem für ein erstes Frühjahrswandern dorthin aufbrechen, doch jetzt haben wir angefangen zu bouldern und sind vom Klettervirus infiziert worden. Vor allem würden wir natürlich gerne mal außerhalb der Halle echten Fels ertasten.
    Wir sind natürlich total unerfahren und planen jetzt keinen Alleingang, aber ich habe von der Möglichkeit gehört sich für einen Tag einen Guide zu "mieten", der einen ein bisschen an den Fels heranführt - quasi ein Schnuppertag im Seil. Das könnte ich nun natürlich alles alleine im Internet recherchieren - das Problem dabei:
    Ich habe keinerlei Kenntnisse über Kletterregionen, weiß einfach gar nicht, in welchen Gebieten in unserer Nähe man nach einem versierten Guide suchen könnte. Dazu kommt, dass wir vor Ort nicht besonders mobil sind, da wir per Zug anreisen und uns also nur der örtliche Nahverkehr weiterhilft. Ich habe nun schon mühselig herausbekommen, dass Kochel wohl ein Top-Gebiet ist. Allerdings sind da ja wohl eher anspruchsvolle Routen und einen Guide gibt es auch nicht.
    Vielleicht muss ich mich ja nicht weiter durch Suchmaschinen mit wahnsinnigen Suchbegriffsketten quälen und jemand hat einen ganz heißen Tip?!

    Wie immer - ich wäre euch sehr dankbar,
    Marlene

  • Hasenhirn
    Erfahren
    • 27.12.2005
    • 175

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

    Servus!

    Such doch mal in der Region Garmisch- Partenkirchen.
    Da gibt es jede Menge Bergführer.
    http://www.gapa.de/Garmisch-Partenki...eigen-Klettern z.B
    http://www.zugspitze.de/de/summer/ak...c/klettern.htm
    http://www.alpinsport-basis-blog.de/...s/?page_id=229

    Gruß Thomas

    Kommentar


    • Marlene
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

      Danke für die Links!

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

        Vergesst die Garmischer Region! Vor allem, da es nicht so viel Klettergebiete für Einsteiger dort gibt (z.B. Alpspitze, kalt und teuer). Außerdem habt ihr ne lange Anfahrt.

        Sucht euch nen Guide und geht z.B. ins "Frauenwasserl" bei Oberammergau. Da könnt ihr mit'm Radl hinfahren. Und ist zum Klettern wunderschön für Anfänger.

        z.B: Hochenleitner Hannes, Bergführer, Oberammergau, Tel. 9 44 13

        Grüßt mir mal meine alte Heimat!! Unbedingt in See springen! Egal wie kalt.

        Und Abends dann in Acheleschwaig bei Saulgrub was Gscheits zu essen bekommen.
        Zuletzt geändert von Hanuman; 12.04.2012, 18:08.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • stefanJ
          Erfahren
          • 10.02.2006
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern mit Guide - Region Unterammergau/Oberammergau - Murnau

          Burschlwand oder Tannheimer sind nicht weit weg, oder ins climbers-paradise fahren (www.climbers-paradise.com), dort wurde recht viel recht gut erschlossen. Garmisch ist im Mai aufgrund der Nordseitigen Exposition nicht besonders ratsam. Wenn ich einen Guide zahlen würde, würde ihc nicht unbedingt ans Frauwasserl.

          Gruss // Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X