Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

    OT: Die Alpinisten mögen mir verzeihen, daß ich in Ihrem Forum schreibe.

    OT: ausnahmsweise.....aber ich will nichts von Schneeschuhen hören
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • phoeniks
      Erfahren
      • 01.09.2009
      • 291
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Der Vorschlag von phoeniks ist aber gut, wenn es mit der restlichen Tour zusammenpasst. Und da man sich den 'Killerberg' spart, sollte der Weg nicht nur weniger überlaufen, sondern auch leichter sein als die Standardroute.

      Ob leichter oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Route erfordert lediglich ein wenig Orientierungssinn, da sie nicht wirklich markiert ist.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

        Es war bei mir damals zwar nur angedacht, aber mir gefiel die Möglichkeit ganz gut, die Strecke durch eine Zeltnacht (auf allerdings eher schwierigem Gelände) abkürzen zu können. Wobei mit leichtem Tagesgepäck von der Fjällstation aus zu starten sicher auch was hat.

        Kommentar


        • Antaris88
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2012
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

          Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen! Ich habe jetzt auch mal die Fjällstation per E-Mail kontaktiert. Sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich berichten

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

            Meine Erfahrungen am Kebnekaise liegen jetzt fast 11 Jahre zurück...

            Ich bin damals (mit eher wenig Trekkingerfahrung) ab den Singi-Hütten über das Singivagge hoch. Eine wirklich schöne und (damals) sicher nicht überlaufene Route, allerdings ist die Wegfindung (wie in anderen Beiträgen gesagt wurde) nicht ganz einfach - und aufgrund der großen Blockfelder auch nicht gerade leicht zu gehen. Aber vielleicht hab ich damals auch nicht den richtigen Weg gefunden. Im Juli waren da aber auch Schneebrücken über einen Bach vorhanden. Etwas oberhalb des Sattels bin ich dann auf den Normalweg gestossen, oben lag schön Schnee - und ich war damals noch deutlich vor den Menschenmassen oben, die via Normalweg oder östra leden hoch kamen.

            Abgestiegen bin ich damals über den "Normalweg". Der Vorgipfel ist reichlich nervig, der Weg an sich war aber recht einfach zu gehen. Durch den Vorgipfel muss man eben auf jeder Wegstrecke jeweils 200hm zusätzlich auf- und absteigen. Die Wegstrecke wie auch die Höhenunterschiede ab der Fjällstation über den Normalweg sind nicht zu unterschätzen und für ungeübte u.U. schon ziemlich anstrengend. Der Weg durch das Singivagge ist aber auch nicht kürzer.

            Ich fand den Kebnekaise damals (ohne jegliche bergsteigerische Erfahrung, nur wenig Trekkingerfahrung) äußerst beeindruckend. Die Aussicht war bei dem tollen Wetter das ich hatte wirklich grandios. Auch heute noch denke ich wirklich gerne an diese Tour zurück.

            Grüße,
            Chris

            Kommentar


            • Antaris88
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

              So, hier einmal die Antwort von der Fjällstation:
              "Hello,

              It is possible to do Östra leden as beginners as long as you join one of our guided tours. The tour cost 995 SEK/person and includes all the equipment you need to go to the top of the mountain. However there are a few things you need to bring on your own like hiking boots, rain gear, hat and gloves, water bottle and sunglasses.
              There is also a meeting the night before at 8pm that you have to come to or you will not be allowed to join the tour.

              It is better to book the tour in advance since it is very popular and gets fully booked all throughout the summer.


              Fjällhälsningar/Best regards"

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                OT: Klingt nicht gerade nach Abenteuer (trotzdem sinnvoller als allein losgehen). Aber ich bin eh nicht der "geführte Tour"-Typ.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Antaris88
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2012
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: Klingt nicht gerade nach Abenteuer (trotzdem sinnvoller als allein losgehen). Aber ich bin eh nicht der "geführte Tour"-Typ.
                  OT: Naja, man muss das ja auch immer im Verhältnis zur Erfahrung und zum Können betrachten ;) Das es für dich kein Abenteuer wäre ist klar. Für uns ist e denke ich schon nen kleines Abenteuer! Erste richtige Kletterstiegtour, das erste mal in einer Klettersteigausrustung, das erste mal auf dem Kebnekaise...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X