[Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

    Hallo!
    Da ich nun dieses Jahr endlich mal wieder regulären Urlaub nehmen konnte, habe ich mir unter anderem die ersten zwei Wochen des April freigehalten. In dieser Zeit würde ich gern etwas Bergluft schnuppern und meine Klettererfahrungen etwas erweitern. Ich möchte mich erstmal auf Deutschland, Österreich, Schweiz beschränken.

    Erfahrungen im Fels (bis VII) - und etwas Eisklettern (bis WI 3-/3?) sind vorhanden, auch im Umgang mit Schrauben, Keilen & Co. Standbau und Nachsichern sind mir ebenfalls nicht fremd, auch wenn ich bisher noch nicht sonderlich viele Mehrseillängen gemacht habe.

    Alpin bin ich allerdings relativ unbeleckt, insbesonders was gehen auf dem Gletscher und Lawinenkunde angeht. Hier verfüge ich lediglich über angelesenes Wissen. Der Gletscherkurs ist erst für Juli gebucht. Jedenfalls will ich nicht wieder wie vor zwei Jahren bei meiner ersten Eisklettertour in den Bergen als Mitläufer mitten in einem Schneerutsch stehen und hoffen das ich im Stand bleibe ...

    Die übliche Ausrüstung (Äxte, Steigeisen, etc.) ist vorhanden. Schrauben hätte mein potentieller Tourenpartner oder ich würde versuchen noch kurzfristig einen eigenen Satz zu beschaffen. Steht ja eh auf meiner Einkaufsliste ...

    Schaufel und Sonde hatte ich mal auf Halde gekauft, aber wie oben geschrieben habe ich den Umgang damit nur angelesen und nicht geübt. LVS fehlt.

    Meine Ausdauer kann ich garnicht wirklich einschätzen, da ich noch keine wirklich langen Touren hinter mir habe. Ich würde sie eher im unteren Mittelfeld ansiedeln (was ohne genauere Definition eine ziemlich wertlose Aussage ist ...).

    Mein möglicher Tourenpartner ist deutlich erfahrener als ich, neigt aber dazu einfach loszumarschieren und zu gucken ob's geht. Ich möchte es lieber etwas besonnener angehen.

    Interessieren würden mich primär Coloirs als auch Eiswände oder kombiniertes Gelände. Die Schwierigkeiten dürfen gern im einfacheren Bereich liegen, ich taste mich lieber ran an das was ich leisten könnte. Die Zustiege müssen nicht unbedingt kurz sein, aber zu Fuß ohne Skier und Schneeschuhe machbar sein. Die allgemeine Lawinengefahr sollte gering sein, natürlich würde ich mich auch vor Ort nochmal über die aktuelle Lage schlau machen. Gletscher sollten wenn dann sicher begehbar sein. An einem Seil wieder aufsteigen kann ich zwar, aber ausprobieren ob ich das auch noch nach einem Spaltensturz kann, will ich es nicht ...

    Was wäre also für einen Anfänger unter oben genannten Voraussetzungen machbar und zu empfehlen? Bislang fielen mir die Ötztaler Alpen ins Auge (Taschacher-Eiswand, ...).

    Oder lieber bleiben lassen bzw. einen Bergführer buchen?

    Grüße,
    Eddy
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

    Anfänger in was genau, in technisch anspruchsvolle Bergtouren? Was für Bergerfahrung hast Du denn bis jetzt gesammelt? (und wo kann man in Kiel eisklettern gehen? )
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

      In Kiel garnicht. Das Nächste wäre der Harz, dann Thüringen. Wir Nordlichter müssen für jede Form von Draussenklettern leider etwas längere Anfahrten in Kauf nehmen. Aber das bedeutet ja nicht, das wir am Berg nichts zu suchen hätten.

      Meine Bergerfahrungen liegen etwas zurück und beschränken sich auch eher auf das, was man wohl "wandern" nennt. Falls irgendwelche Höhenangaben wichtig sind: Bis ca. 3200m. Das letzte mal eher alpin unterwegs war ich vor zwei Jahren in der Gegend um Zell am See für Eisklettertouren. Danach dann eine berufsbedingte Pause (kein Urlaub). Irgendwelche nennenswerten Gipfel kann ich nicht vorweisen, wenn das relevant wäre.

      "Anfänger in technisch anspruchsvolle Bergtouren" bin ich also definitiv.

      Von mir aus kann es irgend eine nicht zu steile, kurze Eis-/Firnrinne sein, aber vllt. mehr als eine SL. Wenn etwas Fels dazwischen ist, sollte das auch OK sein, solange man es ggf. absichern kann. Auf WI3 Eisklettertouren würde ich gern verzichten, das ist doch arg an meiner Leistungsgrenze, vorallem mach ich da schon nach 30 Höhenmetern langsam schlapp.

      Ich will mich halt nur lieber vorher schlau machen, bevor ich wieder gegen mein Bauchgefühl eigentlich erfahrenen Leuten hinterher renne und mich dann im Mistwetter im Stand rumstehend in einer nicht mehr so ganz lustigen Schneedusche wiederfinde.

      Ich möchte übrigens nicht der Mentalität erliegen, das ich ja notfalls ausgeflogen werden könnte. Touren mit der Option gezielt als Hintergedanke zu planen kommt für mich nicht in Frage. Selbstverständlich, oder? Lieber ganz leicht anfangen und dann vorsichtig rantasten.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

        http://www.bergsteigen.at/de/buch.aspx?ID=16

        buch mit zig touren drin.

        anfang april ist allerdings sehr früh in der saison, da sind die wände häufig noch voller schnee und insgesamt extrem lawinengefährlich, die klassische saison geht da langsam erst los.

        anfang april kannste eigentlich vorallem höhere skitouren machen, oder grate klettern in niedrigeren lagen, dass wird aber schnell anspruchsvoll weil man mit vereisung und schlechten bedingungen zu kämpfen hat. teilweise kann man in den klassischen frühsaison kletterzielen auch schon alpinklettern (häufig aber nass und anspruchsvoll).
        insgesam ist meiner meinung nach( die ist aber persöhnlich und durch meine Können/Ziele beeinflußt, kein skifahrer) das ne ziemlich doofe Zeit, sogar die schlechteste im jahr, vorallem weil bei hohen Touren noch viel schnee drin ist und bei niedrigen man mit Lawinen zu kämpfen hat.

        Wenn nicht ab in die klassischen südliechn alpen Kletterziele ala Arco und Co.

        Kommentar


        • Eddy
          Erfahren
          • 20.09.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

          Hi,
          danke Dir für den Buchtip und Deine Einschätzung.
          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
          (Katie)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

            Vom Sportklettern und Bergwandern zu Winterbergtouren mit Steileis ist es IMHO ein groooßer Schritt wo alles mögliche Neue auf einmal verlangt wird: Lawinenkunde, Steigen in verschneitem Gelände (Ski/SS), Eisklettertechnik, um nur paar Sachen zu nennen.

            Da würde ich als eher ängstliche Natur scheibchenweise vorgehen, also erstmal winterliche Bergerfahrung mit Ski- oder Schneeschuhtouren sammeln.
            Oder erstmal "nur" gut zugängliche Eisfälle klettern statt alpine Couloirs. Damit wird es in den Tallagen allerdings im April schon schwierig, vielleicht weicht ihr auf sowas hier aus... gibt sicher noch mehr ähnliche "Einrichtungen".

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • bergjunge
              Erfahren
              • 03.04.2009
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              insgesam ist meiner meinung nach( die ist aber persöhnlich und durch meine Können/Ziele beeinflußt, kein skifahrer) das ne ziemlich doofe Zeit, sogar die schlechteste im jahr, vorallem weil bei hohen Touren noch viel schnee drin ist und bei niedrigen man mit Lawinen zu kämpfen hat.
              OT: Ist scho witzig, für mich ist das eigentlich (mit dem Powderreichen Hochwinter) die beste Jahreszeit. Da gehen endlich die großen, hohen Sachen zu fahren und dieser weiche Frühjahrsfirn... <3
              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
              juan matus
              http://david.mountaineer.over-blog.de/

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                @ Bergjunge
                Tja wie gesagt, je nachdem was man will und mag Der nichtskifahrer ärgert sich über den Schnee, und ihr seid dann begeistert Aber für Bergstiegen ist wirklich ne schwierige Zeit, aber da kann man zum Glück bei uns im Flachland den Frühling genießen und Sportklettern und Bouldern und träumen

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                  @Martin:
                  Das es nicht unbedingt Coloirs gibt, die so einfach zu erreichen sind, sehe ich nun ein. War wohl ein wenig hastig dahingworfen, das Wort. Reine Eiskletterei ist die Alternative, falls sich nicht wirklich etwas sicheres finden lässt. Ist ja auch kein Problem, meinen Hals will ich nicht riskieren. Mich irritiert bei den Routenbeschreibungen aber oft "für Einsteiger geeignet". Mal ein paar Beispiele (allesamt Eiswände):

                  http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=243 (Überwechteter Grat, daher keine Option.)
                  http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=67 (Abstieg über Gletscher, mangels Erfahrung keine Option.)
                  http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=203
                  http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=250

                  Mich würde einfach interessieren, was man hier dann unter der Definition "Anfänger/Einsteiger" verstehen darf. Bevor ich auf solche Beschreibungen einlasse, lass ich mich doch lieber aufklären.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                    Naja, dein Fall ist auch nicht so einfach irgendwie, ich verstehe nicht so recht was Du machen möchtest. Normalerweise fängt man an mit Hochtouren und geht irgendwann ins technischere, schwerere Gelände, also solche Eis- und Nordwände. In einem Klettergarten oder auf einem Wasserfall in der Harz lernt man nicht den Berg kennen.

                    Taschachwand klingt gut, vielleicht sollte ich auch mal so was machen (die nie eisklettern war). Ich lese das als: für Eiswandanfänger geeignet, Bergerfahrung ist halt vorrausgesetzt.
                    Zuletzt geändert von Vegareve; 12.03.2012, 23:55.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                      Ist schwer, darauf eine vernünftige Antwort zu geben.
                      Anfang April ist für die meisten Firn- und Eiswände zu früh. Da ist noch Skitourenzeit.

                      Und auch deine Herangehensweise ist etwas "unorthodox". Mit einem erfahrenen Partner (oder Bergführer) mag das gehen, dann musst du dich eben voll und ganz auf dessen Einschätzung verlassen. Wenn du aber eigenverantwortlich unterwegs sein willst, führt kein Weg daran vorbei, sich vom Leichten zum Schweren vorzuarbeiten. Und da kommt vor den Eiswänden noch: Bergwandern, leichte Hochtouren, schwerere Hochtouren, nebenbei möglichst ein bisschen Klettern, Alpinklettern und Eisklettern. "Eiswände für Anfänger" sind für diejenigen, die das alles so halbwegs draufhaben und sich dann steigern wollen, aber nicht für Alpin-Anfänger.

                      Kommentar


                      • Eddy
                        Erfahren
                        • 20.09.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                        @Vegareve
                        Dake für Deine Ansichten. Im Grunde will ich den Einstieg zu solchen Eiswänden und irgendwann mal Coloirs finden. Gleich mit "Coloir" um mich zu werfen war voreilig. Es war eventuell auch naiv von mir, zu glauben das "Anfänger" in den Beschreibungen impliziert, das es sich dazu eignet, in dieses Gebiet der Kletterei vorzudringen. Und genau deswegen frage ich hier ja auch, bevor ich irgendwelches dummes Zeug mache.
                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                        (Katie)

                        Kommentar


                        • Eddy
                          Erfahren
                          • 20.09.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                          @tille:
                          Okay, dank Dir. So langsam begreife ich, wohin der Hase rennt. Dann bin ich mit dem Eiskurs im Juli als Einstieg ja vllt. erstmal besser beraten.
                          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                          (Katie)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                            Am einfachsten ist wohl, dich mit einem bergerfahrenen Menschen zusammen zu tun, der dann die Touren auch führt. Gletscher muss dann zu zweit nicht unbedingt ein Hinderniss sein, skifahren kommt nicht in Frage wenn Du das nicht kannst. Dann eben später im Jahr probieren. Und bytheway: man schreibt couloirs .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                              Die Nordwände sind alle mit Eisklettern net zu vergleichen.
                              Eisklettertouren in niedrigen lagen sind recht kurz , zumindest im Vergleich zu den alpinensachen (dazu zählen aber auch deine Couloirs, denn 500m Wi2-3( davon abgesehn das 500m echtes Eis verdammt hart sind sind was anderes als mal 50 oder 100m). Eisklettern stellt ordentliche Ansprüche an die Kraft (vorallem auch Oberkörper), meist hat man aber nicht so ewige Zustieg (so um die 1 Stunde meist). Insgesamt mehr was für den Kletterer (! solange man Vorsteigen kann, was ne komplett andere Nummer als im Fels ist). Die Nordwände spielen sich in nem ganz anderen Gelände ab, man hat weite Wege mit viel Zu- und viel Abstieg, technisch ist das ganze nicht schwer aber man ist sehr lange unterwegs und des geht tierisch auf die Beine. Dazu kommen extrem die Verhältnisse. Bei Trittfirn rennt man hoch, bei viel Schnee oder Blankeis ists ein Kampf. Insgesamt brauch man da vorallem auch Kondition und zwar in den Beinen und nicht in den Armen.
                              Dabei meint nicht schwer die Relation zu reinen Eistouren. Als Eiskletterer sind 60 grad Blankeis Gehgelände, ohne Erfahrung ist das was komplett anderes, das ist nämlich schon ziemlich steil.
                              Und bedenke bei Nordwänden hat man nicht 100m sondern flott mal 400-500 vor sich.


                              Prinzipiell kann ich Vegareve, absolut zustimmen. Man sollte keine Probleme mit dem normalen Hochtourenkram haben bevor man zu zweit in "einsamen"Touren rumeiert. Aber ohne euch zu kennen ist keine Bewertung möglich, dat mütt ihr selbst wissen.


                              PS: Und man muss wissen was man für ein Typ Mensch ist. Ich zb bereite mich akribisch vor, hol mir Vertrauen und Sicherheit vorher und hab dann aber auch keine Probleme mal ein Risiko8 das ich kenne) einzugehen, man sollte nur wissen was es für eins ist.

                              Kommentar


                              • Eddy
                                Erfahren
                                • 20.09.2007
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                                Es ging vielleicht etwas unter, aber ich wollte so eine Tour sicher nicht alleine oder mit einem anderen Anfänger gehen. Unter meinen erfahreneren Kollegen sind aber durchaus Optimisten. Um mein Eingangsposting zu zitieren "Mein möglicher Tourenpartner ist deutlich erfahrener als ich, neigt aber dazu einfach loszumarschieren und zu gucken ob's geht. Ich möchte es lieber etwas besonnener angehen.". Will heissen, ich weiss wem ich von denen vertraue und wem nicht, bereite mich aber gern auch selbst ein bisschen vor, als zu sagen "Da will ich rauf!" und dann blind sonstwem hinterher zu stiefeln. Das habe ich ein einziges mal gemacht und prompt meine Lektion dabei gelernt ...

                                Ich sehe schon, es ist besser, mich nochmal mit meinem Tourenpartner kurzzuschliessen (er kennt mich ja und kann mich auch etwas einschätzen) und nochmal klar zu machen, das es kein Himmelfahrtskommando für mich werden soll. Und im Zweifel gehen wir halt ganz normal irgendwo (Eis-)klettern.

                                Und zur unorthodoxen Herangehensweise: Das mag an den regionalen Gegebenheiten liegen. Sprich, draussen kommt nach dem Toprope eben gleich clean. Ich weiss, ich weiss, das ist bei dem Thema hier nun wirklich nicht vergleichbar. also nicht den Kopf abreissen bitte.
                                In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                (Katie)

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                                  Hallo Eddy,

                                  von den zitierten "Anfänger-Nordwänden" ha' ich noch keine gemacht, würde es mir aber wohl zutrauen; im Prinzip wäre das IMHO ein sinnvoller Schritt vom Einseillängen Wasserfall-Eisklettern Richtung alpine Eistour.
                                  Nur:
                                  Gerade diese "kleinen Nordwände" sind aus der norddeutschen Entfernung sehr schlecht einzuschätzen.
                                  Geht man früh im Jahr, säuft man womöglich im Pulver ab und begibt sich in Lawinengefahr.
                                  Irgendwann kommt das Zeitfenster mit Trittfirn, dann geht eine 40-Grad-150-Meter-"Nordwand" praktisch als steile Wandertour durch und ihr langweilt euch.
                                  Wieder später ist das Ding dann vielleicht blank oder gleich eisfrei und Steine pfeifen euch entgegen...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Alpini
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.02.2006
                                    • 55

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                                    Servus Eddy,

                                    dein Vorhaben im April irgendeine Wand zu machen ohne Skier oder Schneeschuh ist fast utopisch. Es liegt einfach zu viel Schnee dafür. Eisklettern kannst du (fast) komplett ausschließen, Ausnahmen gibts in ganz komischen Wintern sehr sehr bedingt. Das is aber dann keine Wi3, alles schwerer. Und bei Wärme Eisklettern ist sowieso nicht drin, außer du gehst in irgendeinen Eisbruch am Gletscher, der gut geschützt ist.
                                    Bei Eistouren musst du die ganze Palette des Bergsports beherrschen. Du hast fast immer Gletscher, du brauchst Erfahrung und Kondition (Akklimatisation), die richtige Seiltechnik. Dein Können von der Kletterseite her verlangt dir auch mehr ab als im 7. Grad zu klettern. Du musst den Fels selbst absichern, du musst ihn mit Steigeisen klettern können, schlechte Felsqualität, keine Kletterschuhe unter den Füßen, Höhe und und und....
                                    Am besten du machst einen Kurs in den Alpen. Es gibt so Kombikurse bzw. Erweiterungskurse die auch Eisklettern beinhalten im Sommer. Das wäre besser wenn du Ambitionen hast auf Eiswände, etc.... . Wenn du dieses alles nicht willst würde ich mein Glück Ende Juni versuchen, bestimmte Eiswände gehen auch im Sommer, aber Gletscher.
                                    Probier dein Glück mal in Chamonix wenn du einen sehr erfahrenen dabei hast. Dort gibts ettliche Gully´s, die man auch ohne Ski etc erreichen kann.Aber mit Wi3 hat das alles nicht wirklich was zu tun. Ist alles so um TD rum, Lawinenlage und die Höhe beachten. Aber alles nix für Anfänger! Würde dir da eher abraten.

                                    Back erstmal kleine Plätzchen und lern im Sommer die Gletschertechnik, im Winter das Eisklettern in langen Routen und setze dich mit Lawinen auseinander. Danach am besten Skier besorgen Tiefschneefahren lernen. Danach alles aufeinmal anwenden und üben. Wenn alles sitzt kannst du dich dann an solche Touren begeben wie du sie vor hast.

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2005
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                                      Also ich finde die ganzen Tips klingen jetzt schon ein wenig übertrieben. Für leichtere Eiswände wie von dir verlinkt musst du sicher nicht das ganze Spektrum des Bergsteigens beherrschen. Das soll jetzt kein Freifahrtsschein für planloses Hermukraxln im Gebirge sein aber du musst nicht unbedingt WI6 klettern, 10m Cliffs mit den Schiern springen können und Konditon für 2.500 Höhenmeter haben.
                                      Weißseespitz Nordwand hat einen anfängertauglichen Zustieg, bevorzuge zwar den Abstieg per Schi, der Westgrat ist aber technisch relativ einfach. Ich war damals Mitte April dort, wäre auch ohne Schier kein Problem gewesen, wie sich die Verhältnisse heuer entwickeln kann dir niemand sagen, aber die Webcam mit Wandblick gibt gute Anhaltspunkte.

                                      Gruaß
                                      Simon
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • rhs
                                        Gerne im Forum
                                        • 08.09.2011
                                        • 77
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Anfänger] Eistouren/Coloirs im April - Wohin?

                                        Ich rate dir, zuerst einmal einfache, klassische Hochtouren zu machen (im Sommer)

                                        Beispiele in der Schweiz:

                                        Allalinhorn
                                        Fletschhorn
                                        Brunegghorn
                                        Lagginhorn
                                        Weissmies
                                        Piz Palü
                                        Piz Morteratsch
                                        Galenstock

                                        etc. etc...

                                        Als Fortsetzung wenn du einige Erfahrung hast, kannst du dich steigern...:

                                        Aletschhorn
                                        Piz Bernina
                                        Zinalrothhorn
                                        etc. etc...

                                        Es ist ein steigern weiter kannst du dan zu schwierigeren Touren gehen, Überschreitung Täschhorn Dom etc...

                                        Wenn du mit deiner geringen Alpinen Erfahrung dich in eine Wand trauen willst, habe ich ein ungutes Gefühl. Die Verantwortung liegt jedoch klar bei dir. Du musst auch beachten, dass der Abstieg unter Umständen schwierig sein kann.

                                        Wenn noch Schnee liegt, wo und wie verankerst du, improvisierte Stände bauen im Alpinen Bereich bei Schnee ist äusserst anspruchsvoll.

                                        Des weiteren weisst du aktuell nicht, wie deine Leistungsfähigkeit ist. Das Problem dabei: In manchen Wände kannst du nicht umdrehen! über 150m mit Eisbanduhren abseilen ist äusserst anspruchsvoll und zeitrauben und setzt eine gute Technik voraus, insbesondere wenn du entkräftet sein solltest kann sowas schnell nicht mehr lustig sein. Du hast kalt, evtl. sehr nass.

                                        Mein Tipp: Lass es gemütlich angehen, zuerst einmal Erfahrung sammeln im Alpinen Bereich.

                                        Wenn du möchtest, helf ich dir gerne, einige Tourenziele für den Sommer (kenne mich jedoch nur in der Schweiz aus!) zu finden.

                                        Mit besten Grüssen

                                        Ps. wenn du zwingend was reissen musst: Clariden Nordwand http://www.hikr.org/gallery/photo127...ost_id=13538#1. (ZS+ zu vergleichen mit einer Anspruchsvoller Hochtour!!)
                                        Insbesondere der Zustieg ist heikel (querung), Lawinengefahr sollte bekannt sein und es geht zünftig auf die Waden wenn du dich nicht gewöhnt bist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X